Grobi van Hundsteert
Metzgermeister
Sehr geil! Glückwünsch zum Banner!
Gruß
Sven
Gruß
Sven
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.

Eine längst überfällige "Hüpfy-Blindverkostung", denn der Andi hatte mich gebeten, ich solle mal die zwei verschiedenen Gläser Hüpfy-Fleischkas, die er mir geschickt hatte, verkosten und herausfinden, welcher mit einem Kutter hergestellt ist und welcher nicht.Heute gab es aus @Ganse seinem Wurstpuderpaket :

, ließ immer noch auf sich warten.

Also doch beim nächsten mal, ein Teletackviele Kutter Durchgänge und sowohl Antreiber @Wombads als auch @LGresch hatten sich durch den Vakuumfüller ablenken lassen und mich nur oberflächlich beaufsichtigt…![]()
Sehr interessante Verkostung. Toll gemachtEine längst überfällige "Hüpfy-Blindverkostung", denn der Andi hatte mich gebeten, ich solle mal die zwei verschiedenen Gläser Hüpfy-Fleischkas, die er mir geschickt hatte, verkosten und herausfinden, welcher mit einem Kutter hergestellt ist und welcher nicht.
Hier die zwei Probanden.
Anhang anzeigen 3617820
Optisch, also noch nicht ganz blind, hätte ich hier auf den linken im Bild mit dem blauen Deckel auf Kutter getippt, da dieser schon ein feineres Brät erahnen ließ.
Anhang anzeigen 3617821
Nach Vorschrift kamen beide für 20 Minuten in den 180 °C vorgeheizten Umluftbackofen.
Anhang anzeigen 3617822
In der Zwischenzeit kümmerte ich mich um die ersten Beilagen in Form von Bratkartoffeln.
Anhang anzeigen 3617823Anhang anzeigen 3617824Anhang anzeigen 3617825Anhang anzeigen 3617826
1. Kontrolle nach 15 Minuten, der Blaue lag um eine halbe Länge vorn und der Rote trödelte rum.
Anhang anzeigen 3617827
5 Minuten später, also nach den angegebenen 20 Minuten, war der Blaue fast vollständig rausgehüpft und der Rote,
, ließ immer noch auf sich warten.
Anhang anzeigen 3617828
Nach weiteren 5 Minuten hab ich das Warten aufgegeben und der Blaue durfte als erster geschlachtet werden.
Anhang anzeigen 3617830
Dazu noch schnell ein paar Eier ins Monster und los ging meine erste Hupserei, äh Hüpfyrei.
Anhang anzeigen 3617831Anhang anzeigen 3617832Anhang anzeigen 3617833
Nachdem dieses Tellerchen verdrückt war und ich mir den ersten Hupsi ja mit meiner Holden geteilt hatte, war noch ein kleiner Nachtisch mit dem mittlerweile nach 10 Minuten doch noch ge(sc)h(l)üpften roten Hüpfy fällig.
Anhang anzeigen 3617834Anhang anzeigen 3617835Anhang anzeigen 3617836Anhang anzeigen 3617837Anhang anzeigen 3617838
Da ja nun eine gleichzeitige Verkostung durch den Nachzügler nicht möglich war und wir nun leider nacheinander probieren mussten, kamen wir dann zu folgenden Schlüssen:
Blauer Hüpfy:
Roter Hüpfy:
- Optisch viel feineres Brät.
- Konsistenz sehr fein und sehr weich und schon fast fluffig
- Geschmacklich etwas salzig aber auch sehr mild, für uns kein gewohnter Fleischkasgeschmack.
- Geschmeckt hat er uns aber trotzdem
Nun zur eigentlichen Antwort, wir hätten uns am Ende doch für den Roten als den mit Kutter hergestellten entschieden, da mich der Blaue eher an unsere letztens gemachten Weißwürste mit der Küchenmaschine erinnert hat, diese waren von der Konsistenz auch eher weicher und fluffiger als die gekutterten.
- Optisch etwas groberes Brät.
- Konsistenz gröber aber trotzdem fein genug und wie gewohnt auch etwas fester, also wie man es eigentlich kennt.
- Geschmacklich auch etwas salzig, aber viel kräftigere andere Geschmacksnuancen, für uns eher ein richtiger Fleischkas.
- Geschmeckt hat der Rote uns wirklich besser.
Keine Ahnung, ob wir richtig liegen, aber Spaß gemacht und geschmeckt hat uns dieser Test definitiv.
So, nun bin ich auf @Ganse seine Auflösung gespannt.
Gruß
euer
Hüpfytestbärt
![]()
HmmmmDas hast du schon fein richtig erraten Nobbybear!
, ist dem so?Die Mischung wollte ich auch schon lange mal probieren, echt lecker.Freut mich, dass unser hausgemachter FK mit rotem Deckel gewürzmässig vorn liegt. Das ist der einfachste Fleischkäse hier aus dem Forum. Kardamom reduziere ich immer, Muskat wird durch Macis 1:1 ersetzt. NPS ist Crisale - wie üblich bei uns.![]()
Also ist der Blaue doch aus dem Kutter, dann lag ich ja am Ende doch falsch.Im Kutterbrät mit blauem Deckel von der Wurstgang ist die Gewürzmischung vom @Spiccy drin. Außerdem ein Kalbfleisch Anteil-das ist natürlich feiner im Geschmack als Rindfleisch wie beim Roten.

