• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Scheibenwischermotor, welcher Trafo ?

bishop

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
hi jungs,

einige von euch haben ja sicher 1 spiess mit motor.
ich suche fuer 1 scheibenwischermotor den passenden trafo.
wieviel ampere habt ihr da so im einsatz?!

batterie kommt nicht in frage, da festinstallation.

danke schonmal fuer eure tips!

:prost:

bish
 
Hallo Bishop,
was für einen denn? 12V PW/ 24V LKW?

Grüsse Lindenbergi
 
Hiho,

ich habe zwar selber noch Nichts dergleichen in Betrieb, aber schon meine Gedanken dazu gemacht. Wenn der Motor kein Typenschild mehr hat, wird's da bissi tricky. Wenn man Zugriff auf das Spenderfahrzeug oder ein baugleiches Fahrzeug hat könnte man im Sicherungskasten an der Sicherung die max. Stromstärke ablesen. Wenn man das auch nicht hat, hilft nur noch messen. Dazu den Motor an ne KFZ-Batterie anklemmen und ein Amperemeter zwischenhängen. Dazu sollte man (gerade wenn die Batterie dabei noch im Fahrzeug angeklemmt ist) aber jemanden um Hilfe bitten, der sich auskennt. Die 12V sind zwar für den Menschen nicht gefährlich, aber KFZ-Batterien und KFZ-Elektronik könnten Fehler "krumm nehmen" mit ernsten gesundheitlichen / finanziellen Konsequenzen.
Das Messergebnis ist dann die Untergrenze für die Dauerlast, die der Trafo liefern muss.

Edit sagt: Bei der Spannung bin ich jetzt einfach von 12V ausgegangen, bei 24V eines LKWs Analog dazu. ;-)

mit rauchenden Grüßen aus Niederlassel - Wolfgang
 
Achtung: Im Leerlauf messen bringt da nicht viel! Unter Last kann
der dann wesentlich mehr Strom ziehen. Vor allem wenn eine Sau
am Spiess ist.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Guter Einwand! Danke, ich vergaß das mit der Last zu erwähnen.

Etwas schämend - Wolfgang
 
danke fuer den input jungs!

im o.a. fred steht was von 15-20A

der motor is von 1 nissan micra soweit ich weiss.

mein nachbar hat 1 motor fuer das gewaechshaus mit 10A trafo und meint der waere schon ueberdimensioniert.

schwere last kommt nich drauf da er nur 1 schieber fuer den huehnerstall rauf und runterfahren soll (gewicht ca 2 kg)

kann mir evtl mit der info wer etwas weiterhelfen so das ich da was passendes suchen kann?!

:sonne:
 
Hi,
wir benutzen für unseren Spießgrill einen 24V Getriebemotor mit passendem REGELBAREN Netzgerät von Manson (5-30V) Da brauchst du natürlich nicht, da dein Motor mit 12V läuft.
Daher empfehle ich DIESES
Ist der kleine Bruder von unserem und das Teil ist echt super! Und mit der Leistungsaufnahme brauchst du dir da auch keine Gedanken machen.
Unser Motor zieht übrigens maximal 4A bei schlecht oder garnicht gewuchteten Schweinen ;)......
Trotzdem brauchst du die Hohe Leistung um das Ding auf dauer über lange Zeit zu betreiben.
 
hi,

und danke fuer die konkreten tips!
bin gerade erst aus dem urlaub zurueck, sry fuer die spaete antwort.


die tuer geht 2x /tag auf bzw zu
ich weiss nicht wie lange der vorgang dauert, schaetze aber 1x die tuer 35 cm hoch ziehen dauert nicht laenger als 2 min.

das netzteil sollte robust und ohne schnickschnack sein evtl z ,montage auf hutschiene, da das ganze im huehnerstall montiert wird.

wenn ein unrundes schwein max 4A zieht, muesste ich doch mit 6A auskommen?

wie waere es damit:

click


oder evtl PC netzteil? davon hab ich ausreichend, so das ich auch alle 6 monate wechseln koennte falls es kaputt geht.

hat evtl. wer erfahrung mit pc netzteilen gemacht und weiss an welchem anschluss die meiste leistung anliegt?

waere das eine idee?

tnx @ all & gruss,

bish
 
AW:

hi jungs,

einige von euch haben ja sicher 1 spiess mit motor.
ich suche fuer 1 scheibenwischermotor den passenden trafo.


wieviel ampere habt ihr da so im einsatz?!

batterie kommt nicht in frage, da festinstallation.

danke schonmal fuer eure tips!

