• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken räuchern

anita78

Militanter Veganer
Hallo erstmal an Alle,
ich bin neu im Forum und freu mich, dass ich hier sein darf.
Ich hab auch schon eine erste Frage bzw. ein Problem.
Ich möchte gern einen Schinken räuchern, hab das aber noch nie gemacht.
Ich hab mein Fleisch jetzt über eine Woche im Kühlschrank gepökelt. Pro cm 1 Tag. Danach noch 2 Tage gewässert und jetzt zum trocknen aufgehängt. Es ist aber nach 4 Tagen immer
noch nicht trocken und die Farbe hat sich auch nicht verändert. Es sollte doch rot werden, oder?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
LG Anita

Herzlich Willkommen hier bei uns und ich glaube unser Schinken Meister Peter @Peter kann dir bestimmt weiterhelfen.

Hallo Anita!! Herzlich willkommen bei uns.
Magst mal sagen, wie du gepökelt hast - im Vacuum, oder in einer Schale? Wieviel Salz hast du genommen - hoffentlich Pökelsalz?

Ich nehme immer 35gr Pökelsalz auf 1kg Fleisch im Vakuum. Wässern brauche ich da nicht. Hänge es dann noch 3 Tage in die Garage, dann ist es schön trocken und die Außenhaut ist fester.

Hallo, müsste mein Fleisch da nicht nach 4 Tagen trocken sein und auch so eine rote Farbe bekommen?
Die Farbe sollte schon etwas da sein. Hast du da etwas Zugluft wo du ihn auf gehangen hast? Das ist immer am besten. Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist immer nicht so gut. Kann natürlich auch durch das Wässern sein, das er nicht so gut trocknet. Da ich das aber noch nie gemacht habe, kann ich dazu nichts sagen.

Servus Anita

ich lasse meine Schinken bis zu 10 Tage hängen bis sie richtig abgetrocknet sind. Da ich ausschließlich in der kalten Jahreszeit kaltgeräucherten Schinken herstelle ist das auch kein Problem.

Hast Du im Vakuum gepökelt? Mach mal ein Bild.

Hallo Peter,
schön, dass du schreibst. Mir wurde gesagt, dass du mir vielleicht helfen kannst. Hab meinen Schinken in einer Schüssel gepökelt. Pro kg 1 Tag und täglich gedreht. Es ist aber auch keine Flüssigkeit ausgetreten.

Du schreibst, Du hast nur eine Woche gepökelt. Bei einem 2 kg-Schinken finde ich eine Woche entschieden zu kurz. Ich pökle so einen 2 kg Schinken im Vakuum nicht unter 3 Wochen, meist 4 bis 5 Wochen!

Hast Du im Vakuum gepökelt?

Zurück
Oben Unten