• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schäufele vom Performer - Live

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Servus Sportskameraden,
heut gibt's mal wieder Schäufele von der Kugel. Da ich mein letztes Schäufele nicht dokumentiert hab dacht ich mir ich mach es einfach diesmal. Außerdem schreib ich hier eh viel zu wenig.
So und nun die Eckdaten:
1,4kg Schäufele, gestern aus dem Froster, vor ner Stunde mit der Schwarte nach unten in Salzwasser gebaden und das Fleisch mit S+P und Kümmel einmassiert. AZK soeben gezündet. Auflegen so gegen 15:00 oder 15:15. Ich rechne mit 3 bis 3,5h indirekt bei 160 bis 180 Grad. Updates folgen
ImageUploadedByTapatalk1356874084.225268.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356874133.088973.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356874167.962309.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356874201.933170.jpg
 

Anhänge

OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
ImageUploadedByTapatalk1356875607.272124.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356875630.146242.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356875648.267877.jpg


Soooo, Gemüse geschnippelt, zusammen mit nem Schlenkerla in die Schwedenschale und das ganze zwischen die Kohlekörbe. (Hab evtl. zuviel Brekkies erwischt für den Anfang, aber egal)
Jetzt erstma Tenperatur einregeln und dann geht's los
 

Anhänge

Höpper

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Dann mal gutes Gelingen; SCHÄUFERLE ist schon was geiles, vor allem wenn die Kruste schön poppt.

Schreib mal was zur Sosse wenn Du fertig bist, bin mal gespannt wie die wird. Bei meiner letzten Dunkel- und Rauchbiersosse war ich nicht só zufrieden, hatte bei mir schon einen etwas eigenwilligen Geschmack.

LG aus dem Nachbarlandkreis

Lorenz
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
15:15. knapp 180 Grad aufm Deckel. Aufgelegt und los gehts

ImageUploadedByTapatalk1356877242.035373.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356877264.759428.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356877278.096539.jpg
 

Anhänge

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Ding, ein Schäuferle! :gratuliere:
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Servus Lorenz.

Über den Namen haben sich schon viel Leute gestritten. Ich sach da nur: Hauptsach es schmeckt. :)
Über die Soße werd ich zum Schluss auf jedenfall berichten. Ich hab die sonst auch noch nie selbst mit nem dunklen Bier gemacht. Sonst hab ich immer Kulmbacher genommen.

Grüße aus Hassfurt

Der Baschdi
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
So, nochma was zum Namen: ich zitiere: :)

Aus der Verkleinerungsform der Schaufel ergebe sich gut fränkisch eben das Schäufele. Die Einführung eines «r» erscheint Härtl wenig plausibel. Allerdings sagt der Geschäftsführer ganz salomonisch: «Man müsste einen Sprachforscher für fränkische Mundart befragen, um ganz sicher zu sein.»

Quelle:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/schaufele-oder-schauferle-1.531366
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Nach ca. 45 min sieht das ganze so aus :)

ImageUploadedByTapatalk1356879379.020825.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356879397.635373.jpg
 

Anhänge

OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV

Ratsbräu

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Tolles Essen !!! Sieht schon mal lecker aus.;-)
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Ich sponser mal ne Bank und nen Kasten Bier für euch ;)
ImageUploadedByTapatalk1356880625.401059.jpg
 

Anhänge

OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

kennt ihr Nordlichter überhaupt was das ist ???:hmmmm:

:tisch::prost:

LG
Lorenz
Friedrich-Alexander-Universität bis 95, dazwischen etliche Male am Berg besonders Pfingsten. :angel: Ich kenn auch den krummen gebackenen halben Karpfen :evil:.

War immer schön am Entlaskeller.

Ich kenne auch Möhrendorf und Eggolsheim mit der Brauerei zum Schwarzen Kreuz. Louis Strauss kommt auch von da.

Und es waren immer 650 Km bis Hamburg..... War ne schöne Zeit in Mittelfranken.
 
G

Gast-39yegX

Guest
In Baden sind die Schäufele gepökelt und dann warm gemacht... Ist das das selbe Stück?

Sieht gut aus, aber erinnert an Krusti, oder :confused:
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
In Baden sind die Schäufele gepökelt und dann warm gemacht... Ist das das selbe Stück?

Sieht gut aus, aber erinnert an Krusti, oder :confused:
Jo, ist immer legga Kruste dran :angel:
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
In Baden sind die Schäufele gepökelt und dann warm gemacht... Ist das das selbe Stück?

Sieht gut aus, aber erinnert an Krusti, oder :confused:
Servus. Ne, das ist nicht gepökelt. Ob es das selbe Stück wie in Baden ist weiss ich nicht: Im Grunde genommen Isses sowas wie n Krusti. Wird nur anders aus der Schulter geschnitten und bleibt halt am Knochen.

Gruß Baschdi
 
OP
OP
BaconAddict

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Update vom Fleisch:

ImageUploadedByTapatalk1356881340.909456.jpg


Und vom Wetter:
ImageUploadedByTapatalk1356881374.923052.jpg

ImageUploadedByTapatalk1356881385.077028.jpg

Das geht nicht mehr lang gut
 

Anhänge

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Oben Unten