• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Heute Gemüsepuffer.

20231119_122335.jpg
 
Ich habe die Schnauze voll von beschichteten Pfannen. Egal was die kosten und wie gut man auch aufpasst die Beschichtung geht bei jeder Pfanne gleich schnell kaputt. So zumindest meine Erfahrung.

Verwendet ihr die "Monsterpfanne" auf dem Grill oder auch Indoor auf einem Induktionskochfeld?
 
Ich habe die Schnauze voll von beschichteten Pfannen. Egal was die kosten und wie gut man auch aufpasst die Beschichtung geht bei jeder Pfanne gleich schnell kaputt. So zumindest meine Erfahrung.

Verwendet ihr die "Monsterpfanne" auf dem Grill oder auch Indoor auf einem Induktionskochfeld?
So wohl als auch.
Wenn du sicher gehen willst, lass dir den Boden plandrehen..
 
Verwendet ihr die "Monsterpfanne" auf dem Grill oder auch Indoor auf einem Induktionskochfeld?
Schau doch mal auf das Bild über Deinem Beitrag. Vor der Indoor-Nutzung aber, wie @15.8 geschrieben hat, den Boden bearbeiten lassen. Das kannst Du bei Deiner
Bestellung direkt mit angeben.
Ich habe die Schnauze voll von beschichteten Pfannen. Egal was die kosten und wie gut man auch aufpasst die Beschichtung geht bei jeder Pfanne gleich schnell kaputt. So zumindest meine Erfahrung.
Genau das war auch bei mir der Grund, zu den Monsterpfannen zu wechseln. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Grüße

Ingo
 
So wohl als auch.
Wenn du sicher gehen willst, lass dir den Boden plandrehen..

Beide meiner Pfannen sind allerdings trotzdem nicht so 100% glatt. Die Gefahr ein Ceranfeld zu zerkratzen besteht also schon.

Die große Monsterpfanne benutze ich recht selten auf dem Herd, weil das Monster für unsere Felder einfach zu groß ist. Zur Not geht es natürlcih trotzdem. Wohler fühlt die sich aber draußen auf nem Gasbrenner oder dem Grill.
Das kleine Monster ist auf dem Herd meine absolute Go-To Pfanne geworden. Macht enfach Spaß.
 
Meine große und mittlere sind mehrmals in der Woche auf dem Induktionsfeld im Einsatz.
Bei Bestellung so mit angegeben, da hat Mirko den Boden entsprechend bearbeitet.
Da wackelt und kratzt nix. Absolut saubere Arbeit.
 
So eine Monsterpfanne eignet sich ausgezeichnet für eine Tartiflette :pfeif:
20231128_195259.jpg
 
Danke allen für die hilfreichen Informationen. Werde bei Bestellung angaben, dass die Pfanne auch auf einem Induktionskochfeld verwendet werden soll.
Muss mich nur noch zu den Versandkosten nach Österreich erkundigen.
habe die Griaß Di :mosh:
ich habe damals 18€ für den Versand bezahlt, für mich voll in Ordnung :D
ich benutze indoor, am Induktionsherd, so ne Silikonmatte ☝🏼☝🏼
da gibts dann überhaupt keine Probleme, auch mit Kratzern nicht :metal:

IMG_0548.jpeg
IMG_0549.jpeg


sG aus der Luitasch :anstoޥn:
 
Gestern gab's Käse-Frikadellen aus dem großen Monster.
Ins Hack kamen ca. 180 gr. geriebener Bergkäse, ein in Milch gebadetes Brötchen, 1 Ei, glasierte Zwiebeln, Senf, Pfeffer, Salz, Majoran und edelsüßer Paprika.
Minimum 10 Minuten durchkneten.
Als Toping habe ich rote Zwiebeln mit braunem Zucker, Balsamico und Weißwein karamelisiert.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
 
Solche geschmiedeten Pfannen machen ja rein optisch auch echt was her. Wie würdet ihr denn die Unterschiede bei den Brateigenschaften im Vergleich zu Carbonstahlpfannen bewerten? Eher vernachlässigbar oder gibt es da spürbare Unterschiede?
 
Kein Unterschied, weil die geschmiedeten Pfannen auch aus Carbonstahl sind. :D
(bin ziemlich sicher, aber nicht 100%, die Pfannen könnten auch aus normalem Baustahl sein)
[Nachtrag: Die Monsterpfanne ist aus C45; das ist Carbonstahl; die de Buyer ist aus EN 10130 DC01, das ist Baustahl]

Aber ich vermute, du meinst kaltgeschmiedete (gepresste) Pfannen wie de Buyer.

Da ist die heißgeschmiedete Monsterpfanne ganz anders, die ist viel schwerer, kann also viel mehr Energie aufnehmen, ist besser zum Braten von großen Fleischklumpen.
Natürlich kannst du damit auch Bratkartoffeln machen oder Spiegeleier, da kann sie aber die Vorteile der Speicherung nicht so ganz ausspielen.
Durch die Zunderschicht sind heissgeschmiedete Pfannen (Monsterpfanne, oder Kindermann, vermutlich auch Scholl, da habe ich aber keine) aber auch besser im "Foodrelease", brennt weniger an und du brauchst weniger Fett.
Es sei denn du polierst die gepresste Pfanne und machst dann eine schöne Patina drauf.....

Dürfte ich nur eine Pfanne Pfanne besitzen :lolaway::lolaway::lolaway::lolaway:, würde ich eine Monsterpfanne nehmen.
 
Zurück
Oben Unten