• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II Edelstahl

Ihr habt Recht! Wir wollen irgendwann den besten Gasgrill der Welt bauen und deswegen müssen wir die Hitzeverteilung noch einmal angehen.

Vielen Dank für die tollen Anregungen. Wir werden die Bleche in vielen verschiedenen Varianten anfertigen und daraus die beste Variante auswählen.

Natürlich werden wir bei allen Kunden, die unseren Grill schon haben, diese Bleche austauschen, sobald wir die Variante gefunden haben.

Auch bei allen, die diesen Grill jetzt kaufen möchten, werden wir nachträglich die Bleche austauschen.

@Matze.th die Entscheidung mit der Rückgabe überlasse ich dir. Jedoch hoffe ich, dass du uns für die Nachbesserung die Chance gibst 👍🏼😄

Danke und diese Kleinigkeit bekommen wir auch noch schnell in den Griff.
Lieben Gruß Oliver

Hallo Oliver,

tolle Sache, dass ihr euch dem Thema annehmt und versucht hier besser zu werden. Nachdem ich nun auch stolzer Besitzer eines PremioGas II bin, wollte ich bzgl. der geplanten Blech-Tauschaktion noch was erfragen.
Solltet ihr hier eine optimierte/bessere Variante erarbeiten, muss ich als Kunde dann bei euch vorstellig werden oder wollt ihr die Bleche proaktiv an alle bisherigen Käufer versenden?

Danke im Voraus und gutes Gelingen beim Erproben der neuen Bleche!
Wäre schön, wenn wir das Ergebnis der Optimierungen hier im Forum zu Gesicht bekämen.

Herzliche Grüße,
Sebastian
 
Noch ausstehend ist eine Nachbesserungszusage des Herstellers bezüglich des Fettproblems.
Den Bildern zufolge ist die Aufkantung der Seitenbleche zu kurz und an den Ecken nicht überlappend.
Das ist für mich wichtig, da ich eigentlich in der letzten Woche einen Grill kaufen wollte.
Systematische Fettflecken auf dem Terassenboden sind doch recht unschön.
 
Bei meinem XL 2 lief bis jetzt nichts an den Seiten raus. Ich denke, da muss man noch nichts machen.

Er steht auf meiner Holzterasse, das würde man gleich sehen.
 
Hallo zusammen,

wollte mal kurz ein Feedback bzgl. Aufbau meines Schickling PremioGas II hinterlassen.
Bestellt habe ich am 19.04.19 die Variante Gasgrill Edelstahl PremioGas II "All In One".

Pro:
  • Made in Germany, keine Zwischenhändler (-margen), Direktvertrieb über eigenen Onlineshop
  • Anlieferung mittels Spedition auf einer Holzpalette. Alles sicher verzurrt und mit Stretchfolie umwickelt
  • Jede Baugruppe (Basisgrill, Grilldeckel, Drehspieß, Unterschrank, Gasflaschenhalter, Ablagetisch) in separatem Karton verpackt inkl. Aufbauanleitung
  • Verpackung der Einzelteile ist absolut vorbildlich, entweder mit Kartonagen/Luftpolsterfolie/Styropor/geschredderter Kartonage
  • Nahezu alle Edelstahl-Sichtbleche sind noch mit der Original-Schutzfolie des Edelstahl-Laserblechs versehen. Ich gebe zu, dass das Entfernen der Folie sehr zeitraubend ist und man an Stellen wo das Blech abgekantet/tiefgezogen ist des Öfteren mal mit Feuerzeugbenzin, o.ä. Klebereste vom Blech putzen muss. Trotzdem bevorzuge ich eine solche Lösung, da die Blechflächen somit ideal geschützt sind, was beim Vernieten, etc. in der Fertigung bei Schickling sicher ohne Folie gar nicht beschädigungsfrei händelbar wäre.
  • Die Anleitungen sind sehr gut geschrieben und es wird auch entsprechend auf eine der Unterbaugruppen verwiesen, sollte deren Montage zwischenzeitlich erforderlich sein.
  • Die Materialqualität ist über jeden Zweifel erhaben. Bis auf den Unterschrank und Gasflaschenhalter (pulverbeschichtetes Blech) ist alles aus Edelstahl V2A (1.4301) gefertigt.
  • Die Verarbeitung ist ebenfalls super, manchmal muss man mit dem Fingernagel oder geeignetem Utensil noch minimale Spritzer vom Laserschneiden an den Schnittkanten entfernen (Vorsicht: Schnittgefahr!). Dies hielt sich aus meiner Sicht aber in Grenzen und ist absolut vertretbar. Ein zusätzliches Entgraten aller Schnittkanten würde den Grill wohl deutlich verteuern.

