• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schickling PremioGas - Was grillt ihr heute?

Moin,

Ich habe den Grill auf ca. 180 Grad gehalten. Die beiden mittleren waren aus, der Dopf also im indirekten Bereich. Die beiden äußeren so ca. 1/4 auf.
 
Habe am WE Pizzateig angesetzt. Wollte unbedingt mal Pizza am Gasgrill testen.
Freitag Abend angesetzt. Samstag Morgen bis Sonntag Mittag Stockgare. Nachmittag dann die Hälfte entnommen und Ballen geschliffen.
Abends dann gebacken. Zuerst mit Pizzacover mit zeitweise offener Abdeckung. Das Pizzacover hat sich bei geschlossener Haube böse verzogen. Also Temperatur bringt der Schickling.
Aber überzeugt hat mich das Ergebnis nicht wirklich. Zu lange Backzeit und dadurch sehr Cross.
Heute den Rest verarbeitet. Nur mit Haube.
Ergebnis wesentlich besser. Teig ist sehr gut aufgegangen und war insgesamt viel besser zu essen.
Die Unterhitze war zwar nicht zu stark, werde trotzdem beim nächten mal den Stein höher bringen. Es war halt der erste Versuch.

20220123_182739.jpg


20220124_184419.jpg
 
Grundsätzlich den Stein mit 2 Pflaster oder Klinker Steinen erhöhen...
Geht auch mit 2 schwedischen Rip Haltern
Dann die Brenner da drunter auf kleinster Stufe mit an.
Hat bei mir an besten funktioniert.
Seitlich voll Gas.
Und Pizza nach 2 bis 3 Minuten fertig.

Vorheizen nicht vergessen
 
Ich erhöhe nix. Beim XL die äußeren Brenner Vollgas und die inneren so ca. auf die Hälfte.
Man muss das Cover langsam anheizen, dann verzieht es sich auch nicht.
Pizza ist auch bei ihr nach 2-3 min fertig.
 
Mit Cover ist das ja auch anders
 
Habe es genauso wie @Alpen gemacht. Pizzastein mit dem Schweden höher gelegt, Brenner außen Vollgas, Mitte Halbgas. Hat super funktioniert.
Pizza nach ca. 2,5 Minuten fertig.
Die Fühler vom Inkbird waren Blödsinn, da die ab 300 Grad nicht mehr mitspielen, habe dann ein Multimeter benutzt.

79192ED2-540A-4C68-BC88-8A444BE40232.jpeg
B30C29F2-6CDE-4ABD-9307-6BAE75F9A77C.jpeg
 
@Alpen , @HorstM
mit dem Aufbau werde ich das beim nächsten Mal testen. Universalribhalter sind vorhanden und ein großer Stein auch.

Aber nicht gleich, da es erst zwei mal Pizza gab.
 
mit Orangenpaste lackierter Plankenlachs. an die Power von der Gerät muss ich mich erst noch gewöhnen...

tempImagelGqqA6.png
 
Links und rechts ca 20%
Mittig aus macht Recht genau 180 Grad
Und dann ca 40 bis 45 Minuten
 
OK, die Zeit zwischen Onlineklausur und naechster Vorlesung des Sohnes sinnvioll nutzen.
Wie?
MoinkBalls; oder, "Wie verstecke ich Cheddarwuerfel"


Die Zutaten
600 Gramm Hack (10% Mett mit dabei)
20 Scheiben Bacon
100 Gramm Cheddarkaese (gewuerfelt)
2 Essloeffel MagicDust
Salz, Pfeffer nach belieben
BBQ-Sauce

1 Zwiebel
(Fertig) vorbereitete Kartoffelchips

Zutaten.jpg


Hack, MagicDust, Salz, Pfeffer gut durchgemengt
Cheddarwuerfel in Hack versteckt
Hack in Bacon versteckt

Cheddar_versteckt.jpg


Moinkball_versteckt.jpg


Zwiebel in Scheiben schneiden und in Schale legen
Kartoffelchips drueber legen

Kartoffelchips_Zwiebel.jpg




Grill vorgeheizt

11:05
Aeussere Brenner auf Min, innere Brenner auf 0
Moinkballs auf die inneren Roste gelegt.
11:21
Moinkballs gedreht
Kartoffelchips in der Schale auf die innere Roste gelegt
11:31
Moinkballs mit BBQ-Sauce gestriche

BBQ_Sauce.jpg


Das Deckelthermometer zeigte waehrend der Zeit ca 150 Grad an

11:47
Aeussere Brenner auf Max, innere Brenner auf 0
11:57
Fertig. Das Deckelthermometer zeigte ca 220 Grad an. Die Kerntemperatur liegt bei 74 Grad


Fertig_im_Grill.jpg


Tellerbild.jpg



Wir sind begeistert
Schmeckt
 
Sieht sehr gut aus!
Kamen die Moinkballs nie über direkte Hitze?
Wenn nein, weshalb nicht?
 
... nie über direkte Hitze? ...
Nein, haben keine direkte Hitze gesehen. Ausser den paar Sekunden, die die Brennerbleche nach Regler-Stellung 0 bis zur Abkuehlung noch Hitze hatten.
... Wenn nein, weshalb nicht? ...
Waren in der Tat mein ersten Moinkballs.
Habe gefuehlte 1001 Rezepte dazu gelesen und mich dann zu dieser Verfahrensweise entschlossen.
Wenn ich ehrlich bin, reichte der Braeungsgrad fuer mich vollkommen aus. Auch Aroma hatten wir. Ich wuerde beim naechsten grillen sogar noch etwas weniger Gesamtzeit investieren, da die Kerntemperatur / Gargrad fuer uns sogar schon etwas "ueber" war
 
So, auch ich habe mal Pizza auf dem Gasi gemacht. 60% Hydratation, Caputo Cuoco, ~17h@11°C Stock + ~5h@19°C Stück. Hat Spass gemacht...

IMG_20220212_172550_klein.jpg
IMG_20220212_173631_klein.jpg

IMG_20220212_174758_klein.jpg
 
Zunächst hat die ganze Teigmenge 17 Stunden bei 11 Grad geruht. Danach die kleinen Einzelpizzaballen nochmal 5 Stunden bei 19 Grad. Der Teig selber wurde mit 60% Wasser (600 ml auf 1 kg Mehl) gemacht.
 
Ach ja, Caputo Cuoco ist ein Pizzamehl
 
Ach ja, Caputo Cuoco ist ein Pizzamehl
Ja, so. War zu spät für eigene Antwort. Ich habe mir das hier in den letzten Tagen mal im Forum etc. ein bisschen angelesen und gedacht das das Allgemeinwissen ist (und ich der Einzige der das nicht wusste...)
 
Zurück
Oben Unten