• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Santos S-418

noch ein kleiner Nachschlag:
2 Haxen und 1 Schäufele Wedges unten
KT 81 Grad
Fleisch und Hähnchen wirklich saftig und das taugt uns sehr...
Krachende Kruste war nicht, vlt werd ich mal nen Heißluftfön ansetzen
flambierende Grüße

20201022_162837[1].jpg
 
Da isser!
Um 7 Uhr aus der Nachtschicht gekommen, um 10:30 Uhr hat die Spedition geklingelt, Puh naja das passt.

IMG_1384.jpg


Da ich alleine zu Hause war und nicht warten konnte, wurden die Einzelteile Stück für Stück ins Treppenhaus getragen und soweit aufgebaut wie es alleine ging.

IMG_1386.jpg


IMG_1387.jpg

Da isser!

IMG_1390.jpg

Produktionsstoffe ausgebrannt. Und jetzt hängt schon der erste Rotationsgummiadler. Ich bin gespannt was mich die kommenden Wochen so alles erwartet! :-)
Gruß
Chris
 
Ähnlich. Es war super saftig, aber die Haut war nicht kross.
Das liegt aber mit Sicherheit nicht am Heckbrenner, sondern daran, dass meine Temperatur zu niedrig gewählt war. Erst als ich am Schluss die beiden äußeren Brenner auf Vollgas dazu angemacht habe, wurde es langsam kross. Des Weiteren wird es natürlich schwierig eine krosse Haut zu bekommen, wenn über die komplette Garzeit das Fett "mitgezogen" wird.

Für den ersten Versuch waren wir dennoch begeistert :-)
IMG_1394.jpg
 
Des Weiteren wird es natürlich schwierig eine krosse Haut zu bekommen, wenn über die komplette Garzeit das Fett "mitgezogen" wird.
Daran wird es hauptsächlich liegen.
Ich habe ja "nur" den 401, also ohne BB. Ein Gockel kommt bei mir 1,5h bei etwa 180 Grad (Deckelthermometer) auf den Roti und dann noch 30 Min beide Außenbrenner Vollgas (etwa 230-250 Grad). Sieht dann etwa wie der auf deinem Bild aus und knuspert nur ganz leicht. Vielleicht versuche ich die "Garphase" mal mit mehr Temperatur, dafür etwas kürzer...
Viel Spaß und leckere Ergebnisse mit dem Sportgerät :thumb2:
 
...einfach die letzten 3-5 Minuten die Roti ausschalten und ohne Backburner indirekt „trocken heizen“. Dann verbrennt der Vogel nicht und es knuspert....
 
Hab ich dieses mal auch schon gemacht, allerdings nur sehr kurzfristig, da die KT schon erreicht war und ich nicht wollte, dass es zu trocken wird.

Andere Frage. Wie räuchert man denn nun richtig mit einer Räucherbox? Chips 1 Stunde wässern? Kurz wässern? Gar nicht wässern? Ich hab immer wieder gelesen, dass das Wässern den Rauchvorgang nur verzögert bis der Wasserdampf "verdampft" ist.
Ich wollte eben die Chicken Wings mit etwas Hickory-Chips räuchern. Ungewässer 1-2 Hände voll in die Santos-Räucherbox. Brenner daraunter auf minimal. Das Ergebnis seht ihr auf dem Bild :hammer:
IMG_1407.jpg

Please help! :D
 
Ich dreh den Brenner unter der Box nicht voll auf, nur etwa halb. Die Chips sind bei mir trocken und nach etwa 30 Minuten "verraucht", dann nehme ich die Box raus.
da die KT schon erreicht war und ich nicht wollte, dass es zu trocken wird.
Bei Hähnchen darf bei mir die KT ruhig etwas höher sein, ich mag es wenn es sich leicht vom Knochen löst. Trocken ist es dann dank Roti trotzdem nicht.
 
Ich dreh den Brenner unter der Box nicht voll auf, nur etwa halb. Die Chips sind bei mir trocken und nach etwa 30 Minuten "verraucht", dann nehme ich die Box raus.