Contra:
  • Die Bilder in den Anleitungen könnten hochauflösender sein. Man erkennt manchmal nicht gleich auf den ersten Blick wo Mutter/Scheibe/Schraube sitzen sollen.
  • Des Weiteren könnte man als Verbesserungsvorschlag auf der Webseite darauf hinweisen, welches Werkzeug zur Montage benötigt wird, wie z.B. entsprechende Ringschlüssel oder Inbusschlüssel mit Kugelkopf. Dadurch könnte man sich entsprechend "vorbereiten" um dies dann beim Aufbau parat zu haben.
  • Die Montage des Unterschranks gelang mir nicht wie beschrieben (von oben auf den umgedrehten Grill gleiten lassen), da die Beine zu eng standen. Das wäre nur mit Gewalt gegangen und hätte die pulverbeschichteten Bleche zerkratzt. Habe dann den Unterschrank noch mal demontiert und die Bleche einzeln zwischen die Beine eingesetzt und erst dann miteinander verbunden.
  • An den beiden Türen des Unterschranks musste ich an der unteren Lagerung pro Tür jeweils eine Edelstahl-Beilagscheibe M5 beilegen, da die Türen sonst mittig am Bodenblech gewetzt hätten. Dank des Forums war mir dies aber schon vorher bekannt und ich konnte dem leicht Abhilfe schaffen. Vielleicht kann Schickling es ja einrichten, diese Beilagscheiben in Zukunft gleich beizulegen?
  • Bei einem der drei Brenner waren die beiden Befestigungslöcher (Ø5,5mm) durch das Verpressen des Rohrendes zueinander versetzt, so dass ich die Schraube nicht einsetzen konnte. Hier ließ sich aber mit einem entsprechenden HSS-Bohrer und einer Akkubohrmaschine problemlos Abhilfe schaffen.
Fazit:

Würde den Grill auf jeden Fall wieder kaufen, da das Produkt bis hierhin absolut hält was es verspricht. Die Contrapunkte würden sich meiner Meinung nach größtenteils ohne größeren Aufwand vom Hersteller beheben/verbessern lassen.​
Ich bin nun noch gespannt, wie die Optimierung der Wärmeverteilung im Grill durch den Hersteller vonstatten geht. Die Garantie von Schickling, dass jeder bisherige und zukünftige Käufer des Grills kostenlos die optimierten Bleche erhält, bewerte ich auf jeden Fall als super Service am Kunden.​
Das Thema mit dem auslaufenden Fett an der Fettwanne bei einem der Forumsmitglieder beobachte ich bei meinem Grill erst Mal. Kann bis jetzt nichts dazu sagen, außer dass bei der Erstvergrillung nichts in diese Richtung passiert ist.​
Schönen Sonntag euch allen,

Sebastian
 
Heute ist mir was neues passiert. Den Grill stelle ich immer in meine Laube, sonst kommt der eigentlich nicht so in Bewegung. Die Brennerabdeckungen sind sehr knapp bemessen, ich weiss nicht ob das wegen der Ausdehnung so gemacht wurde, aber das ist zu knapp. Das ist übrigens im heißen Zustand passiert und das zum ersten mal das dir mir da runter gerutscht sind. War nicht leicht die wieder mit der Grillzange da rein zu kriegen.
IMG_20190428_203326.jpg
IMG_20190428_203348.jpg
IMG_20190428_203747.jpg
 
Du schiebst deinen Grill in die Laube während die Brenner noch an sind??
Ansonsten verstehe ich dein Posting nicht. Oder beim wieder anzünden nicht gemerkt?.
 
