• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami

Moin René.
Das kann mehrer Gründe haben.
Einer wäre, dass die Wurst zu schnell trocknet - dann passiert das aber eher auf ganze Länge, allerdings beginnend von irgend einem Ende.
Durch den Rauch macht der Darm der Wurst auch ein bißchen zu. So trocknet die dann nicht mehr ganz so schnell.

Wenn man nicht stramm und gleichmäßig füllt, kann das auch passieren. Also ruhig immer soweit wie möglich das Füllkaliber der Därme ausnutzen.
Hier hast Du die Probleme aber eher im Inneren der Wurst.

Allseits beliebt ist auch, nicht stramm genug abzubinden, also quasi bei vollem Fülldruck in das Brät der Wurst hinein abbinden. Hast Du zu weit hinter der eigentlichen Wurst abgebunden, liegt der Darm nicht voll am Brät an und kann so nicht mehr voll umfänglich zurückschrumpfen, wenn die Wurst Feuchtigkeit verliert. Die Luft, die da entsteht, hast Du quasi schon mit eingebunden.
Bei der mittleren Wurst ist das schön zu sehen.
 
Was has du für Darm verwendet?
Naturin R2L-D.
Wie viel sind bei dir betroffen
3 Stück.
Könnte auch bei Dir der Fall sein.
Es ist nur bei den ungeräucherten.
Bei der mittleren Wurst ist das schön zu sehen
Danke Rüdiger.
Stimmt, bei der mittleren Wurst ist Luft im unteren Ende.:eek:
Die aus dem Rauch sind alle richtig fest anliegend.
Gefüllt habe ich mit Druck und abgebunden in der Wurstmasse,
also danach den Zipfel ausgeputzt.
Füllen konnte ich sogar besser als früher, weil ich einen
Gehilfen hatte.:)
Also kann es tatsächlich am Einfluß des Rauchs liegen.
Zu schnell trocknen die bei mir nicht, habe 80% Luftfeuchte.
 
Dann ToiToiToi

Das der Rest ohne Luft Weiterreift
Wobei die drei ja auch nicht kaputt sind, schaut nur nicht so schön aus.
 
Zurück
Oben Unten