• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ok. :-)

Eine von meinen Scholl Pfannen ist eine mit 24cm Bodendurchmesser. Mein Cerankochfeld hat 22cm.

Als die Pfannen geliefert wurden, waren die 24er und auch andere von oben gesehen leicht (1-2mm) konvex.

Somit lagen sie schön stabil auf dem Ceranfeld und es war noch etwas Spielraum zum Ausdehnen des Materials beim Braten. Nachdem ich aber die 24er einmal richtig erwärmt habe, hat sich der Boden gewölbt und die Pfanne eierte auf einmal auf dem Glas. Braten konnte ich natürlich immer noch und das Öl/Fett hat sich von nun an mittig gesammelt. Von der Seite gesehen waren im heißen Zustand die Ränder bestimmt 5mm über dem Glas. Im kalten Zustand etwas weniger, die ursprüngliche konvexe Form hat sie nicht mehr eingenommen.

Da mich Frau Scholl deutlich darauf hingewiesen hat, dass die großen Pfannen auf garkeinem Fall größer als die Kochstelle sein dürfen, beschloss ich meinen Fehler selbst zu beheben.

Also habe ich die Pfanne nochmal stark erhitzt, überm Kopf auf zwei stabile Kanthölzer gelegt und mit einem Schonholz sowie einem dicken Hammer die konkave Form wiederhergestellt. Die Eisenpfanne musste wirklich mit ordentlichen Hammerschlägen bearbeitet werden damit sich überhaupt irgendwas tut. Anschließend noch etwa 1h in den Backofen auf etwa 250 °C geglüht, Ofen ausgestellt und die Pfanne im Ofenraum langsam auskühlen lassen.

Damit die der Boden nicht erneut zurückspringt habe ich eine etwas stärkere konvexe Form „gedengelt“. Etwa 4-5mm Differenz zwischen den Rändern und Bodenmitte werden es sein. Das ganze sieht völlig unauffällig aus, es gibt keine Dellen und die Wölbung ist sehr gleichmäßig. Mit einer Eisenpfanne kann man es wohl machen ;-)

Auf dem Ceranfeld kann ich die Pfanne jetzt lang und richtig stark erhitzen und sie bleibt jetzt in Form. Das heißt in ihrer konvexen Form womit das Öl außen bleibt. Nachdem das ganz gut geklappt hat überlege ich jetzt, ob ich mit dieser Methode weiter experimentieren soll und die Wölbung um 1-1,5mm abschwäche damit der Boden im heißen Zustand annähernd plan ist. Das heißt etwa 1mm mehr als im Original jedoch etwas weniger als jetzt. Bin mir aber gar nicht mehr sicher, ob ich einen solchen Zustand überhaupt erreichen kann oder sich womöglich der Boden erneut wölbt.
Frau Scholl werde ich gar nicht danach fragen, da mir das einfach nur Peinlich ist :hammer:
Wie ist Deine Einschätzung?
 
Wie ist Deine Einschätzung?

Na ja, stärkere Verformungen haben oft ihre Gründe in zu kleinen Hitzequellen mit zu großen Pfannenböden, mein Richtwert sind max. 2 cm Differenz.
Ein weiterer Grund ist eine zu starke, zu schnelle Erhitzung der Eisenpfannen, besonders über Induktion.
Das Eisen hat nicht genug Zeit, sich gleichmäßig zu erhitzen, verformt sich schonmal konvex, konkav.
Nimm doch mal die 'schlimmst' verformteste Pfanne, richte sie, dass es einigermaßen passt.
Anschließend langsam erhitzen, wenn das Öl zu rauchten beginnt, reicht das.

Vielleicht ist ja dein Hauptfehler eine zu schnelle Erhitzung auf zu kleinen Hitzequellen - versuchs mal wie vorgeschlagen.
 
Es geht nur um die eine Pfanne mit 24er Bodendurchmesser. Die kleineren haben sich nicht verformt.
2 cm habe ich auch eingehalten, da das (wirksame) Kochfeld 22cm Durchmesser hat.
Induktion habe ich nicht. Evtl. habe ich sie wirklich schneller als zulässig erwärmt.
Nach meiner Hammerkur verformt sie sich auch nicht mehr, sie könnt nur etwas weniger konvex als jetzt sein.
Ich habe noch so eine 24er mit höherer Wand und zwei Henkeln bestellt. Mal schauen, ob sie in Form bleibt, wenn ich sie langsamer erhitze und nicht sooo warm werden lasse.
Hast Du schon mal die Temperaturen Deiner Pfannen gemessen?
Bei der Eisenpfanne ist mein IR Thermometer, der bis 250°C messen kann komplett aus dem Messbereich und das auf der Stufe 3 von 9. Mit unseren Alupfannen komme ich auf etwa 230°C auf Stufe 9!
Ich dachte früher, dass unser Cerankochfeld zu schwach sei. Bei den Eisenpfannen hat er Kraft im Überfluss.
 
