• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas II empfohlenes Zubehör

So, erwartungsgemäß füttern die neuen Möglichkeiten mit dem Sportgerät den Haben-Wollen-Reflex an. Und da ich prinzipiell sehr auf Wok-Gerichte stehe, frage ich mich nun, ob ich mit dem Schickling-Wok eine schöne neue Welt eröffne, oder ob die nach ein paar hundert Metern zuende ist und es doch ein dedizierter Wok-Brenner sein muss.

Ich hab über die SuFu ein paar sporadische Kommentare verstreut über mehrere Threads gefunden, aber so richtig helfen tun mir die (noch) nicht. Hat hier wer einschlägige Erfahrungen mit dem Schickling-Wok, egal ob positiv, neutral oder negativ?
also was genau möchtest du denn nun wissen? ob nen nen Wok auf dem Grill funktioniert? Ja ich hab nen China Wok und der funzt auf dem Seitenbrenner hervorragend.
 
ich hab den Wok. Wollt ihn erst verkäufen aber mittlerweile nicht mehr. Solche Sache wie hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-zucchini-im-wok.352659/ gelingen ganz gut. Auch frittieren darin ist klasse. Aber man muss nicht erwarten das man mit dem Blechpott jongliert wie der Chinese an der Ecke. Dazu ist der zu schwer. Dafür hat die Pfanne eine super Hitzeverteilung aufgrund der Materialstärke.
 
ich hab den Wok. Wollt ihn erst verkäufen aber mittlerweile nicht mehr. Solche Sache wie hier https://www.grillsportverein.de/forum/threads/lachs-zucchini-im-wok.352659/ gelingen ganz gut. Auch frittieren darin ist klasse. Aber man muss nicht erwarten das man mit dem Blechpott jongliert wie der Chinese an der Ecke. Dazu ist der zu schwer. Dafür hat die Pfanne eine super Hitzeverteilung aufgrund der Materialstärke.
ich hab nen Blechpott aus China und das funzt super
 
Ok, hatte irgendwo gelesen, dass es aufgrund der dafür eher begrenzten Brennerstärke schwierig sei, größere Portionen (>2 Personen) zuzubereiten, auch wenn der Wok an sich gute Qualität habe.

Eure Erfahrung klingt ja erstmal gut, danke!
 
Ok, hatte irgendwo gelesen, dass es aufgrund der dafür eher begrenzten Brennerstärke schwierig sei, größere Portionen (>2 Personen) zuzubereiten, auch wenn der Wok an sich gute Qualität habe.

Eure Erfahrung klingt ja erstmal gut, danke!
Bei uns kein Problem - step by step mit warmhalten auf dem Rost
 

Anhänge

  • 20230423_134038_resized_1.jpg
    20230423_134038_resized_1.jpg
    679 KB · Aufrufe: 71
  • 20230423_140027_resized_1.jpg
    20230423_140027_resized_1.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20230423_140437_resized_1.jpg
    20230423_140437_resized_1.jpg
    609,6 KB · Aufrufe: 72
Ok, hatte irgendwo gelesen, dass es aufgrund der dafür eher begrenzten Brennerstärke schwierig sei, größere Portionen (>2 Personen) zuzubereiten, auch wenn der Wok an sich gute Qualität habe.

Das kann ich im Prinzip so bestätigen. Die Auflage und der Wok sind Schickling-typisch massiv und schwer verarbeitet, aber so richtig heiß wird der Wok nicht. Ich schätze mal der Abstand zu den Brennern ist immer noch zu groß bzw. die Strahlungshitze der Flammbleche reicht einfach nicht aus. Dünsten, Kochen und wahrscheinlich auch Frittieren klappt super, richtig scharf Anbraten geht aber leider nicht wirklich. Ich habe bei meinem Wok den Griff abgenommen und nutze ihn nur bei geschlossenem Deckel, damit geht es etwas besser. Für das richtige Asia-Feeling führt wohl kein Weg an einem Wokbrenner vorbei.
 
Ich hab den beefröst, der ist zwar immer noch deutlich unter der Leistung eines Wokbrenners, aber sollte zumindest die "Standard"brenner auf der Hauptgrillfläche abhängen, oder ist das hübsche Fantasie?
 
Sollte schon ein bisschen mehr kommen. Bei Pfannen passiert ja sowieso nicht viel aufm Grill, wenn man sich ein ordentliches Kochfeld gewohnt ist.
Ich kanns leider nicht testen, da bei meinem Infrarotbrenner keine Anleitung dabei war und der Gasanschluss irgendwie nicht passt.

Hat die vielleicht jemand gerade rumliegen?
 
Ich hätte einmal eine Frage zum Pizzastein (hoffe das passt hier ein…)
habt ihr ihn auf Rost level? Oder bringt ihr ihn auf ein höheres Niveau? Und wenn ja, wie und warum?
 
Ich hätte einmal eine Frage zum Pizzastein (hoffe das passt hier ein…)
habt ihr ihn auf Rost level? Oder bringt ihr ihn auf ein höheres Niveau? Und wenn ja, wie und warum?
Ich habe ihn auf dem direkt auf dem Rost liegen, habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hätte einmal eine Frage zum Pizzastein (hoffe das passt hier ein…)
habt ihr ihn auf Rost level? Oder bringt ihr ihn auf ein höheres Niveau? Und wenn ja, wie und warum?
Auch direkt auf dem Rost. Due Grundidee des höheren Niveaus ist die Oberhitze im Garraum besser / schneller zu nutzen um mehr Pizzen in kürzerer Zeit durchzuschleussen. Ich hab zwar noch diePizzahaube, aber ohne dauert es nur länger - was ja bei einem gemütlichen Pizzaabend OK ist. Bei einem Kindergeburtstag schaut due Lage natürlich anderes aus ....
 

Anhänge

  • 20230809_185407_resized.jpg
    20230809_185407_resized.jpg
    531,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20230809_191057_resized.jpg
    20230809_191057_resized.jpg
    548 KB · Aufrufe: 76
Danke schon mal für Eure Antwort. Ich glaube, ich habe noch einiges zu lernen. Ich dachte Pizza = max. Hitze => Brenner max, Pizza möglichst nah dran.
 
Ok, auf die Gefahr hin, dass ich mich hier immer weiter blamiere:
gehören die dann nicht unter das Rost wie die Aromaschienen? Und decken die nicht zuviel Fläche ab? Ich dachte deshalb dürfte eine Plancha auch immer nur max. die Hälfte des Rostes abdecken?
Edit: oder bevor ich immer weiter rätsel… gibt es vielleicht einfach ein Foto in Aktion (am besten mit Grillgut 😉)? Ein Bild sagt mehr als tausend Worte…
 
Doofe Frage…ist das der Holzkohlegrill? Sieht irgendwie so aus.
 
Zurück
Oben Unten