• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubs Mischungsrechner

Das Passwort ist kein Thema, aber das ändert halt nix daran, dass wir dann pausenlos Excels durch die Gegend schicken.

Ich werde das einmal bauen, sollte recht schnell gehen, ist ja nicht viel Logik in den Sheet.
eben :)

Die online version finde ich auch viel besser
 
Ja ich kann das schon machen, will aber noch keinen Termin versprechen weils bei mir momentan zeitmäßig weniger gut aussieht. Aber vielleicht komme ich übers Wochenende dazu - mal sehen.
 
Ja Google Apps ist eine Möglichkeit, hat allerdings den Nachteil, dass man ein Dokument nicht mit "World" also Anonym sharen kann. Beim Office365 geht das auch ohne Account und kann somit ReadOnly auch Anonym geshared werden.. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so.
 
So, einmal ein kleines Update:
Ich hab mir das gestern einmal durchgedacht und mir die Rezepte angesehen. Die Umrechnung selbst ist keine Schwierigkeit, allerdings müssten wir aufpassen, dass die Rezepte bei der Eingabe immer auf Gramm eigegeben werden. Eine zusätzliche Umrechnung von EL, TL, Tassen halte ich für zu unsicher.

Ein Problem könnte sich nur ergeben, dass es mit Sicherheit unübersichtlich wird. Bei ein paar Rezepten geht das noch, aber wenn es mehr wird, glaube ich nicht mehr daran. Im Prinzip machen wir ja eine Rezeptdatenbank mit Excel, als Gimmick ist halt ein Mengenrechner eingebaut.

Mir fällt aber auch keine Alternative ein. Einzige Idee wäre das als Webapplikation zu bauen, aber das ist wesentlich aufwändiger und zeitintensiver.

Ich werde einmal ein Test Excel bauen und online stellen, dann könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen und eure Meinungen/Wünsche kund tun.
 
Hab mir auch schon überlegt ob das mit Access nicht besser wäre.
 
Hallo,

Ich habe meinen Kram auch alles in Excel. Und inzwischen in Milliliter (bei Flüssigkeiten) und TL, EL bei Gewürzen angegeben. Dazu habe ich eine Referenzdatei (Gramm/EL etc.) für Gewürze angelegt, denn ein EL Salz ist viiel schwerer als ein EL Rosmarin. Im Hintergrund wird trotzdem in Gramm bzw. Liter mitgerechnet.

Wenn ich also 600 Gram Rub haben will, steigere ich das Basisrezept um X und fertig.

So kann ich dann trotzdem 5 EL von dem und 3 TL von dem usw. abmessen. Das geht viel schneller als auswiegen.

Und am Ende interessiert es wirklich keinen, ob mal 5% Paprika zu viel und 7% Knoblauch zu wenig drin ist.

Genauso habe ich dies für Spritzmarinaben, verschiedene BBQ Saucen und Redslaw, Coleslaw und anderes gemacht.

Einmal etwas Arbeit. Eventuell nach Durchführung noch etwas dem persönlichen Geschmack anpassen. Fertig.

Beim nächsten Mal ist es dann einfach.

Grüße

Christian
 
Wenn Excel nicht mehr reicht...

aber mit der Vollversion von Access kannst ja auch selbst laufende Run-Times machen...

Ich bin auch eher der Excel User wie Access :)
Excel hat bei mir immer gereicht.
Aber ab einem gewissenen Punkt ist Access definitif besser.
 
Hab mir auch schon überlegt ob das mit Access nicht besser wäre.
Wäre sicher besser geeignet, allerdings schließt man damit die Mac User aus und auch alle die kein Access installiert haben.

Hallo,
Ich habe meinen Kram auch alles in Excel. Und inzwischen in Milliliter (bei Flüssigkeiten) und TL, EL bei Gewürzen angegeben. Dazu habe ich eine Referenzdatei (Gramm/EL etc.) für Gewürze angelegt, denn ein EL Salz ist viiel schwerer als ein EL Rosmarin. Im Hintergrund wird trotzdem in Gramm bzw. Liter mitgerechnet.
An das habe ich auch schon gedacht ohne es selbst gewogen zu haben, dass Gewürze unterschiedliches Gewicht haben und somit eine generelle Umrechnung vom EL in Gramm nicht sinnvoll ist.

