• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Candy Bacon - Heißgeräucherter Schweinebauch

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler !!!
Ich durfte beim Crawfishboil vom @BraunerBuddha einen genialen Speck kosten, den ich dann gleich nachbauen wollte...

Noch kurz ins Forum geblickt ....
Dank an @hd.cowboy für den genialen Thread und @BraunerBuddha fürs anfixen !!!


Candy-Bacon

Fleisch:
Schön durchwachsenen Bauch ohne Schwarte

Gewürze je Kg Fleisch:
15 g NPS
10 g Salz
25 g Brauner Zucker
10 g Pfeffer schwarz geschrotet
5 g Pfeffer bunt geschrotet
10 g Steakgewürz
125 ml Ahornsirup

Eine Partie hab ich mit Orangengeschmack gemacht.
Die Dosierung werde ich beim nächsten Mal noch erhöhen
denn man schmeckt die Orangen noch nicht heraus
2,5 g Orangenschalen
3,5 g Orangenpulver


Zubereitung:
Vom Schweinebauch die Knorpel und die Schwarte entfernen.
IMG_1682.JPG


Die Gewürze abwiegen und zusammenmischen.
IMG_1681.JPG


Den Bauch damit einreiben – die gesamte Mischung verwenden!!
IMG_1683.JPG


IMG_1685.JPG


Anschließend einen Vacuumbeutel vorbereiten, der etwas länger ist als der Bauch, und den gewürzten Speck hinein geben. Nun den Ahornsirup hinein schütten.
Beim vacuumieren darauf achten das die Flüssigkeit nicht mitgezogen wird.

Jetzt bekommt er noch eine leichte Massage und dann darf er für eine Woche in den Kühlschrank, wo er täglich gewendet wird, damit sich die Flüssigkeit darin schön auf dem Bauch verteilt und einziehen kann.

Eine Woche ist ganz schön lang wenn man darauf wartet…
IMG_1686.JPG


Das Vakuum Sackerl aufgeschnitten, und es kommt einem schon ein angenehmer Duft in die Nase.
Der Geruch lässt schon erahnen was das gutes werden wird.

Den Smoker oder Grill oder Räucherschrank befeuern.
IMG_1780.JPG


IMG_1781.JPG


IMG_1782.JPG


IMG_1784.JPG


Ziel GT 120°C bei mir waren es ca. 80°C – 150°C
Das Fleisch war bei mir nach ca. 3,5 Stunden bei der angestrebten Kerntemperatur.
Ziel KT ca. 75°C
IMG_1785.JPG


Nun das Fleisch aus dem Räucherschrank entnehmen und abkühlen lassen.
IMG_1786.JPG


Himmlisch !! Die Kombination - scharf – süß – salzig !!!!
IMG_4591.JPG


Eines ist Fix - wird definitiv wiederholt !!!!

Da darf dann ein bisserl mehr Bauch mitspielen...
Sorry sind leider nur Händybilder....

Lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 4.151
  • IMG_1682.JPG
    IMG_1682.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 4.209
  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    220,7 KB · Aufrufe: 4.191
  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 4.173
  • IMG_1686.JPG
    IMG_1686.JPG
    179,5 KB · Aufrufe: 4.191
  • IMG_1780.JPG
    IMG_1780.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 4.139
  • IMG_1781.JPG
    IMG_1781.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 4.120
  • IMG_1782.JPG
    IMG_1782.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 4.138
  • IMG_1784.JPG
    IMG_1784.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 4.154
  • IMG_1785.JPG
    IMG_1785.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 4.162
  • IMG_1786.JPG
    IMG_1786.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 4.149
  • IMG_4591.JPG
    IMG_4591.JPG
    208 KB · Aufrufe: 4.165

Big_73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sauber @masi, das sieht ja mal hammerlecker aus......da hätte ich jetzt so zu Mittag gerne ne Portion auf dem Tisch.

Ich muss unbedingt auch mal wieder was ins Vakuum schicken, da würde sich je ne Portion hiervon geradezu anbieten.

Liebe Grüsse
Alexis
 

Horst04

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse! :sabbern:

Womit hast Du den Räucherofen befeuert? Buche?

