• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelbestellung Pizzaofen P134H LE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich,

nachdem ich am Freitag meinen p134h mit Biscotto bekommen habe, wollte ich Ihn heute testen.
Bin gerade beim Aufheizen. Leider wackelt mein Biscotto auf dem Originalstein.
Habt Ihr eventuell einen Tipp wie ich das abstellen kann.

Vielen Dank schonmal...
 
Also ich würds unterfüttern
 
Originalstein raus

Biscotto auch mal umdrehen
 
Danke für die Tipps. Den unteren Stein wollte ich drin lassen. Und die Rückseite vom Biscotto ist sehr uneben...
Kann ich den Schleifen? Hat das schon jemand gemacht?
 
Danke für die Tipps. Den unteren Stein wollte ich drin lassen. Und die Rückseite vom Biscotto ist sehr uneben...
Kann ich den Schleifen? Hat das schon jemand gemacht?

Der Biscotto ist ja recht weich, ich würde es deshalb einfach mal versuchen ihn etwas abzurichten.

Der Originalstein ist auf der Unterseite recht rauh, vielleicht eignet sich der sogar als Abrichtstein.
 
Ich dank Dir. So werden ich es machen.
 
Hallo zusammen,
da meine Pizza-cover Experiment beim Gasgrill nicht den gewünschten Effekt gebracht haben will ich mir jetzt auch was "gescheites" besorgen.
Derzeit gibts den p134h wohl nur mir 450 Grad. Ich denke auch das das für mich ausreichend ist. Benutzt wer wirklich die 500 Grad Einstellung?
Ich denke vor allem bei der Unterhitze kann man doch sowieso nicht mehr als 400 Grad brauchen?
 
Servus,

Kauf den normalen, ich hab die Unterhitze nie auf Vollausschlag. Die 500° sind absolut verzichtbar, das bringt so gut wie keinen Mehrwert. Im Gegenteil, bei zu brachialer Hitze kann schon mal der Teig innen klitischig sein. Viel wichtiger ist, dass Effeuno in den neueren Öfen eine stärkere Heizung verbaut.
 
Danke,
die Ofen aus dem Angebot hat 2,8Kw und kostet mit dem extra Stein 459€ ohne Versand.
Was da Versand dazu kommt weiß ich aber noch nicht. Vielleicht fahr ich auch hin und hohl in selbst ab.
Aber erst nach den Schulferien, sonst brauch ich doppelt so lang...
 
Hallo,
ich fahre die Oberhitze auf 470 und vor dem Einschießen dann auf 500 hoch, damit die Heizung oben voll ballert. Der Ofen hat aber mehr Grad als die Anzeige anzeigt.

Die Unterhitze ist fest, den Wert habe ich vergessen. Nach einigen Pizzen hast du da deinen Wert raus (je nachdem wie du den Boden haben willst) und fässt den Regler nicht mehr an.

Der Teig darf halt nicht zu dick oder zu feucht sein.

Ich würde auf die 500°C+ nicht verzichten wollen.

Aber entscheidend ist das Zusammenspiel von oben und unten mit dem Teig und deinen persönlichen Vorstellungen.

Mir geht es so: ich habe die Leistung, ich nutze sie. Hätte ich sie nicht, würde mir was fehlen, weil ich sie gewohnt bin.
Wenn man aber den extra-Kick nicht kennenlernt, braucht man ihn oder vermisst man ihn dann? Ich glaube nicht.
Wenn du eher Pizza wie vom Lieferdienst magst brauchst du solche Temperaturen auch nicht. Das ist halt individuell.

Und dann ist da noch die Zeitfrage. Wie lange kannst du warten? Wer weiß, wann es mal wieder ne 500°C Version gibt?

Viele Grüße
 
Servus,

dir würde mit Sicherheit nix fehlen. Das einzige worauf es ankommt ist, dass das Heizelement glüht. Das erreiche ich z.B. auch, wenn ich die Temperatur oben auf 400° einstelle und vor dem einschießen auf 450° hochheize. Das Ergebnis ist fast das gleiche: Der Teig geht in Sekunden auf und es bilden sich die typischen Sprenkel. Allerdings sinkt die Backzeit etwas. Wie ich schon geschrieben habe, sind zu kurze Backzeiten nicht unbedingt erstrebenswert.

Man darf nicht vergessen, die erste Generation der Öfen hatte 1700 Watt. Es folgten diverse Modifizierungen, u.a. die dreifachverglaste Tür. Dazwischen gab es dann ein Modell, das nur 1600 Watt oben hatte. Auch damit konnte man gute Pizzen backen. Der Ofen hatte dann wieder 1700 Watt und nun 1900 Watt. Da die Heizung oben nun größer ist, wird auch der Ofen gleichmäßiger beheizt.

Guck dir mal die Pizzen aus den "normalen" Öfen an, die stehen der LE Variante in nichts nach. Zudem gebe ich zu bedenken, dass man den Ofen nur über die Bruderschaft erwerben kann und das kann teilweise ziemlich abenteuerlich sein. Man braucht da nur in den P134H Thread rübergucken.
 
Moin, Alex (@nollipa),
kannst Du ohne großen Aufwand erkennen, ob dieser Ofen der neue mit der 1900 W Heizung ist? Der Preis ist doch ziemlich attraktiv oder übersehe ich irgendeinen Haken?
Vielen Dank im Voraus!!!
 
Servus,

aktuell nicht - ist in der Firewall gesperrrt... ABer dem Link nach möchtest du bei Gastrovens bestellen - die Öfen haben schon seit längerem die stärkere Heizung. In der Regel kommen noch 110 oder 120 € Versand hinzu...
 
Servus,
falls du nach irgendeiner italiensichen Steuernummer gefragt wirst, ich glaub ich habe da nur lauter Nullen eingetragen. Neben deinem leeren Warenkorb klappt aber der andere Link, das ist der aktuelle Ofen, das passt schon!
 
Super, vielen Dank für Deinen Einsatz. Probiere ich gleich morgen früh aus, habe jetzt nämlich leider noch einen Außendiensttermin.
 
Hallo zusammen,
jetzt hab ich noch eine Frage zum P134H. Im Beschreibungstext steht: Digitale Zeitschaltuhr und Thermostaten 450°C. Wo soll da eine Zeitschaltuhr sein? Ich denke die beiden Knöpfe rechts sind die Thermostate für die Ober und Unterhitze ? 🤔
 
Servus,

Ich meine eine der älteren Versionen hatte einen Timer, der ist dann in den neueren Versionen rausgefallen. Dann lag mal eine Zeit ein 08/15 Timer bei, den man per Magnet an den Ofen pappen konnte. Aber ich denke, das haben sie sich mittlerweile geschenkt. Die Pizza wird mit und ohne Timer fertig...
 
Ich denke mit Zeitschaltuhr meinen sie vielleicht die automatische Abschaltung? Wenn du den Ofen aus machst, dann läuft der Lüfter noch locker 30min weiter und schaltet irgendwann von selbst ab, wenn er kühl genug ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten