• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rubs Mischungsrechner

Und ich halte es für etwas moralisch bedenklich einen Passwortschutz zu umgehen.
Ich kann dich beruhigen, niemand umgeht einen Passwortschutz. Das ursprüngliche Excel war lediglich der Anstoss zum dem Thema hier.

Du machst das doch auf microschrott365? gibs da kein Access?
Das gleiche gilt übrigens auch wenn du das ganze in excel machst ;)
Access gibt es schon, läuft dann unter Sharepoint, allerdings dann wieder nur mit Useraccount - man sieht nicht so einfach :-)
Und MS Excel gibt es auch für Mac, nur Access nicht.

Ich frage mal ganz vorsichtig und ohne damit anzudeuten, dass ich mich da reinhängen will..

@Admin Wenn sich jemand dazu bereit erklären würde, ein paar php-Skripte zu schreiben und eine mysql Datenank zu machen, gäbe es dann die Möglichkeit das ganze auf Eurem Server zu hosten? Damit fahren wir sicher eine große Kanone für den Spatz auf, aber das würde auch einiges mehr an Möglichkeiten bieten. Vielleicht gibt es ja auch was fertiges. So eine Rezeptdatenbank mit Umrechnung ist ja nicht so neu im Internet...
Nur so eine Idee.

Zum Thema hosten beim GSV: Wenn ich Admin wäre, würde ich das nicht zulassen. Es ist immer ein Risiko eine "fremde" Applikation auf dem eigenen Server zu hosten.

Die Idee ist gut das ganze Online zu machen, das würde auch den meisten Sinn ergeben, so könnte man nämlich auch nach Rezepten/Zutaten etc. suchen können. ABER! Wir bauen damit dann schon eine richtige Rezeptdatenbank, die es wahrscheinlich schon en Mass im Internet gibt und, wesentlich wichtiger, eigentlich eine Konkurrenz zu der wunderbaren Rezeptdatenbank hier im GSV sein würde. Daher finde ich die Idee mit der Online Webapplikation zwar wunderbar, aber möchte es eigentlich aus diesem Grund nicht umsetzen.

Am Sinnvollsten wäre es ja die Rezepte hier in die Rezeptdatenbank einzupflegen, dann fehlt uns aber wieder der Umrechner :-)
 
Für alle Apple User kann ich übrigens auch die Applikation "Paprika" empfehlen. Gibt es als Mac und IOS Variante und ist eine wunderbare Rezeptdatenbank mit .....Mengenrechner :-)

Das nur am Rande, da wir ja die Windows User nicht benachteiligen möchten :-)
 
Deine Idee mit der Umrechungs/Referenztabelle ist gut, aber automatisieren kann man das schlecht, weil man dann exakt den Gewürznamen eingeben muss wie er auch in der Referenztabelle steht, damit die Umrechnungsparameter gefunden werden. Eine Dropdown Box würde das ganze sauberer machen, aber ich bin mir ehrlich gesagt noch nicht sicher ob das dann nicht irgendwann den Rahmen sprengt.
Das ist null Problem

Im alten excel
Insert-> Name->Define Referenztabelle auswählen

Da wo du die dropdown haben willst
Data-> Validation -> (allow) list. Name der liste eingeben die du oben definitiert hast. den rest ausfüllen fertig
Dann hast du das problem mit den namen schon gelöst

Im neuen excel
Formulas -> define Name
Data-> Data Validation -> (allow) list.
 
Hab mal, wer keinen Bock auf Excel hat, ein kleines Programm geschrieben... is jetzt nix aufwendiges.. war nur ne kleine Fingerübung..
Aber vielleicht gefällts ja jemand...

Bereich.png

Auswahl des Rubs

Bereich1.png



Bereich2.png

Anpassen der Menge (hier über Prozent geregelt)

Für die Rezepte:
In dem Ordner in dem das Programm liegt muss ein Ordner "Rezepte" vorhanden sein. In diesem liegen dann .txt Dateien. Für jedes
Rezept eine. ich hab mal ein paar aus dem Rubrechner rausgeschrieben. Die Syntax ist denkbar einfach.
Zutat1:Menge:Einheit
Zutat2:Menge:Einheit
Zutat3:Menge:Einheit
usw.
::Beschreibung
::Credits

ist halt n Haufen Tipparbeit aus dem Excel einzelne .txt Dateien zu machen..

