• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Hot Habanero Mango Salsa

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!!

Jetzt hab ich wieder einen Punkt auf meiner TODO Liste abgearbeitet...
Seit dem ich bei Klaus @Monscho und Karin @Kariña in Andalusien war,
haben Drei Sachen in meinem Leben platz genommen:

Tinto de Verano
Adobo Andaluz
Habanero Mango Salsa

Ich hab letztes WE die Ersten Habaneros von meinem Lieblingsbäcker @Weni bekommen.
Darum bin ich kurzentschlossen zu meiner Mangoplantage nach Traun gefahren und habe Mangopüree geerntet.

Das Rezept vom @Monscho:
Superreife Mangos
Sonnengereifte Habaneros
Honig oder Agavensirup
Portwein oder süsser Sherry
Ingwer

beim kopieren, aufgrund der Spontanität auf Honig Ingwer und Portwein vergessen....

Das ganze dann in den Mixer, oder mit dem Pürierstab zu einem Mus pürieren.
Die schärfe wird durch die Anzahl der Habis, und mit oder ohne Kerne, eingestellt.

Die Salsa hab ich nicht erhitzt !!
Nach dem einfüllen in die Gläser, mit hochprozentigem (Obsteler) zuziehen.
Sollte man sie nicht gleich aufbrauchen, ist es besser sie einzukochen, dann ist sie sicherlich Haltbar;)

zu dem wie sie den schmeckt ?
...ich zitiere @Monscho
Diese Salsa macht süchtig. Erst süüüß und fruchtig, aber dann kommt die Schärrrrrrfe voll zum Zug.

hier der Link zum Original:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/hot-salsa-andaluz.224972/

so hier mal ein paar Bilder ...

das Mangopü
IMG_3859.JPG


schmeckt echt toll und ist schon süß ;)
IMG_3857.JPG


die Habaneros vom Bäcker ( ... . der hat die Pflanzen rund um seinen Gastgarten als Begrenzung )
IMG_3860.JPG


gleich gehts rund;)
IMG_3862.JPG


Die Ausbeute
IMG_3865.JPG


Ein Traum !!!!!!!!!!!!!!!!
Wird es jetzt öfters geben;)
Meine Mangoplantage ist Mo - Sa geöffnet ;)))))

lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_3857.JPG
    IMG_3857.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_3859.JPG
    IMG_3859.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 727
  • IMG_3860.JPG
    IMG_3860.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_3862.JPG
    IMG_3862.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_3865.JPG
    IMG_3865.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 731

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
zu meiner Mangoplantage nach Traun gefahren und habe Mangopüree geerntet.
Ist das bei dir schon reif? Meines braucht noch ein paar Tage, aber du bist ja auch weiter südlich. :D
Saubere Sache, Martin.
Man sollte @Monscho und @Kariña zu Botschaftern von Europakulinarik ernennen. :worthy: Da ist immer was zu lernen, bei den beiden.
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ist das bei dir schon reif? Meines braucht noch ein paar Tage, aber du bist ja auch weiter südlich. :D
Saubere Sache, Martin.
Man sollte @Monscho und @Kariña zu Botschaftern von Europakulinarik ernennen. :worthy: Da ist immer was zu lernen, bei den beiden.
Ich glaub die Mangoplantage heißt Transgourmet :P
Jaja, die Sauce war schon sehr ge.. wobei mir die Süße nicht lange genug angehalten hat, leider. Aber zu den Frühlingsrollen von @carmai24 und seiner Göga war die Sauce der absolute Hammer.
Ich seh schon, ich muß auch mal wieder was in die Richtung machen, eventuell die Passionsfrucht-Mango-Sauce mit Habaneros, die war als Glasur für Feta gefülltes Schweinefilet einfach der Wahnsinn.
So Schluß damit sonst bin ich gleich wieder über 90 und das will ich nicht.

Schöne Grüße,
Günther
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Geil.
Das mit dem Püree werde ich auch mal machen. Ich hatte die Salsa mal mit normalen hier käuflichen Mangos gemacht, da fehlt es dann einfach an Geschmack.
Wenn meine Habaneros reif sind werde ich dann auch mal eine ähnliche Mangoplantage besuchen.
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das nehm ich sofort in meine Liste auf!!
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Die Salsa wird nicht erhitzt

Hierzu stellt sich mir tatsächlich eine Frage, weil der Original-Beitrag, den Du freundlicherweise verlinkt hast, dazu folgendes sagt: "...das ganze kurz aufkochen..."

Ich bin leicht irritiert... :hmmmm:

Noch etwas: Im Rezept von Monscho lese ich auch nichts von Portwein oder Sherry, oder habe ich mich schon zu sehr dem Studium der Whiskylogie gewidmet?


Viele Grüße
Gerhard

PS: Beim Lesen des Beitrags musste ich feststellen, dass die auch noch auf meiner 'would like to to'-Liste steht.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das Zeug ist richtig Genial !:thumb1:

Ich durfte zum Glück schon das Original am Originalschauplatz zu mir nehmen.:grin:

:prost:

Gruß Matthias
 

DarkRoast

...
5+ Jahre im GSV
Supporter
Klingt absolut geil! :thumb2:

Diverse Chili-Marmeladen bzw. -Konfitüren machen wir ja regelmäßig, aber das klingt fast noch spannender. Meine Habaneros brauchen allerdings noch ein Weilchen bis zur Erntereife...
 

