• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzzitronen

cook95

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
image.jpeg
Seit längerem will ich schon selber Salzzitronen einlegen. Heute war es dann endlich soweit :)
Also eben zum Hof und einen Beutel holen.
Warm abgewaschen und vier mal längs eingeschnitten.
In die Schnitte Salz gefüllt und ins Glas geschichtet.
Noch Salz dazwischen gegeben und mit Zitronensaft aufgefüllt.
Jetzt warten wir erstmal 4 Wochen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.758
Oder meinst du mit Olivenöl, wie das Bild ahnen lässt?
Das steht zwar die Flasche im Hintergrund, aber die Flüssigkeit im Glas sieht eher nach Zitronensaft aus. Außerdem wäre es auch nicht so sinnvol nochmals Salz dazwischen zu geben, um dann Öl zu verwenden - das kann das Salz nicht lösen.
Allerdings kannte ich bisher nur das Auffüllen mit Wasser ... habe es aber selber auch noch nicht gemacht.

...hast Du Salzzitronen :D
Google doch einfach mal, wirst eine Fülle an Verwendungsmöglichkeiten finden.

Glück Auf
 
Das steht zwar die Flasche im Hintergrund, aber die Flüssigkeit im Glas sieht eher nach Zitronensaft aus. Außerdem wäre es auch nicht so sinnvol nochmals Salz dazwischen zu geben, um dann Öl zu verwenden - das kann das Salz nicht lösen.

Desdewege fragte ich ja nach. ;)

:blah: Weil, weißt du, wenn da eine Olivenölflasche steht,
könnte das Glas ja mit Olivenöl aufgefüllt worden sein. :blah:


Gruß
Peter
 
Wieder was gelernt!

Kann es sein, dass man mit diesem Säure-Salz-Sirup man zum Beispiel gebratenen Fisch würzen könnte?
 
Sehr geiles Zeug zu Fisch und Geflügel natürlich und zu manchen Tajine-Gerichten. Ich schneide die Zitronen hauchdünn und schichte sie dann mit genug Salz in ein Glas. Weitere Flüssigkeit gebe ich nicht dazu. Aber da gibt es eh keine einheitlichen Rezepte.
 
Wie lange sind die haltbar? Meine stehen noch originalverschlossen mindestens seit 7, 8 Jahren herum...
solang sie nicht schimmeln oder eklig riechen ist das kein Problem. Allerdings hast Du jetzt 7-8 Jahre was verpasst!
Fruchtfleisch auslösen und die Schale in feinen Streifen oder winzigen Würfeln verwenden. Das Fruchtfleisch mit Öl und Gewürzen püriert gibt eine sehr feine Marinade für Fisch, Huhn und Schwein.
 
ich hatte mir voriges jahr auch 'salzzitronen' eingelegt. natürlich wir da mit zitronensaft aufgefüllt und nicht mit öl.
in verschiedenen anleitungen steht: 'zitronen' einschneiden und salz in die schnitte füllen.
funktioniert sicher gut, habe aber die erfahrung gemacht, das sich das ganze besser händeln läßt, wenn man einfach scheiben schneidet und dann dazwischen salz streut. (läßt sich auch besser aus dem glas holen als eine ganze zitrone)
verwendbar für alle gerichte die salz und eine gewisse säure benötigen
 
Spalten oder Scheiben. Ist eigentlich wurst, wichtig ist 1. genügend Salz (wir nehmen 3 TL/Zitrone) und 2. auffüllen mit Zitronensaft. Es sollte keine Luft im Glas sein.
Zur möglichen Verbesserung der Haltbarkeit durchgeführte Experimente mit einer abschließenden dünnen Schicht Öl brachten keine Änderung, weder geschmacklich, noch hinsichtlich der Alterung.
 
Ich habe mir das mal gebookmarkt. Wie kriegst Du denn den Luft aus dem Glas, bitte???
 
:o HÄÄÄÄÄÄH???? Erklär' mal genauer, bitte. Geschlossenes Glas oder offenes Glas? :hmmmm:
(Ich fühl' mich bissel verkackeiert)
 
Zurück
Oben Unten