• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfe Rindswurst

wursthansel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Tach zusammen,
die RiWu war aus und es musste neue her. Also, wie beim letzten Mal wieder Hochrippe / Zungenstück eingekauft, dazu kommt Schweinerücken. Der Unterschied zur letzten Rindswurst ist
die Herangehensweise. Beim letzten Mal wurde nach dem Abfüllen die Wurst zum Trocknen aufgehängt, danach geräuchert und gebrüht. Ich kann ja nur kalt räuchern in meiner kleinen Kiste. Da hat uns aber das Raucharoma gefehlt. Deshalb hoffe ich mit dieser Umstellung ein besseres Raucharoma zu erhalten. Also, alles andersrum. Wursten, Brühen, Räuchern. Los geht´s.
Das Fleisch:
20220429_141812.jpg
20220429_142827.jpg

Wolfgerecht geschnitten und gewürzt.
20220429_143217.jpg

Das Rezept für die RiWu:
1000 g Rindfleisch
300 g Schweine Rückenspeck
300 g Eis / kaltes Wasser
Gewürze Pro Kg-Brät:
20 g NPS
4 g Pfeffer weiß
2 g Koriander
6,5 g Cayenne Pfeffer
1 g Muskat / Marcis
3 g Senfsaat Pulver
3 g Paprika Edelsüß
5 g KHM nach Herstellerangaben
Zur Unterstützung der Schärfe: ein paar Tropfen Tabasco Rot.
20220429_150819.jpg

Zwischenzeitlich noch Mohn gekocht und in die Form für den Kuchen gefüllt.
20220429_151645.jpg

Das Fleisch und den Speck 2 Mal durch die 2 mm Scheibe gewolft.
20220429_170956.jpg

20220429_171925.jpg

20220429_174323.jpg

In der KA mit dem Eis / kaltem Wasser zu einem bindigen "schlonzigen" Brät laufen lassen. Kurz vor dem Erreichen der max. Temperatur von 12° C wurde der Speck hinzugegeben.
20220429_190114.jpg

Das Brät wurde in Schweinedarm 28/30 abgefüllt. Danach gebrüht bei 80° C pro mm eine Minute Plus der üblichen Minuten als Zugabe.
Über Nacht zum Trocknen aufgehängt und dann geräuchert.
20220429_200856.jpg

20220429_200836.jpg

Danach in die Räucherkiste für einen Durchgang mit voller Düse Sparbrand. Von beiden Seiten angezündet.
20220430_160113.jpg

20220430_160054.jpg

So sah es nach 7 Stunden aus.
20220430_163553.jpg

In der Pfanne gebraten. Ist ja doch ein Unterschied zum Grill. Raucharoma nicht feststellbar. Geschmack: Bombe, wie erwartet. Leichte Schärfe - so wie wir es mögen.
20220505_201111.jpg

Wird wieder so gemacht. Passt. Demnächst werden die Würste gegrillt. Dann der Vergleichstest. Danke für die Geduld und für´s Reinschauen.
Gruß Wursthansel

20220430_163553.jpg
 
Schöne Würste, Eckhard!
 
Sehr schöne Wurst hast gezaubert
 
Schöne Würste, versuch mal wegen denn Raucharoma einen geräucherten Paprika zu verwenden.
 
Die sehen hervorragend aus! Bring zum OT mal ne Kostprobe mir, bitte. :)
 
Tach zusammen,
die RiWu war aus und es musste neue her. Also, wie beim letzten Mal wieder Hochrippe / Zungenstück eingekauft, dazu kommt Schweinerücken. Der Unterschied zur letzten Rindswurst ist
die Herangehensweise. Beim letzten Mal wurde nach dem Abfüllen die Wurst zum Trocknen aufgehängt, danach geräuchert und gebrüht. Ich kann ja nur kalt räuchern in meiner kleinen Kiste. Da hat uns aber das Raucharoma gefehlt. Deshalb hoffe ich mit dieser Umstellung ein besseres Raucharoma zu erhalten. Also, alles andersrum. Wursten, Brühen, Räuchern. Los geht´s.
Das Fleisch:Anhang anzeigen 2821085Anhang anzeigen 2821104
Wolfgerecht geschnitten und gewürzt.Anhang anzeigen 2821137
Das Rezept für die RiWu:
1000 g Rindfleisch
300 g Schweine Rückenspeck
300 g Eis / kaltes Wasser
Gewürze Pro Kg-Brät:
20 g NPS
4 g Pfeffer weiß
2 g Koriander
6,5 g Cayenne Pfeffer
1 g Muskat / Marcis
3 g Senfsaat Pulver
3 g Paprika Edelsüß
5 g KHM nach Herstellerangaben
Zur Unterstützung der Schärfe: ein paar Tropfen Tabasco Rot.
Anhang anzeigen 2821144
Zwischenzeitlich noch Mohn gekocht und in die Form für den Kuchen gefüllt.
Anhang anzeigen 2821153
Das Fleisch und den Speck 2 Mal durch die 2 mm Scheibe gewolft.
Anhang anzeigen 2821189
Anhang anzeigen 2821190
Anhang anzeigen 2821196
In der KA mit dem Eis / kaltem Wasser zu einem bindigen "schlonzigen" Brät laufen lassen. Kurz vor dem Erreichen der max. Temperatur von 12° C wurde der Speck hinzugegeben.
Anhang anzeigen 2821201
Das Brät wurde in Schweinedarm 28/30 abgefüllt. Danach gebrüht bei 80° C pro mm eine Minute Plus der üblichen Minuten als Zugabe.
Über Nacht zum Trocknen aufgehängt und dann geräuchert.
Anhang anzeigen 2821206
Anhang anzeigen 2821208
Danach in die Räucherkiste für einen Durchgang mit voller Düse Sparbrand. Von beiden Seiten angezündet.
Anhang anzeigen 2821214
Anhang anzeigen 2821218
So sah es nach 7 Stunden aus.
Anhang anzeigen 2821221
In der Pfanne gebraten. Ist ja doch ein Unterschied zum Grill. Raucharoma nicht feststellbar. Geschmack: Bombe, wie erwartet. Leichte Schärfe - so wie wir es mögen.
Anhang anzeigen 2821226
Wird wieder so gemacht. Passt. Demnächst werden die Würste gegrillt. Dann der Vergleichstest. Danke für die Geduld und für´s Reinschauen.
Gruß Wursthansel