Die Schwarte kann man ja schön aufknuspern. Low-Carb-Snack für den Abend nach getaner Arbeit auf der Couch... :bbg:
 

Brat-wurst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ja das warten ist immer das schlimmste. Ich warte zZ das das Pastramie essbar wird...
Macht definitiv Appetit zum nachmachen und zum verspeisen sowieso.
Bacon, in welcher Form auch immer, geht immer :D

Vielleicht geht auf der Fettseite auch so ein PastramiRub ? ! Obwohl ??? Zum süßen Ahornsirup ?
Versuch macht klug :)
 

Grillkeks

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Goooiiiilllllll, i mecht a a paar Scheibal kostn. :sabber:
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Martin
Wieder mal ganz großes Kino. Ich glaube, das ist der erste Beitrag, wo du mal mit überschaubarer Menge hantierst. Was ist los, du machst doch wohl keine Diät, Fastenzeit? Oder müssen wir uns Sorgen machen?
Du befeuerst den Ofen zum Heißräuchern mit Holz, lässt sich das über die lange Zeit ganz gut regeln, oder sitzt du die 3 1/2 Stunden daneben und regelst die ganze Zeit an den Zu und Abluftschiebern die Temperatur? Ich habe bisher immer nur 1/2 Std heiß geräuchert.
Andreas
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Klasse! :sabbern:
Womit hast Du den Räucherofen befeuert? Buche?
Die Schwarte kann man ja schön aufknuspern. Low-Carb-Snack für den Abend nach getaner Arbeit auf der Couch... :bbg:
Ja mit Buche ....
Ist ohne Schwarte... die heb ich auf für Sulz oder Blutwurst....

Moin Martin
Wieder mal ganz großes Kino. Ich glaube, das ist der erste Beitrag, wo du mal mit überschaubarer Menge hantierst. Was ist los, du machst doch wohl keine Diät, Fastenzeit? Oder müssen wir uns Sorgen machen?Du befeuerst den Ofen zum Heißräuchern mit Holz, lässt sich das über die lange Zeit ganz gut regeln, oder sitzt du die 3 1/2 Stunden daneben und regelst die ganze Zeit an den Zu und Abluftschiebern die Temperatur? Ich habe bisher immer nur 1/2 Std heiß geräuchert.
Andreas
Den Bauch hatte ich noch im Froster - waren so quasi Abschnitte :)
Fastenzeit trifft mich nicht ...ich muss mich immer bremsen....
Richtig - sitz davor und regle mit meinem Fuß durch öffnen und schliessen der Heitzlade... ist ein entspanntes sitzen
ein Bierchen, ein paar Nachbarn die ab und an vorbeischauen....des passt scho....
lg martin
 

Totes Fleisch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,
ja, jetzt beginnt so langsam die Heißräucherzeit!!
da geh ich doch später noch ein bisschen Bauchfleisch besorgen.
Das bau ich nach!!

Gruß Jens
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Das sieht sehr lecker aus, ich hatte letzten Sommer fast das gleiche nur ohne NPS einfach einen Tag mariniert und dann in die Kugel und dann als Bacon weiterverarbeitet.

DSC_0398.JPG


DSC_0397.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0398.JPG
    DSC_0398.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 3.891
  • DSC_0397.JPG
    DSC_0397.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 3.935

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Absolut Geil, hatte ich letztes Jahr zu Weihnachten auch gemacht....wird definitiv wiederholt!
 

Utti

Eierkaiser mit Wurstfetisch & Der Durstige
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Fein umgesetzt! :sabber:
Den Beitrag zum Candybacon hab ich auch schon mehrfach gelesen - den muss ich unbedingt auch noch machen! :angel:

:prost:
Daniel
 

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Ich hoffe, war nicht von mir das Rezept, der erste Gang in den Rauch war gestern, werde berichten wie die schmecken.
 

felli007

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Martin,

das sieht echt lecker aus, aber so was kann ich nur am Schlemmertag essen^^ da ich in diesem Jahr aber in Sachen Heißräuchern durchstarten werde werde ich versuchen eine Kopie anzufertigen;)

Richtig - sitz davor und regle mit meinem Fuß durch öffnen und schliessen der Heitzlade... ist ein entspanntes sitzen
ein Bierchen

Das gibt auf jeden Fall ein strammes Bein und einen kräftigen Arm*lach*

Gruß Daniel
 
Oben Unten