:prost:

bish



Tipp: Daheim in deinem Stromnetz hast du Wechselspannung im Auto Gleichspannung, d.h. du brauchst hinter dem Trafo mal einen Gleichrichter. Wenn dein Motor eine Betriebspannung von 12V= hat dürfen aus deinem Trafo nur maximal 9V auf der Sekundärseite rauskommen da beim gleichrichten die Spannung um den Faktor 1,41 ansteigt! Sonst kann der Motor abbrennen - nicht gleich - aber doch denn 12V * 1,41 = 16,9V.:blinky:

Grund: Die Spannung die du bei Wechselstrom messen kannst ist die sog. effektive Spannung (Ueff(im Stromnetz 230V)), die tatsächlich im Netz vorhandene Spannung (Spitzenspannung Upp) zwischen Aussen- und Neutralleiter ist 325V! Diese Spannung ergibt sich durch die sog. Kreisfrequenz der Sinuswelle, bereitet dir im Haushalt aber keine Probleme.
Würdest du aber bei deiner 230V Steckdose einen Gleichrichter anstecken, so hättest du hinter dem Gleichrichter 325V!
 
hi

und danke fuer den tip!

hast du dir mal das netzteil angesehen was ich rausgesucht hab?

hier

ist da der gleichrichter nich direkt schon drin?!
also ich mein, da kommt doch sekundaer direkt schon 12v raus oder wat?

tnx&gruss,

bish
 
hi

und danke fuer den tip!

hast du dir mal das netzteil angesehen was ich rausgesucht hab?

hier

ist da der gleichrichter nich direkt schon drin?!
also ich mein, da kommt doch sekundaer direkt schon 12v raus oder wat?

tnx&gruss,

bish



Ja, das Ding passt; sofern dein Motor nicht mehr Watt hat.


Harald

(Elektromeister)
 
Ich hab mir den hier bestellt:

12V 8A LED verstellbar Dimmer Helligkeit Kontroller Neu bei eBay.de: Sonstige (endet 04.08.10 20:01:23 MESZ)

...soll auch einen Scheibenwischermotor (Golf 3) zur Sau-Rotage drosseln. Ich werde berichten sobald ich erste Versuche damit unternommen hab...

Gruß Nikster

Also: keine Kaufempfehlung. :x Das Ding funktionierte nur 3min. Ich spielte ein bißchen an dem Poti, ein helles Pfeifen, ekliger Gestank und ab in den Müll damit! Mein Messgerät hatte ich angeschlossen: 7 Ampere wurden nie überschritten und trotzdem ist der 8A-Dimmer kaputt.
Gruß Nikster
 
super!

danke fuer die tips.
ich werde vorher mal messen, was der motor an der autobatterie ohne last braucht und dann ein etwas groesseres netzteil nehmen.

schade das es bei dir nicht geklappt hat nikster :(

gruss,

bish
 
Also: keine Kaufempfehlung. :x Das Ding funktionierte nur 3min. Ich spielte ein bißchen an dem Poti, ein helles Pfeifen, ekliger Gestank und ab in den Müll damit! Mein Messgerät hatte ich angeschlossen: 7 Ampere wurden nie überschritten und trotzdem ist der 8A-Dimmer kaputt.
Gruß Nikster

Hi,

wie hast du denn das Teil angeschlossen?
Dir ist schon klar, dass das kein Trafo für 230V ist, ...

00320134-01.jpg


Wenn es mit 230V 3 Minuten funktioniert, ... :respekt:
 
Zurück
Oben Unten