Anhang anzeigen 2821219
Das schmeckt bestimmt 😋
 
Schöne Würste, Eckhard!
Danke Lutz.
Schöne Verwurstug, Ekhard
Danke Rüdiger.
Danke
Sehr schöne Wurst hast gezaubert
Und schmeckt.
Schöne Würste, versuch mal wegen denn Raucharoma einen geräucherten Paprika zu verwenden.
Gute Idee. Geräucherten Paprika habe ich.
Die sehen hervorragend aus! Bring zum OT mal ne Kostprobe mir, bitte. :)
Danke. Mach ich.
Warum machst du den Speck erst nach dem Rühren rein?
Weil die Wasseraufnahme mit dem KHM nur bei Fleisch funktioniert. Fett nimmt kein Wasser auf. Ich hoffe dass das einigermaßen Richtig ist.
Das schmeckt bestimmt 😋
Stimmt.
 
@wursthansel , super gewurstelt :thumb2:
Raucharoma nicht feststellbar.
Ich habe auch zu meinen Räucherkarton-Zeiten so rumgedoktert..
Kaltgeräuchert und gebrüht gings einigermaßen, die kräftige Heißraucharoma fehlte zwar aber es ging. Ich hatte meistens die Würste 3-5 male je 12 Stunden kaltgeräuchert. Die waren gut aber nachdem brühen irgendwie die Raucharoma war weg. Das edle Kaltrauch halt...
Im Falle von Brühen und dann Räuchern.... Ich bin der Meinung, nach dem Eiweißdenaturierung, dringt der Rauch bzw. Raucharoma schlechter in das Räuchergut.
Heißräuchern. Brühen. Kalträuchern, das ist eigentlich die Reihenfolge. Der Kalträuchervorgang dient dann der Veredelung der Wurst...
Nichtsdestotrotz, haste schöne Würste und BESTIMMT schmeckende Würste gemacht...

Gruß
 
Raucharoma schlechter in das Räuchergut.
Glaube ich Dir. Ich kann halt nur Kalt räuchern. Du hast ja meinen Kleinen Kasten gesehen.
Nichtsdestotrotz, haste schöne Würste und BESTIMMT schmeckende Würste gemacht...
Danke. Schmecken tun sie. Ganz kurz zum Grund warum wir sie selber machen. Unser Metzger hatte eine schöne scharfe Rindswurst die wir sehr gerne gegessen haben. Irgendwann hatte er sie nicht mehr. Da sagte meine Frau
" Können wir sowas nicht selbst machen?" Jo , wir können und Tasten uns langsam ran.
Schönes Wochenende.
 
Schöne Sache! Das mit dem Kalträuchern nach dem Brühen ist so eine Sache. Wirklich der Hit ist es nicht. Die schönsten Ergebnisse erhält man durch anständiges Trocknen, dann Warm-/Heißräuchern und anschließend brühen. Nur Halbdauerwaren (Kochsalami etc.) werden dann noch einmal kalt überräuchert. Trotzdem schöne Würste!

Gruß,

Alex
 
sehr schön gewurstet :respekt:
 
Die schönsten Ergebnisse erhält man durch anständiges Trocknen, dann Warm-/Heißräuchern und anschließend brühen. Nur Halbdauerwaren (Kochsalami etc.) werden dann noch einmal kalt überräuchert. Trotzdem schöne Würste!

Gruß,
Ja ist klar, aber ich kann nicht Warm-/Heißräuchern. Ich versuche das beste draus zu machen.
sehr schön gewurstet :respekt:
Danke Dir. Hat auch wieder Spaß gemacht.
Gruß Eckhard
 
Das baue ich mal nach @wursthansel 👍
Hast doch was Leckeres gebaut mit Deinen Mölichkeiten.😋
 
Zurück
Oben Unten