Versprochen ist versprochen.Schöner Vergleich, Danke fürs mitmachen.

Hast du uns jetzt schon wieder verfressen genanntdass wir von einem Glas zu viert Essen brauche ich nicht sagen. Wir sind aber ja auch keine Bearenbande!![]()

Denn das zweite Glas wurde ja nur aus wissenschaftlichen Gründen zubereitet und davon auch nur die Hälfte verköstigt. Und 1 Glas für 4 finde ich schon ein bisschen schwäbisch.

Einen geschmacklichen Unterschied zu dem im Ofen gebackenem habe ich auch festgestellt.Hmmmm, ist dem so?
Die Mischung wollte ich auch schon lange mal probieren, echt lecker.
Aber mit welchem Gerät hast du den denn nun gemacht?
Also ist der Blaue doch aus dem Kutter, dann lag ich ja am Ende doch falsch.
Der war dann aber wirklich lange im Kutter, die Konsistenz von Deifi seinem Kutter-Kalbskas kenn ich nämlich anders.
Die Spiccy Gewürzmischung hab ich auch schon öfter verwendet und mit der KitchenAid gemischt und dann ganz normal gebacken, da schmeckt man auch mehr Gewürze raus als hier aus dem Glas.
Versprochen ist versprochen.
Hast du uns jetzt schon wieder verfressen genanntDenn das zweite Glas wurde ja nur aus wissenschaftlichen Gründen zubereitet und davon auch nur die Hälfte verköstigt. Und 1 Glas für 4 finde ich schon ein bisschen schwäbisch.
![]()

Also ist der Blaue doch aus dem Kutter, dann lag ich ja am Ende doch falsch.i
Ich?! Euch !?? Näää, das überlasse ich @berndman01Hast du uns jetzt schon wieder verfressen genannt![]()
Schwäbisch. Hm hmmm. Was da wohl @Herr Vatska zu zu sagen hat…Denn das zweite Glas wurde ja nur aus wissenschaftlichen Gründen zubereitet und davon auch nur die Hälfte verköstigt. Und 1 Glas für 4 finde ich schon ein bisschen schwäbisch.![]()
Schwäbisch. Hm hmmm. Was da wohl @Herr Vatska zu zu sagen hat…

Das denke ich auch.Das liegt aus meiner Sicht am längeren Einkochen.
Ja, wir auch, ich hab hier sogar noch was davon rumliegen.Die FK Würze von @Spiccy nehm ich gern,
Das hatte ich schon vermutet, nicht schlimm.Ach Mann, ich hab nur Deinen ersten Tipp gewertet vorm Start.![]()
Ach, mit dem K-Haken, wir haben glaube ich, schon immer den Flachrührer mit der Gummilippe genommen.Rot ist hier zuhause in der KitchenAid mit K-Haken
Wir machens genauso, nur ohne GummiDas hatte ich schon vermutet, nicht schlimm.
Ach, mit dem K-Haken, wir haben glaube ich, schon immer den Flachrührer mit der Gummilippe genommen.
Ist das nicht das Gleiche?! Ich mein auf jeden Fall den mit der Gummilippe.Das hatte ich schon vermutet, nicht schlimm.
Ach, mit dem K-Haken, wir haben glaube ich, schon immer den Flachrührer mit der Gummilippe genommen.
Ohne Gummi macht auch mehr Spaß, stinkt nicht so verbrannt wenn’s heiß wird.Wir machens genauso, nur ohne Gummi![]()
Seit ihr noch beim Flach… ihr wisst schon oder schon weitereIst das nicht das Gleiche?! Ich mein auf jeden Fall den mit der Gummilippe.
Ohne Gummi macht auch mehr Spaß, stinkt nicht so verbrannt wenn’s heiß wird.![]()
Wir halten den Ball flachSeit ihr noch beim Flach… ihr wisst schon oder schon weitere![]()