• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Sauerteigansatz wer macht alles mit

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Da wir oder die meisten noch für unser Brot des Monats einen Sauerteigansatz brauchen, lasst ihn uns doch zusammenn machen.Mal schauen wo er am besten riechen tut.
Start ist morgen, dann kann sich jeder noch etwas Mehl besorgen.
Hier mal drei links, wie man einen Sauerteigansatz ansetzen tut

http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75

http://www.ploetzblog.de/tipps-und-tricks/sauerteig/

http://www.grillsportverein.de/foru...ist-kein-geheimnis.194007/page-2#post-1603706


Also dann bis morgen:D
 

Glünggi

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Alex
Ich habe vorgestern schon einen Sauerteig angesetzt und auch noch Wildhefe. Morgen Abend werde ich dann Pizza machen und Brötchen backen. Die Wildhefe wird bis dann jedoch noch nicht so weit sein. Somit gibt es nur Brot mit Sauerteig und Pizza mit Zuchthefe
 
G

Gast-10qbd

Guest
Ich werd dann morgen meinen neuen Sauerteig nach @baser Alex anfangen :-) Nur werde ich noch kein Brotgewürz mit reinmachen ;)
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
das ist der von Reinhard, wenn ich mich nicht irre, und normalerweise macht man Wasser und Mehl zu gleichen Teilen und auf keinen Fall kommen da irgendwelche Gewürze rein ;)
 
OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
So wie gesagt werde ich heute mal meine Sauerteigansätze herstellen. Auf dem Plan steht einmal Roggensauer, und einmal Weizensauer. Entschieden habe ich mich für diese Anleitung, http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=75 weil ich keinen Kümmel mag, und ich ihn auch ohne Gewürze ansetzen möchte .Ich werde jeweils beide Sauerteigansätze mit jeweils 250g Mehl und zu 250ml Wasser jeden Tag füttern. Und hoffe daß er mir nicht wie damals aus der Schüssel abhauen tut. Hier wie immer ein Paar Bilder
IMG_1464.JPG
IMG_1465.JPG
IMG_1466.JPG
IMG_1468.JPG
IMG_1469.JPG
IMG_1470.JPG
IMG_1471.JPG
IMG_1472.JPG
IMG_1473.JPG

Morgen gehts dann weiter:sun:
 

Anhänge

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
...der hört nicht auf, geht ab wie Luzi... riecht aber lecker, fruchtig, nach Äpfeln... Cool!

image.jpg
 

Anhänge

OP
OP
baser

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
10+ Jahre im GSV
Meiner ist mir damals oben vom Schrank da war es richtig molig warm aus der Schüssel raus, die ganze Wand war versaut:o .Ich weiß noch wie mich mein:cop: ins Wohnzimmer zitiert hatte:D
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
und meiner steht auf Sparflamme :(
und 1050er Dinkel hab ich auch noch nicht bekommen, die müssen am Montag erst mal in der Mühle anrufen ob die das haben ...
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Gerade nochmal gefüttert...

Micha, Dinkel ist bei euch im hohen Norden wohl Mangelware? ;)
 
G

Gast-f5v3AU

Guest
na ja 630er gibt es und ich habe noch etwas davon aber für dein Brot wollt ich halt das 1050er Dinkel und ich denke mal das die Mühle das auch hat nur hat noch keiner in der Verkaufsstelle danach gefragt ... Montag wie ich mehr ;)
 

Focaccia

arbeitet an dem Brot der Zukunft....
5+ Jahre im GSV
das ist der von Reinhard, wenn ich mich nicht irre, und normalerweise macht man Wasser und Mehl zu gleichen Teilen und auf keinen Fall kommen da irgendwelche Gewürze rein ;)
danke, und ich habe im Nachhinein drauf hingewiesen, daß Brotgewürz nicht unbedingt reingehört, aber alles fängt irgendwie an und ich habe vor zwei Jahren "einen Teelöffel" Brotgewürz reingemacht, und ???
Es hieß ein paar Gewürze am Anfang beschleunigen den Gärvorgang, und??
Geschadet hat es dem Ansatz auf "keinen Fall".
bis heute hat sich der Ansatz sowas von weiterentwickelt, vielleicht war es ja auch gut ein wenig "Gewürz" am Anfang reinzugeben, aber nach zwei Jahren ist das eigentlich völlig egal....
Und das mit den gleichen Teilen habe ich auch schon mal erklärt, eigentlich ganz einleuchtend in dem Rezept was Alex von mir veröffentlicht!
Mehl : Wasser - 200:300, 200:300, 200:60 macht 600:660, das ist so gut wie zu gleichen Teilen !! :-)
Hauptsache der Ansatz "funzt" und das tut er, weil all die Zeit nur gefüttert mit Wasser und Roggenmehl......
jetzt seid ihr dran !
 

etlejuice

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
jedenfalls wird es besser wie bei meinem ... der liegt wie ne tote Sau im Trog
Hab genau das gegenteilige Problem, ich back grad dein Roggensauerteigbrot nach und irgendwie sehn die schon so backfertig aus, der Ramster ist aber noch nichtmal an und Pizza wollten wir vorher auch noch backen!:o:o:o
 
Oben Unten