Pfanne auf Stufe 6 von 9 erwärmt. Dann Eier und Hackbraten rein. Den Hackbraten hatte ich noch in der Truhe, Reste vom Geburtstag.
BC3FD7E5-6B88-4BB7-B60E-BB5A626A9722.jpeg
FB92E650-1942-417C-B260-38558DCC65C8.jpeg
3068D303-B5D9-4EA1-992A-BE252485FDFA.jpeg
1AC9073D-ECE2-438F-A2EA-E6C55C665259.jpeg

Mit etwas Öl ist nix angebraten. Auch nicht am Rand angebacken.
Tochter und ich sind satt...
Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • BC3FD7E5-6B88-4BB7-B60E-BB5A626A9722.jpeg
    BC3FD7E5-6B88-4BB7-B60E-BB5A626A9722.jpeg
    527,2 KB · Aufrufe: 312
  • FB92E650-1942-417C-B260-38558DCC65C8.jpeg
    FB92E650-1942-417C-B260-38558DCC65C8.jpeg
    622,1 KB · Aufrufe: 309
  • 3068D303-B5D9-4EA1-992A-BE252485FDFA.jpeg
    3068D303-B5D9-4EA1-992A-BE252485FDFA.jpeg
    546,5 KB · Aufrufe: 328
  • 1AC9073D-ECE2-438F-A2EA-E6C55C665259.jpeg
    1AC9073D-ECE2-438F-A2EA-E6C55C665259.jpeg
    367,1 KB · Aufrufe: 295
Mjam.... so sieht ein kurzweiliges, leckeres Abendbrot aus. Top :thumb2:
 
@Christian.B hast du ein Ceranfeld oder ein Induktionskochfeld? Würde gerne eine Erklärung für die Temperaturunterschiede der Pfannen mir herleiten.
Oder ist es einfach der Materialunterschied und die damit verbundene Wärmespeicherkapazität?
 
@Christian.B hast du ein Ceranfeld oder ein Induktionskochfeld? Würde gerne eine Erklärung für die Temperaturunterschiede der Pfannen mir herleiten.
Oder ist es einfach der Materialunterschied und die damit verbundene Wärmespeicherkapazität?
Wir haben ein Ceranfeld. Der Unterschied ist wirklich enorm und war für uns überraschend. Nach Recherche jedoch nichts außergewöhnliches oder neues. Jahrelang haben wir von einer leistungsstärkeren Herdplatte geschwärmt auf der wir mit den "herkömmlichen" Pfannen scharf und schnell anbraten könnten. Mit den Eisenpfannen mussten wir etwas umdenken.
Die Beschichteten Pfannen sind natürlich immer noch für viele andere Sachen sehr gut geeignet.
 
:hmmmm:
Des is wohl dein "hybrider Spül-Roboter" ... :D
Voll Bio und nachhaltig wiederverwendbar :lolaway: ... Genau im Trend:pfeif:
 
Lemondrop-Chili hinten in den Anschluss und der läuft über Wochen wie a Wiesl
:Dis besser als LiJo-Batterie und biologisch abbaubar:D
 
Sooooo - nun mal ein Bildchen vom nächsten Test: Reibekuchen

DF1ED6C4-0AF4-4838-8E4B-45687F9DBC8F.jpeg


Bei jedem Bissen hab ich einen leichten Crunch geknackt :v:

Ich liebe dieses Schlappohrmonsterchen :dankedanke:


Edit: Tellerbildchen war leider nicht mehr drin.
 

Anhänge

  • DF1ED6C4-0AF4-4838-8E4B-45687F9DBC8F.jpeg
    DF1ED6C4-0AF4-4838-8E4B-45687F9DBC8F.jpeg
    709,7 KB · Aufrufe: 293
Ich schiebe mal zwei Bilder nach vom Freitag.

Ich lieeeebe es, genau in dieser Pfanne Frikadunzen zu machen. Monster für Monsterfrikadellen. Und es bleibt noch etwas Platz, um gut mit dem Wender zu hantieren.

Mit einer schweren Pfanne mit Stiel wäre ich ja aufgeschmissen. Zu schwer.
Daher bin ich ja auch glücklich, die mit zwei Griffen zu haben.
Nur diesmal ist mir die Pfanne nach Benutzung im leeren Zustand etwas aus der Hand gerutscht und seitlich auf die E-Herd- Einzelplatte gefallen.

Dieser Platte und der Pfanne ist nix passiert. Aber der Griff von einer Seite hat mir den Zeigefinger längsseitig aufgeschlitzt.
Ein bisschen scharfkantig sind die Ecken der Henkelgriffe schon. Zumal im fast ganz abgekühlten Zustand verwende ich auch keine Topflappen mehr.

Tja, diesmal dumm gelaufen. Trotzdem verwende ich mein Monster gerne.

SAM_5309.JPG


SAM_5310.JPG
 

Anhänge

  • SAM_5309.JPG
    SAM_5309.JPG
    396,3 KB · Aufrufe: 272
  • SAM_5310.JPG
    SAM_5310.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 266
Bei mir war heute der Weihnachtsmann da. :santasmile:

Heute ist tatsächlich schon meine mittlere Pfanne von Mirco Günther gekommen.
Als erstes, der Paketdienst kam zu einer Uhrzeit, an der dieser (sonst ) nicht mehr bei uns draußen herumfährt. Und dazu auch noch, exakt 2 Minuten, nach dem ich zu Hause angekommen bin.
So schnell bin ich schon lange nicht mehr die Treppe wieder nach unten geflitzt. :D

Die Pfanne ist ein wundervoll schönes Teil geworden. Wäre ich nicht papp satt heim gekommen, hätte ich sie heute glatt eingeweiht.
Glatter ebener Boden in Herdplattengröße. 2 wundervoll abgerundete Griffe. Eine Schönheit in der Erscheinung.
Also mit dieser "Hausordnung" hat man schon was in der Hand.:D

Also ich möchte behaupten, es ist meine schönste "kleine" Pfanne welche ich nun besitze.

Nur ein kurzes :ola:
von mir von heute.

Ich muß mich nun weiter durch die Plätzchen-Backflut kämpfen, die noch durch den Ofen rauschen muß.
Ich wünsch euch noch einen prima Abend.
 
Zurück
Oben Unten