Mir ist gestern die eine Brennerabdeckung auch runter gerutscht. Habe aber nur den Rost abgebürstet. Wenn neue Brennerabdeckung kommen sollten die etwas länger sein.
 
:D:D
Du schiebst deinen Grill in die Laube während die Brenner noch an sind??

Nein, natürlich nicht. Im übrigen sieht man das noch Fleisch drauf ist :D das schiebe ich nicht in die Laube :D

Ich hab es beim grillen gesehen das eine Abdeckung runter war, beim reinfriemeln ist mir dann die andere runtergerutscht. Denke das die beim rausfahren aus der Laube runtergerutscht ist. Die sind etwas zu kurz bemessen und mit der Zeit und der Hitze hat sich vielleicht da etwas ausgedehnt.
 
Eigentlich sollten sich die Aromaschienen stärker ausdehnen (dafür wurde Luft gelassen) als die Auflage, auf der sie liegen.
Dazu muß man aber Erfahrung mit den Toleranzen der beteiligten Bauteile haben, die fehlt hier eventuell...
(ich schiebe meinen Grill auch ständig durch die Gegend, da ist noch nie irgendwas raus-/runter- oder sonstwie gerutscht)
 
Nabend zusammen,

ich heisse Ingo, wohne am Niederrhein und bin einer der offensichtlich vielen Kohlegriller, die mal einen Gasgrill ausprobieren möchten.
Auf der Suche nach einer Alternative zu den ganzen Napoleons und Broil Kings in meinem Umfeld bin ich dann auf den Schickling II XL gestossen.

Mich hat ehrlich gesagt nur der fehlende Backburner gestört, so ein Teil fände ich schon hilfreich. Also habe ich heute morgen bei Schickling wegen Nachrüstmöglichkeit angerufen und die Auskunft erhalten, dass die Hitzeentwicklung und -verteilung so gut sei, dass ein Backburner überflüssig wäre. Flugs den Warenkorb randvoll gemacht, vor dem Gang zur Kasse aber noch mal schnell hier 'reingeguckt.

Und dann sehe ich diesen Pappetest zum Thema Hitzeverteilung und das Elend mit dem 'raustropfenden Fett :o und spontan stellen sich mir drei Fragen:

1. Will die Firma mich mit Ihrer tel. Aussage auf den Arm nehmen?
2. Eine Wurst kann man auf dem Rost wohl hin- und herschieben. Wie sieht es aber mit Gyros/Hackbraten oder Ähnlichem auf dem Spiess aus?
3. Die Bilder von den Abkantungen über der Fettwanne zeigen meiner Meinung nach ganz klar einen Konstruktionsfehler. Wird da auch dran gearbeitet?

Echt schade, die Firma finde ich wirklich sympathisch, Made in Germany und komplett Edelstahl ist auch klasse, aber die Hitzeverteilung und auch die zu kleinen Abkantungen der Bleche lassen mich doch stark an meiner fast getroffenen Kaufentscheidung zweifeln.

Ich hoffe jetzt mal stark auf eine zügige Umsetzung der versprochenen Änderungen/Verbesserungen, ansonsten muss ich wohl oder übel doch zum Santos, mir die üblichen Verdächtigen von BK und Nap ansehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn hier zu den aktuellen Entwicklungen was geschrieben wird.

Bis dahin

Ingo
 
Moin Ingo, wir werden den Grill weiter verbessern. Doch auch dafür benötigen wir Zeit. Wir haben bisher wundervolle und viele tolle Rückmeldungen bekommen und dieser Grill hat ein richtig gutes Niveau.

Ob du uns dabei vertraust oder uns es zu traust kann ich nicht entscheiden. Ich kann nur dazu sagen, dass wir irgendwann die besten Gasgrills der Welt bauen. Diese Ziel habe ich mir gesteckt und wir werden unser Bestes geben.

