• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkensnack . . .

edü

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Neulich in der Kaufhalle blieb ich interessiert an der Geflügelkühlbox stehen. Was mir da ins Auge stach, waren die 'Innenfilets' ca. 20 Stück in der Schachtel zu einem vernünftigen Preis.
Da muss man doch was draus machen können, schoss es mir durch den Kopf. Meine Gedanken gingen so in Richtung Snack.
Wie gedacht so getan, gepökelt mit ca 30g/kg NPS, Pfeffer, Knoblauchgranulat und etwas Chilli nach Bauchgefühl.
3 Tage geräuchert (es war einer zuviel). Die zarten Dingerchen habe ich noch mal eingetütet - zum flüssigkeitsausgleich.
Außenrum waren sie doch schon etwas 'hart' geworden. Und 30 g NPS war vielleicht ein Ticken zuviel, das nächste mal brobiere ich es mit 28 g.
Ich finde es ist ein schöner Snack geworden - zum so abbeißen oder in Scheibchen schneiden.
Werde ich garantiert wieder machen.
Seht selbst.

P1310114x.jpg


P1310117x.jpg


P1310119x.jpg
 
Ach, nette Idee.
Danke.
 
sieht lecker aus und kommt auf die (bereits heute schon unendlich lange) To-Do-Liste.
Munter bleiben
 
danke für eure anteilnahme, eure like's und kommentare.
eigentlich ich wollte ich die dinger über herrn niko laus verteilen lassen - aber wie gesagt, sie müssen erst noch ein bisschen durchziehen . . .
vom geschmack TOP!
 
sehr schön, ein klasse Snack :thumb2:
 
ich habe jedes teil einzeln gewogen und das NPS danach ausgerechnet . . . . . :rotfll:
ist natürlich schmarrn . . .
da die innenfilets ja nur gut daumengroß sind, dürften 2, 3 tage genügen.
bei mir war was dazwischengekommen so dass sie 14 tage geschlafen haben . . .
 
". . . Die zarten Dingerchen habe ich noch mal eingetütet - zum flüssigkeitsausgleich. . ."

heute ausgepackt, sie machen jetzt einen viel ausgeglicheneren eindruck. sie könnten aber noch einen tick weicher sein.
das nächste mal maximal 2 tage - besser wahrscheinlich 1,5 tage - räuchern und dann gleich eintüten.
(auch beim räuchern verlieren sie feuchtigkeit)
geschmakcsmäßig der hammer. pikant mit einer leichten schärfe . . .

snack.jpg
 
Die sehen klasse aus aber bei so einem Fleisch würde ich noch weniger NPS nehmen 20 g. Ich fahre demnächst zum Großmarkt mal schauen ob ich sowas bekomme.
 
Zurück
Oben Unten