• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sammelthread - Erfahrungensberichte Oberhitzegrill O.F.B.

Die Leistung der Brenner von je 20.000 BTU zeigt imho die geplante Positionierung zwischen Weber und FireMagic. Der Weber Summit hat 10.000 BTU pro Brenner, der FM 30.000. Ich bin insoweit auf die Verarbeitung gespannt und werde so ein Gerät sicherlich einmal vor Ort in Augenschein nehmen, wenn es im Herbst tatsächlich verfügbar sein sollte.

Hast du dir schon mal einen FM angeschaut? Was spricht aus deiner Sicht gegen so ein Gerät? Der Preis?
 
Ich bin mit meinem Kickstarter O.F.B. froh.
Was hat der für Kinderkrankheiten gehabt? Oder was wurde verbessert?
Aus der Erinnerung:
Es gab Anfangs bei einigen Probleme, dass die Verstellung des Grillrosts etwas hakelig war, dann das Problem mit der teils schwierigen Zündung und die Schutzhülle, die nicht zu öffnen war für den Gasanschluss. Das wurde nach und nach geändert. Ich habe das bei meinem OFB nachträglich ändern lassen.

Dann bin ich mal sehr gespannt auf Deinen Bericht, wenn das Teil bei Dir steht :thumb2:

Hast du dir schon mal einen FM angeschaut? Was spricht aus deiner Sicht gegen so ein Gerät? Der Preis?
In erster Linie ja, den FM fand ich ansonsten schon sehr wertig. Da der Gasgrill ja nur eines von vielen Grill-Geräten ist und noch nicht einmal das, was am häufigsten im Einsatz ist, war mir das für den Einsatzzweck schlichtweg zu teuer. Meine Weber Summit Grillcenter hat zwar auch ein paar € gekostet, aber letztendlich weniger als 1/3 des vergleichbaren FM. Dafür muss man allerdings auch sagen, dass der Weber (wie alle Konkurrenten) eine Blechdose ist und von Gastro-Edelstahlqualität meilenweit entfernt. Wenn die Ottos wirklich Schränke in Gastro-Qualität liefern, könnte ich schon drüber nachdenken, meine Gasgrillstation nochmals umzubauen.
 
Ok, das war auch mein Gedanke. Ich habe Ende 2019 mir einen BK Imperial geholt, bin aber auch gerade in einer Planung für einen Immobilienwechsel und da kam uns auch schon der Gedanke bzgl einer Außenküche. Da könnte so eine Station tatsächlich sehr interessant werden.
 
Wenn die Ottos wirklich Schränke in Gastro-Qualität liefern, könnte ich schon drüber nachdenken, meine Gasgrillstation nochmals umzubauen.

Darauf hoffe ich auch. Der O.F.B. ist ja ordentlich massiv. Wenn der Grill auch so wird :thumb2:
 
Hat jemand bereits den Rostauszug (Schublade) für den OFB im Einsatz? Erfahrungen?

https://www.ottowildegrillers.com/de/product/ottos-rostauszug/

Bin am überlegen der Gerät nachzurüsten. So oft brauche ich den OFB nicht, aber für mich sieht das nach einem deutlichen Mehrwert aus hinsichtlich Bedienung und Dreck vor dem Grill.
 
Hat jemand bereits den Rostauszug (Schublade) für den OFB im Einsatz? Erfahrungen?

Ich warte noch etwas. Vielleicht gibt es den Auszug irgendwann wieder zum Angebotspreis. Bei der Einführung hat er, ich glaube, 89,- Euro gekostet.
Bis ich mich entschieden habe, war es zu spät :D
 
Hatte ich noch gar nicht gesehen, dass es das gibt.

Der Sinn ist aber nur, dass kein Fett runtertropfen kann oder? Der Auszug selbst wird ja nicht viel bequemer, wenn ich trotzdem wieder mit diesem Hebel hantieren muss.
 
So wie ich das interpretiere, zieht man die Schublade samt Rost raus. Den Rostheber braucht man dann nicht mehr.
Ich muß mal suchen ob es irgendwo ein Video gibt und ob es so gelöst ist, wie ich mir das gerade denke.
 
....Nachteil der Schublade ist wohl, dass der Rost um einiges höher liegt als davor und damit viel weniger Platz nach oben zum Brenner hast...insbes. bei dicken Brocken.

Ich mach z.B. gern mal n Fischfilet ganz unten mit kleiner Brennereinstellung...wird dann wesentl. schwieriger.