Bei Hähnchen darf bei mir die KT ruhig etwas höher sein, ich mag es wenn es sich leicht vom Knochen löst. Trocken ist es dann dank Roti trotzdem nicht.
Hast du die Schale komplett mit Chips gefüllt? Ich hatte nur gut 2-3 Hände drinnen. Ich hatte den Brenner die ganze Zeit auf minimal stehen und trotzdem lodderte es relativ schnell. Kann es evtl. am Wind liegen? Mein Grill steht nicht soooo gut windgeschützt. Möglicherweise facht der Wind die glühenden Chips noch etwas an.
 
Hallo Chris,
eine Frage: weil auf dem Bild sieht es aus als ob du mit offenem Räucherdeckel arbeitest.
ich hab die gleiche Box wässere und klapp die auch immer zu.
gruß stephan
 
Servus Stephan,

ich hab mit geschlossenem Deckel geräuchert. Erst als das Inferno ausbrach habe ich den Deckel geöffnet und mit etwas Schnee gelöscht.

Gruß
Chris
 
Hat noch jemand Probleme mit dem Deckelthermometer? Ich habe teilweise am DT rund 230-250 Grad, mein Meater zeigt aber Garraumtemperaturen von etwa 120-130 Grad an. 100 Grad sind natürlich schon eine Ansage.

Ich daraufhin den Kundendienst kontaktiert und ihnen mein Problem geschildert. Innerhalb von 2 Tagen wurde mir kostenlos ein neues Deckelthermometer zugesandt. Leider zeigt auch dieses beim "Wassertest" 130-140 Grad...

Sind die Thermometer einfach so schlecht? Oder sollte ich erneut mal nachfragen..?

IMG_1859.jpg


Sonst bin ich mit dem Grill relativ zufrieden. Schön wertig verarbeitet. Ab und zu würde ich mir am Rost noch etwas mehr Power wünschen, da kann man teilweise seine Hand schon 5-10 Sekunden direkt über den Rost halten, ohne sie wegziehen zu müssen. Vielleicht liegt das aber auch an den momentanen Temperaturen, mal im Auge behalten.
 
Wie groß ist denn die Grillfläche des Infrarot Seitenbrenners beim S418?
Vielen Dank fürs Abmessen.
 
ServusVikerl,
Grillrost:
30,5 cm * 25 cm
Brenner drunter:
25 cm * 13,5 cm
gruß nach Wien
stephan
 
Ähnlich. Es war super saftig, aber die Haut war nicht kross.
Das liegt aber mit Sicherheit nicht am Heckbrenner, sondern daran, dass meine Temperatur zu niedrig gewählt war. Erst als ich am Schluss die beiden äußeren Brenner auf Vollgas dazu angemacht habe, wurde es langsam kross. Des Weiteren wird es natürlich schwierig eine krosse Haut zu bekommen, wenn über die komplette Garzeit das Fett "mitgezogen" wird.

Für den ersten Versuch waren wir dennoch begeistert :-)
Anhang anzeigen 2423404

Meiner Erfahrung nach werden Hähnchen im Gasgrill eigentlich nie richtig knusprig. Irgendwie ist das gesamte Milieu in einem Gasgrill "feuchter" als in einem Kohlegrill. Eventuell zum Schluss hin mehr Gas und den Deckel offen lassen.
Und was das "mitziehen" angeht. Den Motor mal andersherum laufen lassen (bei mir ändert er durch aus- und einschalten die Drehrichtung) Also das die Oberseite sich zum BB dreht. Dadurch tropft das Fett danach runter. Könnte dann aber bei längerer Zeit trocken werden.

viele Grüße
Marco
 
So, Kollege @Hot wollte ein paar Innenaufnahmen.
Bitte schön:
Anhang anzeigen 2105218
Anhang anzeigen 2105219
Anhang anzeigen 2105220

Hoffe das ist schon mal hilfreich.
Bilder mit den Flammenabweiser fehlen noch, die sind irgendwie nichts geworden. Die liefere ich nach.

Grüße Marco
Hallo guten Morgen eine Frage um welchen Grill handelt es sich hier und wie alt ist er nach diesem gebrauch will mir auch einen gasgrill kaufen schwanke zwischen Rösle gs4 und Santos s418 MfG Günter
 
Zurück
Oben Unten