• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotierte Mantaplatte aus dem Kamado [Monolith Classic]

Quali-Fire

Röstaromen-Romantiker & Roll-Eis-Rastelli
5+ Jahre im GSV
Supporter
:pfeif: .........Zeit für einen Klassiker.........

Hi Folks,
Sonntagssonne und nichts weiter auf der Uhr - somit viel Zeit über Gelüste nachzudenken und selbige auch zu befriedigen ;)

Eigentlich wollte ich nur etwas Currysauce kochen....ja, eigentlich..... :D

Beginnen wir also mit der Sauce, mit der sehr speziellen Sauce unseres geschätzten Gewürzdruiden @Spiccy
Da wartete schon längere Zeit eine Tüte <<Bratwurstultra>> auf ihre Verkochung, Kirschen im Glas, Ketchup sowie MitScharf waren auch vorhanden. Zubereitung laut Angabe - da ich "nur" Kaiserkirschen verarbeitet hatte und final die Sauerkirschen-Säure fehlte wurde mit einem kräftigen Schuss Apfelessig nachgepimpt. Für die gewollte Pikanterie noch ne Prise Chilipulver dabei, aufgekocht und in Gläser abgefüllt. Jau....ein wirklich geiler Stoff, aber allein macht der ja nun auch nicht wirklich satt.....:eeek:

Also kam es wie es kommen musste.....

Bilders:

Erstmal am Setup basteln....:D

Rotierte Mantaplatte (2).JPG


Dann die Zutaten zusammmentragen und Pommes schnitzen...

Rotierte Mantaplatte (1).JPG


Gerät auf Betriebtemperatur bringen und ab dafür....

Rotierte Mantaplatte (3).JPG


Rotierte Mantaplatte (4).JPG


Rotierte Mantaplatte (5).JPG


Anschnallgitter anlegen und ab geht die wilde Fahrt....:cop:

Rotierte Mantaplatte (7).JPG


Läuft....

Rotierte Mantaplatte (8).JPG


Bratwurststücke quergespießt, das sorgt für ordentlich Röstaromen auf den Schnittflächen

Rotierte Mantaplatte (9).JPG


...so muss das sein.... :love:

Rotierte Mantaplatte (10).JPG


Rotierte Mantaplatte (11).JPG


Rotierte Mantaplatte (12).JPG


Finale.....

Rotierte Mantaplatte (13).JPG


Rotierte Mantaplatte (14).JPG


Rotierte Mantaplatte (14a).JPG


Rotierte Mantaplatte (15).JPG


Geiler Shice....ich könnt's schon wieder tun :love:

Euch einen gesunden, sonningen Wochenstart und danke für's Reinklicken.

Cheers
Frank
 
Das gefällt mir schon mal!
Hoffe es geht noch weiter...?
 
Das gefällt mir schon mal!
Hoffe es geht noch weiter...?
Moin Daniel....Fingers zucken noch unkontrolliert, nach dem ersten Frühstückskorn läufts meist besser :D
Jetzt ist alles drin....wünsche gute Besabberung ;-)

Cheers
Frank
 
Hallo Frank,

richtig geil!
Wie machst du die Fritten? Schnitzen, wässern nehme ich an... Und dann das Setup für den Korb? Werden die mit Öl bestäubt?
 
Ist das die Rotisserie von Grillfürst?
Könntest du mal messen, welche minimale Höhe an den Seiten notwendig ist, damit der Deckel noch zu geht?
Suche eine für den Pulse 2000, die hier könnte wirklich passen.
 
richtig geil!
Wie machst du die Fritten? Schnitzen, wässern nehme ich an... Und dann das Setup für den Korb? Werden die mit Öl bestäubt?
Merci :-)
Die Pommes mache ich ganz simpel....schälen-waschen-in den Pommes-Schneider-einölen-Rotation bei 200° Grad für 30 Min-dann bei 300° Grad aufkrossen-würzen

Wirklich easy.....ich sortiere vorm Rotieren allerdings noch die kleinsten Kartoffelstücke raus damit die im Korb nicht verkokeln und es nicht verbrannt riecht....
 
Ist das die Rotisserie von Grillfürst?
Könntest du mal messen, welche minimale Höhe an den Seiten notwendig ist, damit der Deckel noch zu geht?
Suche eine für den Pulse 2000, die hier könnte wirklich passen.
Yepp...es ist das Teil von Grillfürst....>>> klick <<<

Der Korb hat einen Durchmesser von ca. 15 cm incl. Schnalle & Scharnier, falls du das meintest....

Cheers
 
Nein, ich meinte eigentlich wie hoch das Teil mit Spießmontage wird, um zu schauen ob mein Deckel noch zu geht. Aber das ist ja grillspezifisch, fällt mir ein. Aber kann ich dann ja selbst ausmessen, danke. Ich denke es passt!
 
wässern nehme ich an... ?

Hab ich jetzt nicht gemacht. Hast du ne Idee was das wässern bewirken würde?
Übrigens, im Korb geht auch Popcorn gut....hatte ich im Winter auf meiner Gasi-Roti am Start.
 
Hab ich jetzt nicht gemacht. Hast du ne Idee was das wässern bewirken würde?
Übrigens, im Korb geht auch Popcorn gut....hatte ich im Winter auf meiner Gasi-Roti am Start.
Also ich hab selber noch keine Pommes gemacht. Aber der @Barbie-Q hat auch so einen rustikalen Pommesschneider und da hat er mal in meinem Beisein Pommes geschnitzt. Laut Rezept wurden die in, ich meine Essigwasser, gewässert. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls sollte wohl die Stärke rausgespühlt werden. Knusprigkeit? Ich weiß es nicht. Denke Tom meldet sich.
 
So eine Portion jetzt bitte für mich. Geiler Shice.
Gruß
Julien
 
Also ich hab selber noch keine Pommes gemacht. Aber der @Barbie-Q hat auch so einen rustikalen Pommesschneider und da hat er mal in meinem Beisein Pommes geschnitzt. Laut Rezept wurden die in, ich meine Essigwasser, gewässert. Bin mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls sollte wohl die Stärke rausgespühlt werden. Knusprigkeit? Ich weiß es nicht. Denke Tom meldet sich.
Thx. Die Essigwasser-Nummer wird meines Wissens gern vor dem Frittieren angewendet, bin gespannt ob das auch für Rotationspommes empfohlen wird.
 
Ich war dabei - und es war wirklich lecker!:messer: Allerdings wird das Hüftgold auf diese Weise mehr und mehr ....
 
Thx. Die Essigwasser-Nummer wird meines Wissens gern vor dem Frittieren angewendet, bin gespannt ob das auch für Rotationspommes empfohlen wird.
Ob das der Tom weiß, kann ich dir nicht sagen. Wir haben damals im Wok frittiert. Aber so wie deine Fritten aussehen, gibt es m.E.n. keine Notwendigkeit für das Wässern.
 
Ob das der Tom weiß, kann ich dir nicht sagen. Wir haben damals im Wok frittiert. Aber so wie deine Fritten aussehen, gibt es m.E.n. keine Notwendigkeit für das Wässern.

Testweise würde ich nächstes mal die Stäbchen kurz in kochendem Essigwasser versenken und dann erst rotieren.....vielleicht bringt das noch mehr crunch auf die Fritte. Versuch macht kluch ;-)
 
Ich hab auch schonmal gehört, dass Pommes wesentlich knuspriger werden sollen, wenn man vorher die Stärke rausgewaschen hat. Hab es aber auch noch nie selbst probiert. Essigwasser aufkochen - da muss man aber schon starke Nerven in der Nase haben. Das stell ich mir einigermaßen unangenehm vor...
 
Ich hab auch schonmal gehört, dass Pommes wesentlich knuspriger werden sollen, wenn man vorher die Stärke rausgewaschen hat. Hab es aber auch noch nie selbst probiert. Essigwasser aufkochen - da muss man aber schon starke Nerven in der Nase haben. Das stell ich mir einigermaßen unangenehm vor...
Mal eben Tante Gugel befragt....

Das Essigbad – Schlüssel zur perfekten Kruste
Der Knackpunkt liegt in der Vorbereitung der Kartoffelstifte. Bevor sie nämlich 2 Mal in heißem Öl frittiert werden (einmal etwas kürzer und einmal etwas länger)....ok, hier weichen wir durch unsere Rotationsabsichten vom Plan ab, müssen sie zunächst ein 10-Minütiges Bad in heißem Wasser mit Essig (2 EL) nehmen und gekocht werden.

Jetzt fragst du dich wahrscheinlich: „Wieso das Ganze?“ Um das im Detail zu beantworten, müsste ich euch mit sehr viel Nerdwissen langweilen. Ich beschränke mich hier aber mal lieber auf die wesentlichen Vorteile, die das Blanchieren in Essigwasser für die ideale Kruste mit sich bringt:
  1. Es bewahrt die Pommes davor zu schnell braun werden, bevor sie überhaupt knusprig sind.
  2. Es verhindert, dass du am Ende deiner Küchenbemühungen auf "hohle" Kartoffelstifte beißt, die zu kross sind und keine Füllung mehr haben.
  3. Es stärkt die Kartoffelstruktur, sodass die Pommes in Form bleiben und gleichmäßig bräunen können.

Klingt für mich erstmal stimmig....ich probier#s demnächst aus :-)
 
Zurück
Oben Unten