Heute habe ich eine streichmettwurst gemacht. Gab es früher ohne fleischmarken, weil nur fett drin war 
Wenn man bedenkt welcher Preis für so eine Wurst aufgerufen wird, die vom Material jedoch kaum eine finanzielle Belastung ist.
Chef sagte immer am liebsten würde er nur schmierwurst verkaufen
Aber nicht desto trotz schmecken tut sie ja nun auch und deswegen hier ein Rezept:
100% Wamme ohne Schwarte
Pro kg
26g NPS
2g pfeffer
2g Paprika edelsüss
0,5g ingwer
0,5g Koriander
3g Himbeersirup
2g rum (hier lege ich immer Wacholderbeeren in eine mini Flasche Pott Rum und lasse das ziehen…meine Flasche ist bestimmt 5 Jahre alt)
Wamme 3mm wolfen und in den Kutter (oder Küchenmaschine)
Dann feinkuttern mit den Gewürzen aber noch nicht das Salz dazu geben. Sonst entsteht Bindung und das wollen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Bei 15 Grad
Kommt das Salz hinzu. Man merkt, die Masse legt sich an die Kutterschüssel.
Bei ca 20 grad ist Schluss.
Nun nur noch abfüllen
Und fertig. Nun lasse die Würste 2 Tage bei 22 grad fermentieren. Dazu packe ich um die aufgehängten Würste einen Plastik Sack. Den die Oberfläche soll nicht zu stark abtrocknen.
Dann sollte der pH Wert auf einen Level sein, wo die Wurst „stabil“ in der Farbe ist. Auch soll sich der feinsäuerliche Geschmack bilden den man von einer schmierwurst erwartet.
Hier geht demnächst weiter.
Wenn man bedenkt welcher Preis für so eine Wurst aufgerufen wird, die vom Material jedoch kaum eine finanzielle Belastung ist.
Chef sagte immer am liebsten würde er nur schmierwurst verkaufen
Aber nicht desto trotz schmecken tut sie ja nun auch und deswegen hier ein Rezept:
100% Wamme ohne Schwarte
Pro kg
26g NPS
2g pfeffer
2g Paprika edelsüss
0,5g ingwer
0,5g Koriander
3g Himbeersirup
2g rum (hier lege ich immer Wacholderbeeren in eine mini Flasche Pott Rum und lasse das ziehen…meine Flasche ist bestimmt 5 Jahre alt)
Wamme 3mm wolfen und in den Kutter (oder Küchenmaschine)
Dann feinkuttern mit den Gewürzen aber noch nicht das Salz dazu geben. Sonst entsteht Bindung und das wollen wir zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Bei 15 Grad
Kommt das Salz hinzu. Man merkt, die Masse legt sich an die Kutterschüssel.
Bei ca 20 grad ist Schluss.
Nun nur noch abfüllen
Und fertig. Nun lasse die Würste 2 Tage bei 22 grad fermentieren. Dazu packe ich um die aufgehängten Würste einen Plastik Sack. Den die Oberfläche soll nicht zu stark abtrocknen.
Dann sollte der pH Wert auf einen Level sein, wo die Wurst „stabil“ in der Farbe ist. Auch soll sich der feinsäuerliche Geschmack bilden den man von einer schmierwurst erwartet.
Hier geht demnächst weiter.

Wie der Kollege oben schon sagte, ein warmer Toast mit Teewurst
Sehr lecker!