Auch soll die Schublade recht wacklig sein (Hörensagen)
 
So wie ich das interpretiere, zieht man die Schublade samt Rost raus. Den Rostheber braucht man dann nicht mehr.
Auf dem Bild bei den Ottos sieht es so aus, dass man ihn braucht, um die Schublade rauszuziehen:
Rostauszug_Frei_Top-Auszu_350px.png

Rostauszug_Milieu_Ribeyes_350px.jpg

Das macht ja auch Sinn, denn eine mehrere 100°C heiße Metallschublade, möchte man auch mit Handschuhen nicht länger anfassen.
 
Hallo zusammen
Funktioniert die stufenlose Höhenverstellung problemlos oder gibt es da immer noch vereinzelt schlecht laufende?
Oder anders gefragt, würdet ihr heute auf die Stufenlose Höhehenverstellung verzichten?
Gleiche Frage auch für die Schublade.
 
Sowas in der Art, vorne an der Schublade, wäre nice gewesen.

https://www.ebay.de/i/362695100621?...rSnxXLm5gt-T3-Iy1-iwrawGhnRHvJxQaAkegEALw_wcB

Alternativ wäre ein Federspanner Griff (habe noch nichts passendes gefunden auf die schnelle) den man zusammen drückt, in den Schlitz vorne einschiebt und sich dann dann aufspreizt. Dadurch dass er bei nicht Nutzung nach unten hängt, wird er auch nicht heiß.

Sowas in der Art, nur optisch gefälliger, mit Anschlag und vorne die Haken seitlich ausgeführt.

https://www.ebay.de/i/313093786721?...Wtu_spfySiRcjn4aLHUZv-6sKnqptPKUaAvoQEALw_wcB


Den langen Hebel zum ausziehen verwenden finde ich nicht so wirklich toll.
Besser wäre imho etwas, das direkt an der Schublade anzubringen ist.
 
So ganz warm werde ich mit meinem OFB noch nicht, aber das kommt. Ist halt doch sehr ungewohnt :D
Habe den bei Santos geschossen mit der 12% vom Kaufpreis für Zubehör Aktion, daher jetzt auch mit Kondom, Edelstahlrost und noch 2-3 Kleinigkeiten unabhängig vom OFB.

Mit Hülle drüber sollte der ja Outdoor geeignet sein? Der ist ja doch etwas schwerer und den die ganze Zeit von der Terrasse in den abschließbaren Schuppen schleppen vermindert seine Einsatzzeiten doch extremst.

Stufenlose Höhenverstellbarkeit funktioniert einwandfrei, was fehlte war aber der Knickschutz, damit der Schlauch nicht knickt. Ist jetzt für mich kein Drama, wollte da mal nachfragen, aber noch nicht die Lust zu gefunden.

Bin mir nur noch unsicher wo ich den langfristig unterbringe. Derzeitig steht er auf der geschusterten DOPF-Station, bestehend aus 3 runden Pflanzsteinen + Gehwegplatte drauf :D

LG
 
Hallo Zusammen!

Hat hier schon mal jemand seinen O.F.B. auf elektrische Zündung umgebaut. In dem Thread vom G32 ist eine kurze Diskussion dazu entstanden, dort stört das Thema allerdings die anderen Leser.

@regionales hat schon ein paar Infos geliefert zu seinem Umbau, aber ich komme noch nicht ganz klar. Er hat von Weber das "Elektrisches Zünderkit Spirit 320-/330-Serie (ab 2013)" genommen und die bestehenden Zünder im Garraum des O.F.B. belassen und über das Kabel angeschlossen.

Habe das Zünderkit nun auch zuhause, aber beim O.F.B. geht nur ein Kabel direkt zum Piezo Zünder, das Weber Teil hat jedoch zwei Anschlüsse (schwarz/gelb und grün/blau). Wie schließt man das jetzt korrekt an? Erste Tests/Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt wenn ich z.B. nur mit "schwarz" verbunden habe.

Danke vorab für´s Teilen eurer Erfahrungen!
 
Das würde mich auch sehr interessieren.

VG Kampi
 
Ohne es jetzt zu sehen. Das eine ist Plus, das andere ist die Masse. Das heißt eins an die Elektrode das andere an das Gehäuse.
Wie bei einer 12V Lampe +/-
 
@Andrej1980: Hast du es noch mal probiert und funktioniert es jetzt? Hast du mal einen Link zu den Alu-Tastern? Finde die in rot bei Ebay nicht. Danke dir.

VG KAMPI
 
Zurück
Oben Unten