Deine Idee mit der Umrechungs/Referenztabelle ist gut, aber automatisieren kann man das schlecht, weil man dann exakt den Gewürznamen eingeben muss wie er auch in der Referenztabelle steht, damit die Umrechnungsparameter gefunden werden. Eine Dropdown Box würde das ganze sauberer machen, aber ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher ob das dann nicht irgendwann den Rahmen sprengt.

Wenn man das Excel nur für sich selbst macht, dann ist das weniger das Problem, man weiß ja dann auf was man aufpassen muss und wie die Dinge einzugeben sind damit es funktioniert. Für die große Masse muss das aber sehr simple sein, weil man nicht erwarten kann, dass jeder Benutzer sich mit der Materie in der Tiefe befasst um das Sheet dann auch so zu bedienen wie man es vorgesehen hat.
 
Hallo,

Ich habe meinen Kram auch alles in Excel. Und inzwischen in Milliliter (bei Flüssigkeiten) und TL, EL bei Gewürzen angegeben. Dazu habe ich eine Referenzdatei (Gramm/EL etc.) für Gewürze angelegt, denn ein EL Salz ist viiel schwerer als ein EL Rosmarin. Im Hintergrund wird trotzdem in Gramm bzw. Liter mitgerechnet.

Wenn ich also 600 Gram Rub haben will, steigere ich das Basisrezept um X und fertig.

So kann ich dann trotzdem 5 EL von dem und 3 TL von dem usw. abmessen. Das geht viel schneller als auswiegen.

Und am Ende interessiert es wirklich keinen, ob mal 5% Paprika zu viel und 7% Knoblauch zu wenig drin ist.

Genauso habe ich dies für Spritzmarinaben, verschiedene BBQ Saucen und Redslaw, Coleslaw und anderes gemacht.

Einmal etwas Arbeit. Eventuell nach Durchführung noch etwas dem persönlichen Geschmack anpassen. Fertig.

Beim nächsten Mal ist es dann einfach.

Grüße

Christian

Stimmt, einmal ein wenig mehr Arbeit machen und du sparst dir hinterher ne menge zeit
 
Die Quelle der Datei stammt von der Nieveringer BBQ Crew wenn mich nicht alles täuscht.

Und ich halte es für etwas moralisch bedenklich einen Passwortschutz zu umgehen.
 
Wäre sicher besser geeignet, allerdings schließt man damit die Mac User aus und auch alle die kein Access installiert haben.
Du machst das doch auf microschrott365? gibs da kein Access?
Das gleiche gilt übrigens auch wenn du das ganze in excel machst ;)

Ok, gibt ja dann open/libreoffice :)
 
Wenn man das Excel nur für sich selbst macht, dann ist das weniger das Problem, man weiß ja dann auf was man aufpassen muss und wie die Dinge einzugeben sind damit es funktioniert. Für die große Masse muss das aber sehr simple sein, weil man nicht erwarten kann, dass jeder Benutzer sich mit der Materie in der Tiefe befasst um das Sheet dann auch so zu bedienen wie man es vorgesehen hat.

Ich versende nur Bildschirm Kopien

So etwa:

Rezept KnofiSauce.JPG


Für den Rest soll ja mal jeder seine Gedanken selbst machen. Und wer kein Excel kann, macht es halt auf 'nem Skatblock

Sehe gerade, das berechnete Gewicht des Pfeffers kann nicht richtig sein. Geht schon los. Macht aber auch nichts.

Grüße

Christian
 

Anhänge

  • Rezept KnofiSauce.JPG
    Rezept KnofiSauce.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 980
Ich frage mal ganz vorsichtig und ohne damit anzudeuten, dass ich mich da reinhängen will..

@Admin Wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, ein paar php-Skripte zu schreiben und eine mysql Datenank zu machen, gäbe es dann die Möglichkeit das ganze auf Eurem Server zu hosten? Damit fahren wir sicher eine große Kanone für den Spatz auf, aber das würde auch einiges mehr an Möglichkeiten bieten. Vielleicht gibt es ja auch was fertiges. So eine Rezeptdatenbank mit Umrechnung ist ja nicht so neu im Internet...

Nur so eine Idee.
 
Allso mit TL und EL find ich für mich schöner ein Rub zu mischen als mit ner Wagge. Und jeder füllt den Löffel ja auch nicht gleich voll.Von daher wirds eh nicht genau aufen Gramm, was ja auch nicht muß.Aber die Idee entweder oder TL Gramm oder Cup finde ich auch gut. Ich denke der Grundstein der Idee hier ist gelegt lasst uns das entspannt mit Ruhe angehen dann wächst sich das zurecht
 
Zurück
Oben Unten