1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Scheibenwischermotor, welcher Trafo ?

Dieses Thema im Forum "Tipps, Tricks und Bauanleitungen für Grills" wurde erstellt von bishop, 8. Juli 2010.

  1. bishop

    bishop Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    hi jungs,

    einige von euch haben ja sicher 1 spiess mit motor.
    ich suche fuer 1 scheibenwischermotor den passenden trafo.
    wieviel ampere habt ihr da so im einsatz?!

    batterie kommt nicht in frage, da festinstallation.

    danke schonmal fuer eure tips!

    :prost:

    bish
     
  2. Lindenbergi

    Lindenbergi Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hallo Bishop,
    was für einen denn? 12V PW/ 24V LKW?

    Grüsse Lindenbergi
     
  3. HMSmily

    HMSmily Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Hiho,

    ich habe zwar selber noch Nichts dergleichen in Betrieb, aber schon meine Gedanken dazu gemacht. Wenn der Motor kein Typenschild mehr hat, wird's da bissi tricky. Wenn man Zugriff auf das Spenderfahrzeug oder ein baugleiches Fahrzeug hat könnte man im Sicherungskasten an der Sicherung die max. Stromstärke ablesen. Wenn man das auch nicht hat, hilft nur noch messen. Dazu den Motor an ne KFZ-Batterie anklemmen und ein Amperemeter zwischenhängen. Dazu sollte man (gerade wenn die Batterie dabei noch im Fahrzeug angeklemmt ist) aber jemanden um Hilfe bitten, der sich auskennt. Die 12V sind zwar für den Menschen nicht gefährlich, aber KFZ-Batterien und KFZ-Elektronik könnten Fehler "krumm nehmen" mit ernsten gesundheitlichen / finanziellen Konsequenzen.
    Das Messergebnis ist dann die Untergrenze für die Dauerlast, die der Trafo liefern muss.

    Edit sagt: Bei der Spannung bin ich jetzt einfach von 12V ausgegangen, bei 24V eines LKWs Analog dazu. ;-)

    mit rauchenden Grüßen aus Niederlassel - Wolfgang
     
  4. Lindenbergi

    Lindenbergi Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Achtung: Im Leerlauf messen bringt da nicht viel! Unter Last kann
    der dann wesentlich mehr Strom ziehen. Vor allem wenn eine Sau
    am Spiess ist.

    Mit rauchigen Grüssen

    Lindenbergi
     
  5. HMSmily

    HMSmily Vegetarier 5+ Jahre im GSV

    Guter Einwand! Danke, ich vergaß das mit der Last zu erwähnen.

    Etwas schämend - Wolfgang
     
  6. Grillingenieur

    Grillingenieur Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    Moinsen,

    bei wer-weiss-was hat man sich auch schon damit beschäftigt.
    Vielleicht hilft es Dir ja weiter

    Gruß,
    Andreas
     
  7. OP
    bishop

    bishop Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    danke fuer den input jungs!

    im o.a. Fred steht was von 15-20A

    der motor is von 1 nissan micra soweit ich weiss.

    mein nachbar hat 1 motor fuer das gewaechshaus mit 10A trafo und meint der waere schon ueberdimensioniert.

    schwere last kommt nich drauf da er nur 1 schieber fuer den huehnerstall rauf und runterfahren soll (gewicht ca 2 kg)

    kann mir evtl mit der info wer etwas weiterhelfen so das ich da was passendes suchen kann?!

    :sonne:
     
  8. hechter

    hechter Fleischtycoon 10+ Jahre im GSV

    Nimm ein vernüftiges Ladegerät oder ein Netzteil für CB - Funk, gibt es in der Bucht für wenig Eu
     
  9. AndreL

    AndreL Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Hi,
    wir benutzen für unseren Spießgrill einen 24V Getriebemotor mit passendem REGELBAREN Netzgerät von Manson (5-30V) Da brauchst du natürlich nicht, da dein Motor mit 12V läuft.
    Daher empfehle ich DIESES
    Ist der kleine Bruder von unserem und das Teil ist echt super! Und mit der Leistungsaufnahme brauchst du dir da auch keine Gedanken machen.
    Unser Motor zieht übrigens maximal 4A bei schlecht oder garnicht gewuchteten Schweinen ;)......
    Trotzdem brauchst du die Hohe Leistung um das Ding auf dauer über lange Zeit zu betreiben.
     