DerTeufel

Ultimate Käfiggriller
10+ Jahre im GSV
Meine ersten Reaper kriegen Farbe, wär doch gelacht wenn ich da nicht auch so ein Sößchen draus zaubern könnte.
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hierzu stellt sich mir tatsächlich eine Frage, weil der Original-Beitrag, den Du freundlicherweise verlinkt hast, dazu folgendes sagt: "...das ganze kurz aufkochen..."

Ich bin leicht irritiert... :hmmmm:
Noch etwas: Im Rezept von Monscho lese ich auch nichts von Portwein oder Sherry, oder habe ich mich schon zu sehr dem Studium der Whiskylogie gewidmet?
Viele Grüße
Gerhard
PS: Beim Lesen des Beitrags musste ich feststellen, dass die auch noch auf meiner 'would like to to'-Liste steht.
Servus Gerhard !!
Habe vom Klaus mehrere "Rezeptvorschläge" und ich glaube ich hab mal drüber mit ihm gesprochen und hin und her geschrieben...
aber egal ...eines ist gewiss...das die Salsa, Soße, Creme,Paste oder wie man sie dann immer nennt .....Pornoooooooooooooooooooooooooo ist !!!
Mach sie heiß oder lass es ;) Heiß macht sie auf jeden Fall;)

Hab den Beitrag ergänzt ;)
(Nachdem ich mir den Verlinkten noch mal durchgelesen habe... ist schon länger her...)

Lg Martin
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
Heiß macht sie auf jeden Fall
Da habe ich nicht den geringsten Zweifel, Martin.

Darf ich Dich noch um einen Gefallen bitten? Kannst Du ganz grob was zu den Mengen an Prot oder Sherry sagen? Ich weiß, es ist allemal Geschmackssache, aber ein Anhaltspunkt wäre schön...

Vielen Dank und Grüße
Gerhard
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Da habe ich nicht den geringsten Zweifel, Martin.

Darf ich Dich noch um einen Gefallen bitten? Kannst Du ganz grob was zu den Mengen an Prot oder Sherry sagen? Ich weiß, es ist allemal Geschmackssache, aber ein Anhaltspunkt wäre schön...

Vielen Dank und Grüße
Gerhard


Das Rezept vom @Monscho:
Superreife Mangos
Sonnengereifte Habaneros
Honig oder Agavensirup
Portwein oder süsser Sherry
Ingwer

Beim kopieren, aufgrund der Spontanität auf Honig Ingwer und Portwein vergessen...
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV

...hatte ich gelesen, aber zu meine größten Bedauern verschweigt das von @Monscho eben auch die Hinweise zu den Mengen.

Honig oder Agavensirup: Wieviel?
Portwein oder Sherry Amoroso: Wieviel?
Ingwer: Wieviel?

Bei der Mango war von einer die Rede, und die Habaneros sind vom Schärfeempfinden und der -verträglichkeit des Salsa-Bauers abhängig, klar. Bei allem anderen sollte es Anhaltspunkte für eine runde Sache geben.

Also @masi oder @Monscho: Vielleicht macht sich einer von Euch noch die Mühe für mich und lässt mich wissen, wieviel der genannten Inkredienzen den Weg in die Salsa gefunden haben. Das würde mich wirklich helfen.

Ganz herzlichen Dank und viele Grüße
Gerhard
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Bär Ich hab ja die Sauce auch probiert und geschmacklich ist die echt der Hammer! Was mir gefallen würde ist wenn sich die Süße etwas länger halten würde also würde ich z.B. versuchen durch Honig eine anhaltende Süße zu erzielen.
 

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
werd heut wieder in meinen Mangohain fahren, und Mangos Ernten..
dann wird extra für dich eine Salsa gebastelt
(die geht weg - wie warme Semmel...hab meinen Spezis , die gern scharf essen ne Kostprobe zukommen lassen)
...den Rest nehm ich heut mit zum BBQ;)
somit , brauch ich ja eh wieder Nachschub;)
und Habis krieg ich dieses WE auch noch ....
da werd ich dir alles zusammenschreiben ;)
lg Martin
 

Eichi78

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
werd heut wieder in meinen Mangohain fahren, und Mangos Ernten..
dann wird extra für dich eine Salsa gebastelt
(die geht weg - wie warme Semmel...hab meinen Spezis , die gern scharf essen ne Kostprobe zukommen lassen)
...den Rest nehm ich heut mit zum BBQ;)
somit , brauch ich ja eh wieder Nachschub;)
und Habis krieg ich dieses WE auch noch ....
da werd ich dir alles zusammenschreiben ;)
lg Martin
Dann hab ich ja heute hoffentlich die Chance sie in Deiner Version zu testen. Brav sein damit das Wetter sich noch etwas bessert ;-)

Bis hoffentlich später dann,
Günther
 
Oben Unten