• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rotweinrohschinken vom Schweineschopf

AlexWani

Militanter Veganer
Hallo und schöne grüße aus Wien!

Als stiller Leser verfolge ich das Grillsportverein Foum schon etwas länger. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen auch ab und an meinen Senf abzugeben.
Ich möchte euch hiermit auch einmal bei einem meiner Projekte mitnehmen.
Ziel ist ein Rotweinrohschinken vom Schopf nach einem Rezept das ursprünglich von Fergus Henderson entwickelt wurde.
Ich habe es nach meinem Empfinden abgeändert und verwende folgendes Rezept.

c164373e-ced6-4ced-b67e-eba0ff32abee.jpg




2l Blauer Portugieser
20 Pfefferkörner
12 Nelken
4 Knoblauchzehen
10g Unraffinierter Brauner Rohrzucker
390g Bad Ischler Salz
10g Nitritpökelsalz

IMG_7996.JPG


Alles zusammen kommt jetzt in eine PVC freie Plastikbox mit Klickverschluss.
Das Fleisch wird noch beschwert damit es immer mit Flüssigkeit bedeckt ist.
So kommt es dann bei 2 bis 4 Grad Celsius für 3 Wochen in den Kühlschrank.
In 1 1/2 Wochen möchte ich das Fleisch einmal umdrehen. Dann gibt es neue Infos und Fotos.


74fc8ba5-e032-4699-a284-4b82fc1668ea.jpg



Bis dahin wünsche ich euch gutes Gelingen bei euren Projekten ;)

AlexWani
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da schau ich mal zu...
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da bleibe ich auf der Bank sitzen.
 
Oben Unten