Danke und lieben Gruß
Oliver
 
Hallo Oliver,

mangels ausreichender Anzahl an Posts kann ich noch keine PN's schreiben, deshalb auf diesem Weg:

Ich traue Euch schon zu, den Grill weiter zu verbessern, mir fehlt allerdings im Moment die Zeit, d.h. innerhalb der nächsten zwei Wochen würde ich den Grill schon haben wollen.
Ich bin ja auch bereit, verbesserte Aromaschienen (oder wie die Lösung auch aussehen mag) nachzurüsten, aber wie sieht es denn mit den Blechen über der Fettauffangwanne aus?
Noch ausstehend ist eine Nachbesserungszusage des Herstellers bezüglich des Fettproblems.
Den Bildern zufolge ist die Aufkantung der Seitenbleche zu kurz und an den Ecken nicht überlappend.
Das ist für mich wichtig, da ich eigentlich in der letzten Woche einen Grill kaufen wollte.
Systematische Fettflecken auf dem Terassenboden sind doch recht unschön.
3. Die Bilder von den Abkantungen über der Fettwanne zeigen meiner Meinung nach ganz klar einen Konstruktionsfehler. Wird da auch dran gearbeitet?
Hierzu habe ich bisher keine Stellungnahme von Euch lesen können. Hier würde wohl auch ein nachträglicher Austausch den Rahmen sprengen, d.h. Verbesserungen müssten direkt in die Produktion einfliessen.

Ich drück' Euch echt die Daumen, dass Ihr das hinkriegt und warte jetzt noch mal eine Woche ab, vielleicht gibt es ja bis dahin schon Erkenntnisse.

Schönen Feiertag und lieben Gruß

Ingo
 
Hallo Oliver,

mangels ausreichender Anzahl an Posts kann ich noch keine PN's schreiben, deshalb auf diesem Weg:

Ich traue Euch schon zu, den Grill weiter zu verbessern, mir fehlt allerdings im Moment die Zeit, d.h. innerhalb der nächsten zwei Wochen würde ich den Grill schon haben wollen.
Ich bin ja auch bereit, verbesserte Aromaschienen (oder wie die Lösung auch aussehen mag) nachzurüsten, aber wie sieht es denn mit den Blechen über der Fettauffangwanne aus?


Hierzu habe ich bisher keine Stellungnahme von Euch lesen können. Hier würde wohl auch ein nachträglicher Austausch den Rahmen sprengen, d.h. Verbesserungen müssten direkt in die Produktion einfliessen.

Ich drück' Euch echt die Daumen, dass Ihr das hinkriegt und warte jetzt noch mal eine Woche ab, vielleicht gibt es ja bis dahin schon Erkenntnisse.

Schönen Feiertag und lieben Gruß

Ingo
Will dir ja ehrlich nicht die Hoffnung nehmen, aber ich denke, dass die Verbesserungen/Ausbesserungen des aktuellen Modells erst bei dem nächsten Modellwechsel 2020 stattfindet. Die Veränderungen müssen ja erst mal geplant, hergestellt und dann über einen Zeitraum getestet werden. Das schaffen die niemals innerhalb von 2 Wochen :).
 
Das sehe ich auch so. Mir geht’s ja im Moment auch eher darum, dass man mir zusichert, bei Bedarf am aktuellen Grill z.B. Bleche nachzuliefern, die ich dann oberhalb der vorhandenen Abkantung anschraube.
Müsste doch für wenig Geld machbar sein, ES-Trompetenblech, mittig 95Grad gekantet, mit Tropfkante an der Seite, die über die Fettwanne ragt.

LG
Ingo
 
Auf Versprechen von Herstellern, dass diese etwas nachliefern, würde ich leider nicht mehr viel geben. Ist doch im Elektronikbereich genau das gleiche, versprechen z.B. HomeKit Einbindung nachzureichen...man wartet eine gefühlte Ewigkeit und nach nem Jahr kommt ein Nachfolgemodell, das HomeKit unterstützt.
Ich kaufe nur noch Produkte, die alle Funktionen bei Auslieferung haben.
 
Moin :D

Wir haben heute die ersten Test gemacht und was soll ich sagen!
Nochmals danke für den Hinweis. Denn die Verteilung wird wirklich gut werden.

Bilder und Co. werden dann folgen.
Lieben Gruß
Oliver
 
Auf das Fettproblem gehen wir nicht ein.
Bisher war es nur ein Einzelfall.
Hier müssen wir noch weitere Erfahrungen sammeln und natürlich werden wir es ändern,
wenn es häufiger auftritt. Danke :D
 
Zurück
Oben Unten