Hi Jan,
die Finalteilnahme gönne ich den 49ers. Da ich mich als EFFZEH Fan einfach vor ein paar Jahren beim Football für einen Club mit dem fast identischen Vieh entschieden habe, halte ich es mit den RAMS. Hoffe das es diesmal reicht. Brady ist ja nicht dabei
Also beim Candy Bacon habe ich mich doch sehr an
@masi gehalten. Lediglich ein paar getrocknete Chilistücke aus dem Garten sind noch mit in den Vakuumbeutel zum Pökeln gewandert. Da ich immer gerne ein bisschen länger Pökel, lag es bei mir 2 Wochen im Vakuum. Ansonsten muss man da einfach den "Urheber" des CB hier im Board huldigen,. Never change a runnig system:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/candy-bacon-heissgeraeucherter-schweinebauch.255768/
Pastrami gehe ich vom Prinzip vor, wie beim Kaltrauch. Nur habe ich ja gelernt, ich darf es dann nicht Pastrami nennen
Angaben jeweils pro Kg.
Als Fleisch nehme ich persönlich Tafelspitz. Es geht aber auch Rinderbrust.
- 40 g Pökelsalz (mein persönlicher Geschmack, nein es ist mir nicht zu salzig)
- 20 g Rohrzucker
- 1EL schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
- 1 EL Koriandersaat, gemahlen
- 1EL Knoblauchpulver
- 1 EL Zwiebelpulver
- 1 TL Ingwer
Dann kamen die Stücke für 2 Wochen ins Vakuum und in den Kühlschrank. Wie immer gilt hier, länger ist gut und auf keinen Fall schädlich.
Kürzer als 2 Wochen kommt für mich persönlich nicht in Frage.
Dann habe ich das Fleisch einfach unter kaltem Wasser abgewaschen und trocken getupft.
Und wieder neu eingestäubt, dazu mache ich einen groben Rub aus folgenden Zutaten (Pro Kg):
- 2 EL schwarzer oder weißer Pfeffer
- 1 EL Pfeffermix grob (nehme den von Ankerkraut)
- 1 EL Koriander-Saat
- 1 EL Thymian
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1/2 TL Ingwer
Damit wird das Fleisch wieder eingerieben und kommt nun so auf den Grill, Smoker, Räucherofen wie auch immer.
Bei 110-120 Grad und einer damit verbundenen schönen Rauchnote (Ich nehme wie bei den Fischen und Schinken einfach Buchenmehl)
verbleibt es dann bis zu einer Kerntemperatur von ca. 68 Grad in der Räucherkammer.
Danach lasse ich es abkühlen und ziehe es wieder ins Vakuum, wo es eine weitere Woche dafür Zeit hat, auch ja zu schmecken.
Ich lasse es vor dem servieren dann meistens noch 1-2 Stunden bei ca. 90 Grad im Sous-Vide ziehen wenn ich Zeit und Lust habe. Dann ist es meistens so richtig zart.
Aber es schmeckt auch so oder wenn es einfach in den Backofen auf das Brot kommt. Ich nehme gerne Brioche-Brot oder Brioche Bürger Brötchen. Selber machen ist natürlich toll. Da ich aber gerne koche oder eben Dinge vergolde, aber nicht backen kann, bin ich da auf das Wohlwollen meiner 3 Mädels zu Hause angewiesen. Ansonsten tut es das auch aus dem Supermarkt.
Dazu karamellisiere ich immer Zwiebeln in Butter und Zucker. Dazu dann eine Scheibe Cheddar, Essiggurken, Tomaten und ein Honig-Senf Sößchen und es kann nicht mehr so viel falsch laufen. Aber Grundsätzlich gibt zig Varianten und jeder hat ja so seine eigenen Vorlieben.
Insgesamt halt nichts, was man kurzentschlossen eben schnell fertig baut. Wenn man aber die Pökelzeit rechtzeitig einläutet, ist es auf jeden Fall lohnenswert.