• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salzzitronen

salz ist salz - grobes löst sich schlechter und beschädigt das fruchtfleisch.
am besten ist da vielleicht bergkristallsalz, schon der name verspricht erfolg!
 
Ich habe es noch nie gemacht und dachte, es wäre vielleicht gerade deswegen sinnvoll, weil das Fruchtfleisch mehr verletzt wird.
Habe auch alles etwas gepresst.

Wenn es rein um den Salzgehalt geht, bin ich bei euch.
 
So. Fünf Wochen sind rum und ich habe kurz probiert.
Faszinierend, dass man die Zitrone jetzt einfach so essen kann, ohne dass sie viel zu sauer ist. Trotzdem hatte ich mir den Unterschied irgendwie krasser vorgestellt.
Muss ich Mal die Tage mit mehr Ruhe noch einmal probieren.
Wo kann ich die Salzzitronen denn am schnellsten probieren?
Vielleicht zu Fisch?
Gibt es ein Gericht, wo die Salzzitronen quasi den Geschmack prägen?
 
Normalerweise prägen Salzzitronen jedes Gericht.
Sie passen z.B. hervorragend zu Geflügel in jeder Form.
Ein Highlight ist auch ein leckeres Ossobuco.
Schneide eine ganze Salzzitrone (also 4 Hälften) in feine Streifen; vorher natürlich das Fruchtfleisch und die weise Haut innen komplett mit einem Teelöffel ausschaben - wir wollen ja nur die gelbe Schale haben!!!, gebe sie nach dem Anbraten dem Gericht hinzu und du wirst sehen (schmecken), was der Unterschied ist.
Ich habe gerade wieder welche gemacht.

S1.jpg


S2.jpg


S3.jpg
 
Das mit dem "Groben Meersalz" ist halt "in" und einer schreibt's vom andern ab.
Normales Salz tut's auch..

Naja kommt darauf an, will man jodiertes Salz nehmen oder nicht. Und bei nicht jodierten ist Meersalz nun mal das Mittel der Wahl, gibt es aber auch in fein ;). Beim fermentieren zwingend ohne Jod.
Mit jodierten Salz habe ich übrigens bei Salzzitronen keine guten Erfahrungen gemacht, 3 Gläser mit feinsten spanischen Biozitronen direkt vom Baum durfte ich wegwerfen. Es gab einen üblen Beigeschmack.
 
Zurück
Oben Unten