Bevor ich das hier aber Poste ne kurze Frage zu den Rechten bzw. Lizenzen...

Darf ich die Rezepte überhaupt hier verwenden? bzw. nochmal online stellen ? Letztendlich hab ich sie 1:1 kopiert.. trotzdem würde ich .. zumindest vom @Admin da ein OK
haben wollen bevor ich hier was Online stelle..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    234,4 KB · Aufrufe: 897
  • Bereich1.png
    Bereich1.png
    56,6 KB · Aufrufe: 874
  • Bereich2.png
    Bereich2.png
    62,7 KB · Aufrufe: 897
Da der Rub Mischungsrechner frei im Web zum runter Laden ist mit den Rezepten. Dürfte da nix gegen sprechen.

http://bbqnlifestyle.blogspot.de/2016/03/hier-noch-ein-mischrechner-fur-bbq-rubs.html

Wenn man die Auswahl hätte bei den Mengen der Zutaten in Gramm / TL EL / Cubs und es auch für Soßen und Teig (Brot/ Pizza usw) zu erweitern wäre es bestimmt noch interessanter.Nachteil ist dann glaube ich das die Daten rauf und runter Laderei wieder da ist
 
Theoretisch kann man jede Einheit verwenden.. Leider stimmt dann das Gesamtgewicht nicht mehr.. da müsste man wie oben schon mal von jemand erwähnt wurde eine Umrechnung stattfinden.
NUR: ist 1 EL Öl genau so schwer wie 1 EL Zucker oder ähnliches.. also da kommt man programmiertechnisch glaub ich nicht auf einen grünen Zweig:

Bereich.png


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    13,2 KB · Aufrufe: 905
Wow! Gefällt mir wesentlich besser als die Online Excel Idee, weil es gleich viel Übersichtlicher ist.

Bzgl. Rezepten und rauf/runterladen: Naja eigentlich könnte man das auch so lösen, dass die Rezept TXT Files auf einem Server liegen (Dropbox geht auch) und beim Start holt sie das Programm eine Art Inhaltsliste und ladet alles nach was es noch nicht hat. Somit hätten wir auch eine Online Version davon und man bekommt automatisch neue Rezepte in das Programm.

@Brick: Danke für die tolle Arbeit!
 
Da der Rub Mischungsrechner frei im Web zum runter Laden ist mit den Rezepten. Dürfte da nix gegen sprechen.
Sagst Du...wenn Du mal einen Abmahnheuschrecke am Hals hattest, weil Du ein "frei verfügbares" Bild im Netz verwendet hast....Man sollte zwar die Kirche im Dorf lassen, aber ich würde meine Hand dafür nicht in's Feuer halten. Es sollten mindestens die Urheber- oder Quellenangaben erfasst werden.
 
Stimmt beim Abmahnen sind mache sehr schnell, weil es ihnen dabei gar nicht um ihre Rechte geht, sondern die Abmahnerei eine wunderbare Einnahmequelle geworden ist. (vor allem für Anwälte)

Dann vielleicht doch eher nur das Programm ohne Rezepte und jeder legt sich seine txt Files selbst, anhand der Excelliste an, dann kann nix passieren.
 
so.. neue Version...