  10. OP
    bishop

    bishop Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    hi,

    und danke fuer die konkreten tips!
    bin gerade erst aus dem urlaub zurueck, sry fuer die spaete antwort.


    die tuer geht 2x /tag auf bzw zu
    ich weiss nicht wie lange der vorgang dauert, schaetze aber 1x die tuer 35 cm hoch ziehen dauert nicht laenger als 2 min.

    das netzteil sollte robust und ohne schnickschnack sein evtl z ,montage auf hutschiene, da das ganze im huehnerstall montiert wird.

    wenn ein unrundes schwein max 4A zieht, muesste ich doch mit 6A auskommen?

    wie waere es damit:

    click


    oder evtl PC netzteil? davon hab ich ausreichend, so das ich auch alle 6 monate wechseln koennte falls es kaputt geht.

    hat evtl. wer erfahrung mit pc netzteilen gemacht und weiss an welchem anschluss die meiste leistung anliegt?

    waere das eine idee?

    tnx @ all & gruss,

    bish
     
  11. Göstinger

    Göstinger Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    AW:



    Tipp: Daheim in deinem Stromnetz hast du Wechselspannung im Auto Gleichspannung, d.h. du brauchst hinter dem Trafo mal einen Gleichrichter. Wenn dein Motor eine Betriebspannung von 12V= hat dürfen aus deinem Trafo nur maximal 9V auf der Sekundärseite rauskommen da beim gleichrichten die Spannung um den Faktor 1,41 ansteigt! Sonst kann der Motor abbrennen - nicht gleich - aber doch denn 12V * 1,41 = 16,9V.:blinky:

    Grund: Die Spannung die du bei Wechselstrom messen kannst ist die sog. effektive Spannung (Ueff(im Stromnetz 230V)), die tatsächlich im Netz vorhandene Spannung (Spitzenspannung Upp) zwischen Aussen- und Neutralleiter ist 325V! Diese Spannung ergibt sich durch die sog. Kreisfrequenz der Sinuswelle, bereitet dir im Haushalt aber keine Probleme.
    Würdest du aber bei deiner 230V Steckdose einen Gleichrichter anstecken, so hättest du hinter dem Gleichrichter 325V!
     
  12. OP
    bishop

    bishop Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    hi

    und danke fuer den tip!

    hast du dir mal das netzteil angesehen was ich rausgesucht hab?

    hier

    ist da der gleichrichter nich direkt schon drin?!
    also ich mein, da kommt doch sekundaer direkt schon 12v raus oder wat?

    tnx&gruss,

    bish
     
  13. guntherb

    guntherb Schlachthofbesitzer

    Zitat Ebay: "Ausgangsspannung: 12 Vdc"

    12V Gleichspannung

    Ist damit ok für deinen Scheibenwischermotor.

    Gunther

    (Dipl.-Ing. Elektrotechnik)
     
  14. Nikster

    Nikster Veganer

    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2010
  15. Göstinger

    Göstinger Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV



    Ja, das Ding passt; sofern dein Motor nicht mehr Watt hat.


    Harald

    (Elektromeister)
     
  16. Nikster

    Nikster Veganer

    Also: keine Kaufempfehlung. :x Das Ding funktionierte nur 3min. Ich spielte ein bißchen an dem Poti, ein helles Pfeifen, ekliger Gestank und ab in den Müll damit! Mein Messgerät hatte ich angeschlossen: 7 Ampere wurden nie überschritten und trotzdem ist der 8A-Dimmer kaputt.
    Gruß Nikster
     
  17. OP
    bishop

    bishop Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    super!

    danke fuer die tips.
    ich werde vorher mal messen, was der motor an der autobatterie ohne last braucht und dann ein etwas groesseres netzteil nehmen.

    schade das es bei dir nicht geklappt hat nikster :(

    gruss,

    bish
     
  18. m.hajoo

    m.hajoo Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hi,

    wie hast du denn das Teil angeschlossen?
    Dir ist schon klar, dass das kein Trafo für 230V ist, ...

    00320134-01.jpg



    Wenn es mit 230V 3 Minuten funktioniert, ... :respekt:
     
  19. Nikster

    Nikster Veganer

    Nein nein, an einer Autobatterie. Aber gut dass Du nachfragst, sowas würd ich mir schon zutrauen. ;-)
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden