• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzzitronen

das ist eigentlich egal. warum? du bekommst das glas NIE luftleer, es bleibt immer noch unterm deckel restluft. wichtig ist, das die s-zitronen immer mit flüssigkeit (z-saft) bedeckt sind. im kühlschrank hält sich das ewig.
 
Wenn ich das Schraubglas bis zum Überlaufen fülle und den Deckel zudrehe, daß noch mehr Überlauf überläuft, hab ich keine/kaum Luft drin. Es kann also nix/fast nix oxidieren und darauf kommt es an.

IMG_1607.JPG
 
Aaaber unter dem Deckel, den Du schließst: ist doch Luft - da kannst Du doch gar kein Vakuum erzeugen?????
 
wozu soll das mit der 'luft' überhaupt gut sein???
das ganze wird durch das salz so konserviert, das überhaupt nichts passieren kann.
ob da nun mehr oder weniger luft drin ist, ist $ch€!$$egal!
 
Wenn ich das Schraubglas bis zum Überlaufen fülle und den Deckel zudrehe, daß noch mehr Überlauf überläuft, hab ich keine/kaum Luft drin. Es kann also nix/fast nix oxidieren und darauf kommt es an.

klar, deswegen hat SALZ auch nur ein mindesthaltbarkeitsdatum von 3 jahren! dann oxidiert es . . . .
 
Die Zitronenteile, die sich (wegen ungenügender Befüllung des Glases mit Zitronensaft) oberhalb des Flüssigkeitsspiegels befinden, können mit den Monaten durchaus oxidieren (sich braun verfärben) und schmecken "zumindest anders". Uns jedenfalls nicht, weswegen wir darauf bedacht sind, die Zitronenteile total mit Saft zu bedecken (und möglichst wenig O2 im Glas zu lassen).
Andere Zitronensalzer mögen gerne anders verfahren..
 
@Waidmeister , vielleicht solltest du mal einen löffel mehr (meer)salz nehmen. in einer gesättigten salzlösung löst sich nicht mehr salz.
 
steht hier auch rum. hat mich aber nicht vom Höcker gerissen. aufgefüllt mit Wasser. Riecht so etwas nach Zitronenklostein:-).Mit Zitronensaft geliert es?Wäre nochmal einen Versuch Wert.
 
Glücklicherweise sind die Geschmäcker und vor allem das individuelle Geschmacksempfinden verschieden.
Wenn deine Produkte aber nach "Zitronen-Klostein" riechen, dann wurden vielleicht gespritzte Zitronen verwendet.

Wir verwenden den Saft einer Zitrone per 3 aufgeschnittene Zitronen. Da "geliert"/ verdickt nix.
 
So. Jetzt war ich so angefixt, dass ich es auch Mal probiert habe.
Ich habe drei Bio-Zitronen (in Scheiben geschnitten) und drei EL Salz geschichtet.
Aufgefüllt mit heißem Wasser.
Hoffe, es wird was.
1949974

Okay, ich dachte zunächst, es passen vier rein :D

1949975


1949976


1949977


1949978


Jetzt erst Mal die wichtigste Zutat: Geduld
 
bild 3: ist das alles an salz was du dran gemacht hast? das wäre wahrscheinlich zu wenig!
 
nein es sind biozitronen. Es riecht schon anders, ich hatte allerdings sofort diese Assoziation. Ich probiere viel aus, das werde ich denke ich nicht mehr machen. Ist ja nicht schlimm, wie du sagst Geschmäcker sind verschieden.
 
Das Rezept "Zitrone plus Salz mit Wasser aufgefüllt" haben wir auch probiert, aber aus geschmacklichen Gründen verworfen.

Wir nehmen nur noch Zitronensaft zum Auffüllen. Aber das kann jeder Interessierte selber vergleichen.
 
Das Rezept "Zitrone plus Salz mit Wasser aufgefüllt" haben wir auch probiert, aber aus geschmacklichen Gründen verworfen.

Wir nehmen nur noch Zitronensaft zum Auffüllen. Aber das kann jeder Interessierte selber vergleichen.
Okay, sollte das jetzt gemachte unseren Geschmack treffen, werde ich auf jeden Fall noch ein Glas mit Zitronensaft ansetzen.
 

a bissl wenig! ich mache nach ein paar scheiben immer einen teelöffel voll drüber.
und kein grobkörniges sondern feinkörniges salz verwenden, es löst sich besser.
auffüllen mit zitronensaft - nicht mit wasser.
in kühlschrank hält das jahre!
 
Okay, ich habe mich bei Chefkoch Mal durch diverse Rezepte geklickt.
Die Menge war ähnlich und es wurde immer von grobem Meersalz geschrieben.
Ich hoffe jetzt Mal, dass das so passt.
Zitronensaft und Salz ist doch beides ziemlich keimunterdrückend. (Hoffe ich :D )
 
Zurück
Oben Unten