Bereich3.png


mit Aktualisierungsbutton..

neu jetzt dabei:
- wenn der Rezepte Ordner nicht vorhanden ist, wird er angelegt.
- wenn der Rezepte Ordner neu angelegt wurde, werden die Rezepte von einem FTP Server runtergeladen
- wenn man auf aktualisieren drückt werden die Rezepte neu angelegt (im Rezepte Ordner - vom FTP Server)

und hier kommen wir jetzt genau zu dem Problem, das zb. @sashman sagt.. meine Hand will ich dafür auch nicht ins Feuer legen,
bzw. sie mir Verbrennen.
Ich hab mir jetzt von Hand (wie ihr am Screenshot seht) 36 Rubs abgeschrieben und in das "richtige" Format für mein
Programm gebracht. (also gut die hälfte!, wäre albern wenn noch jemand anfangen würde das abzuschreiben)
Wenn man im Internet mal nach Urheberrecht und Rezepte googelt findet man so einiges.. Sinngemäß steht da wohl,
wenn ich es richtig verstanden habe:
Die Zutatenliste (Zutat, Menge, Maßeinheit) ist nicht schützbar bzw. unterliegt nicht dem Urheberrecht.
Der Text der das Rezept beschreibt aber sehr wohl. Das wäre in diesem Fall die Beschreibung wofür ein Rub
verwendet werden kann. Evlt. müssten wir nur diese ändern bzw. anpassen.

Aber was ist mit dem Namen des Rubs ?? Urheberrecht ?

bis das geklärt ist, hab ich mal nur mein "Teigrezept" als Beispiel drin gelassen.

wer will kann sich den "Rubrechner" mal HIER runterladen... natürlich alles auf eigene Gefahr !!!
Gern kann ich auch die FTP Zugangsdaten rausgeben, dann kann jeder der will Rezepte online stellen..
Wobei ich mir das erst mal vorbehalten will, bis das alles hier geklärt ist!


Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bereich3.png
    Bereich3.png
    60,1 KB · Aufrufe: 821
Dann vielleicht doch eher nur das Programm ohne Rezepte und jeder legt sich seine txt Files selbst, anhand der Excelliste an, dann kann nix passieren.
Ja, aber nicht falsch verstehen. Ich will da kein Spielverderber sein. Ich hatte mal eine Zeit lang eine Iphone App, die im wesentliche eine Comic Datenbank inklusive Cover war. Das war ähnlich heikel, weswegen ich mich da Rat bei einem Anwalt gesucht habe. Der meinte, was ich da mache ist ein Kleinzitat (ich glaube der Begriff war es). Deswegen und weil ich ja auf die Urheber (in dem Fall die Verlage) verweise, wäre das Ok.
Ich glaube auch bei den Rezepten reicht ein ordentlich Quellenverweis.
 
Ich denke auch, man sollte dir Kirche im Dorf lassen. Das ursprüngliche Excel ist ja auch nur eine Sammlung "geborgter" Rezepte mit Quellhinweis.
 
So.. weil mir gerade langweilig war.. jetzt auch mit Volltextsuche..
Seeehr praktisch, wenn man zb. nach einer Komponente, Geschmacksrichtung oder Ausrichtung sucht:

Bereich.png

Suchbegriff eingeben.. zb. "Rind"

Bereich1.png

Es werden nur noch alle Rubs angezeigt, die "Rind" in der Beschreibung oder als Zutat haben.

Bereich3.png

tadaaa..

Gruß Martin
 

Anhänge

  • Bereich.png
    Bereich.png
    16,5 KB · Aufrufe: 772
  • Bereich1.png
    Bereich1.png
    19,7 KB · Aufrufe: 812
  • Bereich3.png
    Bereich3.png
    12,4 KB · Aufrufe: 804
Super Martin, das wird ja immer besser!
 
Denkt nur bitte daran bei Magic Dust darauf hin zu weisen das mit Chillipulver nicht das deutsche
Chillipulver sondern eine Gewürzmischung gemeint ist!!!!!!!
http://www.grillsportverein.de/forum/resources/homemade-chili-powder-fuer-magic-dust-rub.40/
Code:
Homemade Chili Powder für Magic Dust Rub
da das deutsche Chilli Pulver nix mit dem amerikanischen Chilli 
zu tun, das amerikanische ist eine Gewürzmischung, das deutsche 
zu 99,9x% Cayenne-Pfeffer oder gemahlene Chillies und daher wird 
dann der RUB viel zu scharf für 95% alles Esser
 
Guter Hinweis! Vielen Dank!
 
Zurück
Oben Unten