• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rund oder Eckig...beides gefällt mir!

bydorfler

Hobbygriller
Fleckeby, 18. und 19.02.2023

Angefixt durch meinen Nachbarn habe ich mich an meine ersten selbstgebackenen Roggen-Sauerteigbrote gewagt. Gebacken habe ich diese nach Rezepten von Lutz Geißler - Die besten Brotrezepte für jeden Tag.
Das "Startup" für mein Anstellgut stammt von meinem Nachbarn, mit dem ich auch schon letzte Woche ein Testbrot gebacken habe.
Entschieden habe ich mich für das "Hausbrot" und eine "Malzkruste".
Beide Brote werden laut Rezept nach dem gleichen Prinzip gebacken.

Samstag Vormittag:
Anstellgut Mutter gefüttert und zwei Ableger ebenfalls zum Leben erweckt. Gegen 18:00 Uhr damit den Sauerteig angerührt (mit Holzlöffel.
IMG-20230219-WA0000.jpeg

Am Sonntag morgen waren zwei Portionen davon bereit, sich mit weiteren Zutaten zu vereinigen.

Die jeweiligen Hauptteige haben für eine knappe Stunde bei Raumtemperatur in der Schüssel geruht.

Dann wurde Teig für Teig lang gewirkt.

Der Teigling für die Malzkruste wanderte in eine gebutterte K4 von Petromax. Das Hausbrot ruhte gut gemehlt in einem Gärkörbchen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit der GöGa zu Fuß ums Haddebyer Noor.
Derweil die Teiglinge zur wahren Größe heranwuchsen.
IMG-20230219-WA0004.jpeg

Das Hausbrot wanderte aufs Blech.
IMG-20230219-WA0006.jpeg

Und ab in den heimischen Backofen.
IMG-20230219-WA0008.jpeg

Ofen TV😁! Wie das duftet!
Nach einer Stunde war Brot eins fertig. Es folgte der Kasten. Und nach einer weiteren Stunde waren die beiden wieder vereint und kühlten gemeinsam aus.
IMG-20230219-WA0011.jpeg

Gegen 19:00 Uhr dann vorsichtiger Anschnitt:
IMG-20230219-WA0013.jpeg

Malzkruste und...
IMG-20230219-WA0015.jpeg

Hausbrot

Beide Brote haben einen schönen saftigen Teig. Das Hausbrot kommt frisch säuerlich, die Malzkruste eher etwas kräftig mit leicht süßlicher Note daher.
Für beide gilt...die Kruste....ein Gedicht!

Wie gefallen Euch diese beiden Laibe?
Sobald ich Mal "Abwandlungen" dazu backe kommt auch ein Rezept!
Versprochen!

Gruß Euer bydorfler

P.S. Hier noch ein kleiner Auszug aus dem heutigen Chat mit 'nem Kumpel - Bäckermeister:
Screenshot_20230219-232136~2.png

Stolz!

Na das sieht doch super aus. Angefangen hab ich auch mit plötzblog und brotdoc.
Mittlerweile bin ich aber eigentlich nur nach bei DIETMAR KAPPL unterwegs.
Eine Frage, du backst nur auf dem Blech und besitzt keinen Backstein?

Besitzt keinen Backstein?
Danke für dein Feedback!

Ich habe schon etwas Schamotte, doch die ist leider total verrußt vom Lagerfeuer und auch schon etwas angereichert mit Säften vom toten Tier....

🤔...Sollte mir wohl Mal einen extra-Brotbackstein bei Seite legen.

Noch mehr Ausrüstung 😇😈. Da freut sich die GöGa!

Gruß bydorfler

Zurück
Oben Unten