• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scharfe Sauce gesucht

hellobello

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
moin Forum,
ich suche nach einer scharfen, doch auch schmackhaften Sauce die von der schärfe her über der überall erhältlichen sehr scharfen sriracha sauce liegt. Alles was ich finde hat dann gleich über 200000 scoville.
Also die gesuchte sollte so zwischen 20000 bis 50000 liegen.
Vielleicht aich ein Rezept?
Beste grüße, ich
 
ich mix mir immer selber was zusammen. ist variabel und schmeckt zu allem.
ich besorge mir immer ajvar vom zimmerman. es gibt in der deutschland auch andere von podravka ect aber ich finde der schmeckt recht ordentlich und kommt dem selbsgemachten von dort unten recht nah. drauf achten das es der scharfe (ljuti) ist. dann hat man schon eine gewisse grundschärfe. dazu nehme ich noch etwas eros pista. das ist eine ungarische paprikapaste, die recht scharf und salzig ist. davon etwa 1-2 el . dazu noch ein wenig zigeunersauce und schneide dort jalapenos rein. je nach geschmack so 20 bis 30 ringe. dazu gebe ich dann noch 1-2 tl olivenöl und 1-2 el essig. für weitere schärfe nutze ich meistens habanero tabasco. da kommen etwa 2 el rein. wer es schärfer mag, mehr oder man nimmt eine schärfere hotsauce, wie scharf wie die sau von hier oder auch andere erhältliche. ich bevorzuge die cajohns ace. alles gut vermengen und man hat ne super sauce oder auch dip für das grillen oder verfeinern von allen möglichen gerichten.
 
Ich hab schon öfter bei Fireland-Foods gekauft, tolle Qualität mMn.
 
Schau mal hier
oder

Hab ich beide schon gemacht und die haben Zunder, bei der 2. kannst du die Schärfe noch steigern indem du die Kerne drin lässt, ob man dann noch was schmeckt weiß ich nicht. ;) Die nötigen Chillis kannst du im Internet bestellen (Tipp: in Holland für 1/3 des Preises).

Wichtig ist: Handschuhe tragen, keine Kinder in der Nähe und wenn's irgendwie geht draußen zubereiten, die Dämpfe sind heftig. Nach dem Abfüllen würde ich den Topf bei nächsten mal ebenfalls draußen 1x durchspülen. Habs in der Küche gemacht und mit einem 5 minütigem Hustenanfall bezahlt.

Lemon Drop liegt bei 15.000 - 30.000 Scoville

Scotch Bonnet bei 100.000 - 500.000 Scoville
 
Oder wenn Du eine Sauce hast, die Dir geschmacklich gut gefällt, aber etwas mehr Schärfe haben könnte, dann kannst Du die mit sowas pimpen:

4710828232.jpg



Das ist praktisch Capsaicin pur ... geschmacklich recht neutral und ein Tröpfchen reicht um einen Töpfchen Sauce anzureichern.
Deswegen wird es auch in 13ml Fläschchen verkauft. :-)

Vor Ort gekauft hat so ein Fläschchen IIRC rund 250 - 300 Ft. gekostet, also etwas weniger als einen Euro.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten