• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sächsischer Urknacker ich hab es getan

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Salve, liebe Wurstelgemeinde

heute war es endlich soweit ich hab meine Sächsischen Urknacker
gemacht. 1,2kg Rinderkernbug und 0,8kg Schweinebauch Entbeint
und Entschwartet.
Das Fleisch kam aus dem Frost da ich es anfang letzte Woche
beim MmV erstanden hatte.
Das Fleisch hab ich durch die grobe Scheibe geleiert mir den Gewürzen
vermeng und dann ab in die Därme
die Gewürze pro Kg.
20g NPS
3g Pfeffer
0,5g Zimt
0,5g Muskat
0,5g Ingwer
0,5g Nelke
1,5g Zucker
0,5g Starterkulturen
hier noch paar Bilder
20121112_114426.jpg


20121112_114708.jpg


20121112_114828.jpg


20121112_122657.jpg


20121112_125845.jpg


20121112_131008.jpg

als ich eine Pause gemacht hab um dem Wolf eine
Pause zu gönnen hab ich die bisherige Wurst abgemacht
und siehe da, da ist das Loch wo die Luft in die Wurst kommt
20121112_131145.jpg

hier hab ich die Wurst geknetet und das war die Luftausbeute :sad::sad::o
20121112_131257.jpg

Kein Wunder das dort Luft reingedrückt wirde wenn das so
aus dem Wolf rauskommt
20121112_133014.jpg


20121112_134307.jpg


Fazit zum Wolf das Fleisch macht der ohne Probleme durch
Hätte ich nicht erwartet geb ich zu. nur das Füllen das ist
noch so ein Problem. Ich find die Würste sehen so nicht
schlecht aus aber das Thema Luft macht mir noch sorgen.
Mal sehen wie sie werden. Jetz lass ich sie 5-6 Tage umröten
und dann 4 mal Räuchern und zu Weihnachten werden se
verkostet und wenn für gut befunden gleich im Weihnachtsfresspaket verstaut.

HabedieEhre
Reno
 

Anhänge

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hy Reno,

um Lufteinschlüsse zu entfernen müsst Du mit den Wurstpicker ran. Stech alle 2 - 3cm kleine Löcher in den Darm.

:prost: LG TOM

:pie: Der ist für Dein Messer mit Kleband am Griff ;) Das ist eine Bakterienschleuder :cop:
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hehe das Messer. Das war mal eine Vorsichtsmaßname aus Arbeit. Da haben wir eingeführt das wir eigene Messer nutzen und jeder hatte ein andersfarbiges Klebeband. Sollte vielleicht mal weg:crucified:
Die Luft ist in der Mitte. Am Rand die kleine Einschlüsse hab ich großteils mit ner Nadel entfernt.

HabedieEhre
Reno
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Selber gemacht ist selber gemacht, sehr fein :cook:

Doc :seppl:

Ps.: Das mit zuviel Luft im Darm kenn ich :furz:
 

DJTMichel

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
laß Dir vom Weihnachtsmann einen brauchbaren Wurstfüller bringen!
 

wrathtom

Frauenbeauftragter - Samenspender
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
;):prost: Auf die Wurscht bin ich schon gespannt, bitte Bilder :cook:

LG TOM
 

matze1150

Putenfleischesser
Füllerbefüllung

Wie hast Du denn das Brät in den Füller getan? Locker oder ordentlich gepresst? Ich hab bei meinen Würsten das Brät zu einer "Wurst" im Durchmesser des Füllschachtes gerollt und das Brät so gut es ging vor der Füllung im Wurstfüller komprimiert. Hatte dann auch keine Luftblasen in der Wurst. Vielleicht hat es ja daran gelegen?
Ansonsten interessantes Rezept, könnte ich mir auch mal vorstellen.
Eine Frage hab ich aber noch: wie kann man mit seiner Küchenwaage und den geringen Brätmengen vernünftig 0.5g Muskat abwiegen, hat da jemand einen Tipp?

Gruß vom Elm,

Matze
 

BlindeNuss

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hey matze,

http://amazon.de/400g-Feinwaage-Taschenwaage-Digitalwaage-Goldwaage/dp/B00373BBZ0

die leistet gute Dienste für kleines Geld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matze1150

Putenfleischesser
Hey BlindeNuss

vielen Dank für den Tipp, ist sofort auf meinen Wunschzettel gewandert;)
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ich stell heute Abend bzw Morgen Früh ein paar Bilder rein
ich kann nur soviel sagen der Füller wird nur vor die
Lochscheibe gesetzt und dann gefüllt.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin Reno,

also ich lass bei mir die Lochscheibe weg, was ich dir auch empfehlen würde.
Bei mir bilden sich jedenfalls keine Luftlöcher.
Würd ich an deiner Stelle auch mal ausprobieren. :prost:

grüssle
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Na ja aber wenn ich die Lochscheibe weglass dann wird die Schnecke ja nicht gehalten und ich krieg nichts durch den Füller.
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Na ja aber wenn ich die Lochscheibe weglass dann wird die Schnecke ja nicht gehalten und ich krieg nichts durch den Füller.
:hmmmm: Bei meinem Handkurbler geht das auch ohne Scheibe un Messer...
Dann weiss ich au nix mehr. :prost:

grüssle
 

Spiccy

Q
Teammitglied
5+ Jahre im GSV
Na ja aber wenn ich die Lochscheibe weglass dann wird die Schnecke ja nicht gehalten und ich krieg nichts durch den Füller.
Ein Wolf ist so konstruiert, (zumindest ein gescheiter) dass die Schnecke nicht rausfällt. Auch wenn man vorne nicht verschließt. Es gibt viele Rezepturen in denen das Fleisch nur über die Schnecke gequetscht und gerissen wird.
Da is vorn auch nix drauf. Versuch mal- klappt.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
so hier die Bilder von meinem Fleischwolf.
Hier das Messer und die Lochscheiben die ich hab
Erst ohne jeglichen zusatz
dann mit Schnecke
dann der Messeraufsatz dazu
dann die Lochscheibe dazu und dann mit Wurstfüller
und nochmal wie es ohne das Messer aussieht
und das Letzte Bild ein Wurstupdate
20121114_001745.jpg


20121114_001822.jpg


20121114_001858.jpg


20121114_001911.jpg


20121114_001922.jpg


20121114_001938.jpg


20121114_002011.jpg


20121113_162001.jpg



HabedieEhre
Reno
 

Anhänge

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hey Reno, erst mal die Würste schauen gut aus. Und wenn du einen Wurstfüller brauchst, ich hätte einen günstig abzugeben. Wenn du Interesse hast schreib ne PN.
 
OP
OP
Reno

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallöle auch hier mal wieder ein kleines Update. die Kancker waren jetzt 4 mal
im Rauch und dürfen sich jetz etwas erholen. Sind schon schön fest geworden sollen aber richtig Trocken werden.
20121124_080607.jpg


20121124_080634.jpg


HabedieEhre
Reno
 

Anhänge

Oben Unten