• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotbarsch aus dem DO...

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportis,

Freitag ist Fischtag! So bin ich gestern, nach einem angenehm frühen Feierabend, in die Metro gefahren, um mir ein paar Kleinigkeiten zu besorgen. Freitag nachmittag im Ruhrpott... Stau, Stau und nochmals Stau! Entsprechend entnervt kam ich zu Hause an, allerdings voller Vorfreude auf's Dopfen...

Möp :frust: ... manchmal kommt es anders und dann noch als man denkt! Zu Hause angekommen musste ich feststellen, dass die Heizung nicht ging... schon wieder nicht ging, denn als ich kürzlich im Krankenhaus war, hatten wir schon mal das Problem. Also entweder, wenn ich nicht zu Hause bin, oder am Wochenende :burn:

So bin ich also erst mal ab in der Keller... da ich jahrelang an Industrie-Brennern rumgeschraubt habe, kenne ich mich mit der Technik aus. Nach einigen Tests stand das defekte Teil fest, die Brennerarmatur (Gas-Magnetventil). Jetzt darf ich aber nicht einfach losziehen und mir ein neues kaufen, im Internet hätte ich bestellen können, dann aber eine Woche im Kalten sitzen... also unseren Heizungsfachmann informiert, der hat das Teil heute bestellt und eingebaut... das wird teuer...

Nun ja, nach dem Frust gestern habe ich mich aber doch noch an die Arbeit gemacht... später als gewollt, aber immerhin! Schließlich muss der Mensch abends was essen :-)

Vor einiger zeit habe habe ich ein DO-Kochbuch bekommen und da war ein Fischrezept, welches ich einmal testen wollte. Ich fand die Zusammenstellung der Zutaten zwar mehr als seltsam, aber... probieren geht über studieren ;)

Mise en place...
DSC_4653.JPG

Fisch (Rotbarsch) und Pilze und Tomaten... man wird sehen.

Laut Rezept sollen es eigentlich ganze Fische ohne Kopf sein, aber ich habe nur Filets bekommen. Diese wurden schon mal mit Zitrone beträufelt.

Na dann... auf geht's... erst mal Feuer machen.
DSC_4656.JPG


Dann wird der Speck mit etwas Öl im DO ausgelassen...
DSC_4663.JPG

...kurz danach kommen die Zwiebeln dazu und werden glasig gebraten.
DSC_4665.JPG


DSC_4666.JPG

Es folgt eine Schicht aus Pilzen, dann der Fisch mit Butterflocken drauf und schließlich...

DSC_4667.JPG

DSC_4668.JPG

...die Tomaten. Zwischendurch kräftig salzen ... ich habe auch noch Pfeffer dazu gegeben. Mit Gewürzen wird
in diesem Rezept sehr gespart.

Jetzt heißt es eine Stunde warten... zugegeben, hinsichtlich der Hitze war ich etwas skeptisch und so habe ich die Menge an Kohlen reduziert, unten 5 und oben 12 - für den ft6 also weniger als üblich.

Eine Stunde später...
DSC_4671.JPG

Riechen tut's ganz gut...

Angerichtet mit etwas Schüttelbrot...
DSC_4673.JPG
DSC_4676.JPG

Ich muss zugeben, die Kombination war besser als erwartet, mir aber so zu laff. Ich habe dann noch mit Fietjes Fisch von @Spiccy und mit seiner fruchtigen Chilli nachgewürzt.

Dieses Ergebnis war... richtig gut :thumb2:
Mein erster Fisch aus dem DO... aber sicher nicht mein letzter ;)

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_4653.JPG
    DSC_4653.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_4656.JPG
    DSC_4656.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 705
  • DSC_4663.JPG
    DSC_4663.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 658
  • DSC_4665.JPG
    DSC_4665.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 674
  • DSC_4666.JPG
    DSC_4666.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 671
  • DSC_4673.JPG
    DSC_4673.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 732
  • DSC_4671.JPG
    DSC_4671.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_4668.JPG
    DSC_4668.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 734
  • DSC_4667.JPG
    DSC_4667.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 672
  • DSC_4676.JPG
    DSC_4676.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 665
Ich kann mir vorstelen, dass der Fisch noch ein wenig Würze vertragen kann. Wie war die Konsistenz des Fischs nach einer Stunde im Dopf? Durchgegart war der ja sicherlich schon nach einer Viertelstunde.
 
Wie war die Konsistenz des Fischs nach einer Stunde im Dopf?
Glasig war er natürlich nicht mehr, aber immer noch bissfest. Die Stücke haben noch als solche zusammen gehalten, sind also nicht zerfallen, das war absolut ok! Auch die Pilze hatten noch einen schönen Biss... wobei die Kräuterseitlinge auch sicherlich geeigneter sind als Champignons- das Rezept sagt aber auch nicht, welche Pilze genommen werden sollen... hier ist man frei in der Wahl. Eigentlich wollte ich Shiitake, gab's aber nicht.

Glück Auf
 
.... schaut gut aus, aber ehrlich, ich bin skeptisch.

Sehr viel Flüssigkeit durch die Tomate und die Pilze. Kann durch nix aufgenommen werden.

Nur 'helle' Aromen (??? Ich kanns nicht besser formulieren).

Iwie macht mich das nicht an

Dennoch : probiert hätte ichs!

Pu.
 
Dieses Ergebnis war... richtig gut :thumb2:
Das trifft genau so auch wieder für die Fotos zu. Ich darf offen gestehen, dass ich Euren Tisch als 'Hintegrund' (siehe erstes Foto) ausgesprochen mag. Das gibt einen schönen dunklen Hintergrund, der aber stellenweise doch noch Struktur aufweist. :)
 
Toller Fisch-Do Sebastian!
:thumb1:
Beim Heizungsproblem sind wir "Brüder im Rauchfang": Bei uns hat sie auch heuer 3 mal 'gesponnen'. Immer dann wenn mal richtig kalt war und ein Techniker net sofort greifbar war. :confused:
Zuletzt mussten mia unseren Kurzurlaub beim @Peter vorzeitig abbrechen, weil meine Mitarbeiterin bibbernd im Büro sitzen musste. Den Fehler kann ich zwar inzwischen selbst beheben aba ferntechnisch nicht aus 500 km Entfernung...
 
Schaut echt gut aus!

Fisch gibt's bei uns leider nicht aus dem DOpf, da WuKi2 ne Allergie hat und ich kein Risiko eingehen will.
 
ch habe dann noch mit Fietjes Fisch von @Spiccy und mit seiner fruchtigen Chilli nachgewürzt.

Klappt doch. ;)

Und es sieht Lecker aus. :thumb2:

Gruß
Peter

PS:
Beim Bild mit dem Messer und der Gabel könnte man noch etwas ändern. ;)
Das sieht etwas reingeworfen/gelegt rein.
 
Mensch Sebastian, du bist mittlerweile ein Tausendsassa - nicht nur am Brenner -- sondern auch in der Küche.
Das war bestimmt legger legger und ich hätte mich gern dazu gesetzt. :messer:
Glück Auf
 
Sebastian, das gefällt mir wirklich richt gut!

Du ´hast was ausgetestet, was schon lang in meinen Gedanken rumschwirrt. Ein Fisch-DO-Gericht!

Und die Fotos gefallen mir richtig gut, ehrlich.
Mein erster Fisch aus dem DO... aber sicher nicht mein letzter ;)
Das werde ich Dir nachmachen, versprochen!
 
Moin Sebastian,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich gern probiert
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 440
Zurück
Oben Unten