• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohes Ei auf der Pizza?

Ich habe, damit die Grundtemperatur des Ei`s schon etwas höher ist,
dieses ca. 2 Min. in so ner kleinen feuerfesten Creme Brulee Schale in den Ofen gestellt
bevor ich es auf die Pizza gehauen habe.

Ist halt vom Handling etwas blöd, weil Du dann mit Handschuhen
das Ei öffnen und auf die Pizza tun musst.

Das Ergebnis war aber besser als ohne vorwärmen.

Wenn man das Ei auf genau die Temperatur vorwärmen würde
kurz bevor das Eiweiß stockt, wäre es auf der Pizza beim Backen sicher
ganz durch.

Nur so als Anregung für eine neue Testreihe.;)

Wo muss ich nochmal hinkommen zum Zugucken ?:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 
Aber wenn du testest Poste es gern hier, damit wir ne Lösung finden für das Problem :D

...das werde ich machen (muss ma schauen ob es dieses Woe klappt - bin momentan noch in RUS).
Vielleicht bekomme ich ja dann ein Ei mit „Leoparding“ hin ;)

Und gerade kommt noch folgendes Bild (1/8 Rind Bestellung ist wohl eingegangen...

9D8F1829-97F7-41FC-802C-086373E63B01.jpeg
 

Anhänge

  • 9D8F1829-97F7-41FC-802C-086373E63B01.jpeg
    9D8F1829-97F7-41FC-802C-086373E63B01.jpeg
    128,8 KB · Aufrufe: 655
Nach 75 Sekunden so ein Ergebnis ... was für eine brutale Hitze :woot:

Die Pizza mit 4min
Hab ich zum Schluss ca. 15-20 Sek Vollgas gegeben
da28d7d5-42dd-4dc1-ba0d-5c8baeac00fa-jpeg.1897138



War meiner Meinung nach das Beste Ei
Das schaut auch sehr gut aus :thumb2:

Ich meine dass der Pizzabäcker das Ei erst etwas später auf die Pizza macht, vielleicht hilft die Hitze vom Belag dabei, dass das Ei besser gart.
Das ist vielleicht ein sehr guter Ansatz :thumb2::thumb2:

Bringt es wohl was wenn man das Ei zuvor kurz in der Pfanne anbrät
Dann ist es halt nur ein Spiegelei auf der Pizza ... das ist ganz was anderes.

Ich habe, damit die Grundtemperatur des Ei`s schon etwas höher ist,
dieses ca. 2 Min. in so ner kleinen feuerfesten Creme Brulee Schale in den Ofen gestellt
bevor ich es auf die Pizza gehauen habe.
Auch sehr gut :thumb2::thumb2:

Werde das mit dem Ei auf der Pizza am WE auch mal ausprobieren.
"Früher" habe ich oft beim Italiener Pizza mit Ei gegessen. War einer meiner Lieblingspizzen :thumb2:

Hab das mal wie gesagt im BO probiert. Aber das war nicht so toll ..

Ich bleib dran ...
 
auf Bernd
wir brauchen eine Lösung für unsere Eier :D
 
so ... hier der Bericht ;)

Das Ei hab ich in heißem Wasser vorgewärmt

DSC_0180.JPG


ab in den Ofen

DSC_0188.JPG


ich denke mal das waren so etwa 90 bis 120 Sekunden bei 450°

DSC_0189.JPG


das Ergebnis war sehr gut, aber nicht perfekt.
Das Eiweiß war leider nicht überall durch.

DSC_0192.JPG


Trotzdem ... für mich war es sehr gut ... vor allem geschmacklich :thumb2:

DSC_0194.JPG


Geil ... Pizza mit Ei ... ich liebe es :thumb1:
 
Coole Aktion Bernd,
aber so wie man es aus der Pizzeria kennt, ist es leider noch nicht.

Da bleibt uns nur noch weiter Forschen ;)
 
ich würde sagen, nein nicht wirklich
 
Ich denke mal, dass in den meisten Pizzerien nicht ganz so heiß und die Pizza auch länger gebacken wird, wodurch das Ei dann nach 2,5-3 Minuten bei einer Temp von 350-400 Grad dann perfekt ist/wird. Ich habe es nicht getestet, aber so machen die Pizzerien das hier bei mir auf der Ecke mit der Backzeit.
 
Ich denke mal, dass in den meisten Pizzerien nicht ganz so heiß und die Pizza auch länger gebacken wird, wodurch das Ei dann nach 2,5-3 Minuten bei einer Temp von 350-400 Grad dann perfekt ist/wird. Ich habe es nicht getestet, aber so machen die Pizzerien das hier bei mir auf der Ecke mit der Backzeit.
hmmmm

ich hatte meine ja auch 4min drin bei ca 200° Oberhitze und Stein war bei 420°
da müsste aber schon noch ein paar Sek. dran gehängt werden.

Aber Danke für deine Info dazu
 
Von Anfang an
Fast auf min. Temperatur kann ich nicht sagen....auch Stein abkühlen lassen
Schätze 200-250
 
Also ich hatte bei meinen ersten Pizzen Glück mit dem Ei, hab sie im OHG gemacht, Stein gut aufgeheizt, fertig belegte Pizza auf den Stein, gleich das rohe, kalte Ei drauf und die Schublade ab in den OHG, nach geschätzten 3min plus minus war die Pizza fertig und das Eiweiß war durch und der Dotter wachsweich, GöGa hat gemeint wie aus da Pizzeria, nur besser!

Hier weiter unten ist ein Foto von der Pizza, leider nicht vom Anschnitt! Vielleicht hilft euch das ja etwas weiter!

Lg
Rene
 
Das schaut doch schon wieder zu gut aus und ich bekomm am fruhen Morgen wieder mal Bock auf Pizza!

Ich mach das ähnlich denn ich liebe Pizza mit Ei in der Mitte. Ich heize dafür den Ofen hoch wie für eine Napoletana und direkt vor dem Einschießen drehe ich den Ofen auf kleinste Stufen. Dann backen ich die Pizza gut 3,5-4 Minuten aus (Boden wird durch die Resthitze am Stein knusprig, was man mit Ei aber denke ich bevorzugt dann). Ganz zum schluss drehe ich die Flamme auf und heb die Pizza an die Flamme um da nochmal nachzuhelfen wo sie evtl. noch zu hell ist. Das vorher hochheizen der Steine funktioniert mit dem Saputo sehr gut, bei normalem Schamott kann da zu viel Power drauf sein die sich sozusagen am Boden entläd, ich hatte da vorher mit den normalen Steinen die Temperatur bei 280° eingestellt, denn da verbrannte mir der Boden sonst.
 
Zurück
Oben Unten