• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken & Wursthimmel 2017/18

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

es geht wieder los... :clap2::clap2:

Die Temperaturen im Haus passen wieder, es ist kalt genug,
die Fliegen haben keine Lusst mehr zu fliegen,
heut erwarten wir den ersten Nachtfrost
und bei mir wird das kribbeln in den Fingern immer heftiger.

Auf dem Heimweg von meinen Oldies hab ich für zwei Freunde und mich ein paar besondere Fleischstücke bei der BESH eingepackt,
welche heut ins Salz gebracht wurden.
Dort dürfen sie die nächsten 3-4 Wochen bleiben.

5kg Bauch und ein 2,5kg schwerer Nacken vom Eichelmastschwein für Pancetta und Osso Collo,
sowie Bauch, Schulter und Rücken welche zusammen nochmal gut 5kg auf die Waage brachten
sind der Anfang, dem noch diverse Schinken und Würste in den kommenden Tagen und Wochen folgen sollen.
Mitte November wird z.b. noch ein Mangalica Schweinchen erwartet und am ersten Dezember Wochenende,
sofern meinem Försterfreund das Jagdglück hold ist, zwei Rehlein und ne Wildsau.
Ich werde Berichten... :)

Nu noch ein Paar Bilder und ihr wisst,
wie immer,
bei Fragen einfach fragen...

DSC_8318 (Medium).JPG


DSC_8319 (Medium).JPG


Erstmal die Gewürzmischungen zusammenstellen...

DSC_8322 (Medium).JPG


DSC_8328 (Medium).JPG


DSC_8330 (Medium).JPG


Die Massage kann beginnen...

DSC_8324 (Medium).JPG


DSC_8327 (Medium).JPG


So, es ist geschafft und es heisst warten...

DSC_8334 (Medium).JPG


DSC_8336 (Medium).JPG


DSC_8337 (Medium).JPG


DSC_8338 (Medium).JPG


DSC_8340 (Medium).JPG


Ich werde weiter berichten.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_8318 (Medium).JPG
    DSC_8318 (Medium).JPG
    214 KB · Aufrufe: 1.536
  • DSC_8319 (Medium).JPG
    DSC_8319 (Medium).JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • DSC_8322 (Medium).JPG
    DSC_8322 (Medium).JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 1.488
  • DSC_8328 (Medium).JPG
    DSC_8328 (Medium).JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 1.458
  • DSC_8330 (Medium).JPG
    DSC_8330 (Medium).JPG
    289,2 KB · Aufrufe: 1.470
  • DSC_8324 (Medium).JPG
    DSC_8324 (Medium).JPG
    284,3 KB · Aufrufe: 1.471
  • DSC_8327 (Medium).JPG
    DSC_8327 (Medium).JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 1.493
  • DSC_8334 (Medium).JPG
    DSC_8334 (Medium).JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 1.466
  • DSC_8336 (Medium).JPG
    DSC_8336 (Medium).JPG
    320,7 KB · Aufrufe: 1.498
  • DSC_8338 (Medium).JPG
    DSC_8338 (Medium).JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 1.477
  • DSC_8337 (Medium).JPG
    DSC_8337 (Medium).JPG
    330,1 KB · Aufrufe: 1.520
  • DSC_8340 (Medium).JPG
    DSC_8340 (Medium).JPG
    253,3 KB · Aufrufe: 1.463
Tolles Fleisch, was du da verarbeitest. Das sieht echt Top aus!:thumb1:
 
Sauber Volker, da bleib ich natürlich dabei.... :prost2:
Die Temperaturen im Haus passen wieder, es ist kalt genug,
die Fliegen haben keine Lusst mehr zu fliegen,
heut erwarten wir den ersten Nachtfrost
diese Punkte haben mich auch kribbelig gemacht ;) und deshalb hab auch am Freitag gestartet....
 
Schönes Fleisch hast du da! :thumb2: hast du die Knochen vom Bauch noch rausgeschnitten? Finde das immer sehr lästig.

Bei mir sind die Temperaturen am Dachboden jetzt auch im optimalen Bereich.
Heute beim Fleischhauer bestellt, morgen kann ich die Ware schon holen. Dann gehts bei mir auch endlich wieder los.
 
...was enthalten die? verrätst du das?

moin Steffen,
aber klar doch...

Der Eichelschweinbauch bekam die Pancettamischung...
musst nur noch aufs kg runterrechnen, wobei ich nur 35g NPS/kg genommen habe,
beim Zucker nehm ich inzwischen immer 2g Rohr- und 2gr Traubenzucker...

DSC_8351 (Medium).JPG


Der Nacken wird zu Osso Collo und wurde wie folgt gewürzt...


DSC_8352 (Medium).JPG


Das war die Mischung für den Rücken...
Einmassieren ins Fleisch am besten mit Handschuhen... ;)
Rechts ist die Menge pro kg.


DSC_8354 (Medium).JPG


Und nun noch die Mischung für den Thymianbauch...


DSC_8355 (Medium).JPG



...hast du die Knochen vom Bauch noch rausgeschnitten?...

moin Fleischwölfchen,
die Knochen hat der Metzger schon gezogen. :)
Und wenn ich Bauch wie gewachsen kaufe,
schneid ich die Rippen komplett runter und mach daraus Schälrippchen für Eintopf.

grüssle
 

Anhänge

  • DSC_8351 (Medium).JPG
    DSC_8351 (Medium).JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 1.375
  • DSC_8352 (Medium).JPG
    DSC_8352 (Medium).JPG
    148,1 KB · Aufrufe: 1.413
  • DSC_8354 (Medium).JPG
    DSC_8354 (Medium).JPG
    227,5 KB · Aufrufe: 1.457
  • DSC_8355 (Medium).JPG
    DSC_8355 (Medium).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 1.420
Freu mich schon auf die erste Verkostung. :essen:
 
Hier gesell ich mich ma dazu. "Meine ersten Stücke", kommen jetzt am Donnerstag aus dem Winterschlaf zum trocknen. Hoffe das es am WE nicht Regnet sonst muss ich das Räuchern verschieben das ist ein wenig lästig in letzterzeit hier bei uns im Schwarzwald.
 
dann mal für heuer euch beiden ein gutes gelingen......
grüßle
 
Herrlich, ich hab auch schon was ins Salz geschmissen und freue mich aufs räuchern.
Mal sehen ob ich bis dahin noch nen kleinen Räucherschrank für zu hause finde.
Ist immer eine Fahrerei bis in den Garten.
 
Ja mit deinen Mengen Volker, kann ich da nicht mithalten, aber den gibt es doch sicherlich auf dem ein oder anderen OT zum probieren :-).
Ich werde Mitte November damit anfangen.
 
Danke @all.

Ja mit deinen Mengen Volker, kann ich da nicht mithalten, aber den gibt es doch sicherlich auf dem ein oder anderen OT zum probieren :-). Ich werde Mitte November damit anfangen.

Johh Karl-Heinz, es werden ja noch einige Stücke mehr werden,
so dass es auch aufm ein oder anderen Treffen was zu probieren geben wird.
Gestern hab ich den Mangazüchter kontaktiert,
nächste Woche ist Schlachttermin... :clap2:
Eins dieser schönen Tierchen wirds werden...

DSC_6387 (Medium).JPG


DSC_6388 (Medium).JPG


grüssle
 

Anhänge

  • DSC_6387 (Medium).JPG
    DSC_6387 (Medium).JPG
    293,3 KB · Aufrufe: 1.267
  • DSC_6388 (Medium).JPG
    DSC_6388 (Medium).JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 1.321
Zurück
Oben Unten