• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sauerteig selbst herstellen

Anschnitt noch
20181019_180716.jpg
 

Anhänge

  • 20181019_180716.jpg
    20181019_180716.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 525
@baser
Sauerteig ist keine Hexenkunst....
Gut gemacht.
 
´s Knäusle kriegt bei uns der, der zuerst kommt. :Hehehe:
 
Interessante Statements, geben Einblick in die Tiefenpsychologie ehelicher Beziehungen... :D

Bei uns bekommt die Scherzl auch meist die beste Ehefrau von allen... :-)
 
Hm...ich habe einen Weizen und einen Roggensauer.
Der Weizensauer besteht aus Wasser und 550er Weizenmehl, wird jede Woche benutzt für Brötchen oder Toastbrot.
Wird im Kühlschrank in der Tubber aufbewahrt und wenn ich davon 200g brauche kommt er raus und wird mit je 100g Wasser und Mehl gefüttert.
Wenn er gut gegangen ist kommen die 200g zum Teig der Rest wird verschlossen und wandert in den Kühlschrank usw.

Roggensauerteig, aus 1150er, der wird bei mir etwas ander behandelt, da ich nicht so oft backe und immer wieder Schwierigkeiten damit hatte.
Also hab ich mich gefragt wie das wohl die Leute früher gemacht haben die im Dorfbackhaus gebacken haben. Es backt nur noch eine Familie in unserem Dorfbackhaus mit der habe ich dann gesprochen.
Raus kam etwas anderes als ich erwartet hätte da man den Roggensauer ja nur mit Mehl und Wasser hält.

Die nehmen vom fertigen Brotteig, da ist dann auch das Salz mit drin, eine Handvoll weg verkrümeln das mit reichlich Roggenmehl und trocken das ganze.
Dann ist er ewig haltbar.

Den Trockensauer hole ich 2 Tage vor dem backen raus gebe reichlich Wasser hinzu und lasse ihn einen Tag stehen immer mal wieder durchrühren.
Am nächsten Abend Mehl und Wasser dazu und morgens den Rest Mehl, Wasser und Salz dazu alles vermengen und in Gärkörbchen rein.
Nach 2 - 3 Std. kann ich backen.
Wieder vorher vom fertigen Brotteig etwas zurückhalten, verkrümeln, Trocknen, aufbewahren fertig.

Das funktioniert bei mir seit Jahren super und ist total entspannt ;)
 
Ach..Du bist Mormone?
:o

Nein ... Kishon-Leser! :D

Die nehmen vom fertigen Brotteig, da ist dann auch das Salz mit drin, eine Handvoll weg verkrümeln das mit reichlich Roggenmehl und trocken das ganze.
Dann ist er ewig haltbar.
Krümelsauer mach ich, wenn entweder der Sauerteig oder ich auf Reisen gehen, den Rest der Zeit darf er bei TA 200 auf der Fensterbank leben...
 
den Rest der Zeit darf er bei TA 200 auf der Fensterbank leben...
Jo wie gesagt wenn man jede Woche oder alle zwei Wochen backt funktioniert das ja auch.
Ich hatte das letzte mal vor ca. 9 Monaten gebacken und mein getrockneter Krümmelsauer war nach dem aufwecken super in Form.
Normalerweise habe ich einen 6, 8 oder 10 Wochen Rhythmus und so klappt es bei mir am besten.
Backen tue ich immer 10 Brote auf einmal ;)
 
Jo wie gesagt wenn man jede Woche oder alle zwei Wochen backt funktioniert das ja auch.
Ich hatte das letzte mal vor ca. 9 Monaten gebacken und mein getrockneter Krümmelsauer war nach dem aufwecken super in Form.
Normalerweise habe ich einen 6, 8 oder 10 Wochen Rhythmus und so klappt es bei mir am besten.
Backen tue ich immer 10 Brote auf einmal ;)
Diese Variante mit dem Krümelsauer kannte ich noch nicht, sehr interessant..!
 
Zurück
Oben Unten