• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schneidebrett für Anfänger

letztens in der Kota lief wieder der Saft übers Brett. Heute vormittag hatte ich etwas Zeit und noch eine Buchenplatte in der Werkstatt. Also zwei Bretter zugeschnitten, beide mit einer umlaufenden Saftrinne versehen.
CB943712-2160-42CC-8105-AD02A1F4891D.jpeg

18FC729A-1110-4F99-902C-FC5EBEA5FC69.jpeg

verschliffen und mit Olivenöl eingerieben.
1193F64C-7480-4E3D-8048-EFD928A92FB1.jpeg
 
Habe mir eine einfache Schablone gemacht, welche im Abstand von 30mm auf das Brett gespannt wird. In der Oberfräse ist dann unten die 30ger Kopierhülse und mit der fahre ich an der Schablone lang. Jede Ecke halt für sich und etwas mehr als die halbe Gerade. Auf der Schablone sind verschiedene Radien sodass ich sie auch für kleine oder grössere Radien gebrauchen kann. Die Ecken der Bretter werden erst zum Ende angepasst. Ich hoffe das war verständlich, sonst mach ich noch mal Bilder.
 
war noch schnell in der Garage :-)
hier die Schablone auf dem Brett mit der Kopierhülse
711918B6-DE1B-4BA5-B570-29B8163B737D.jpeg

den äußeren Bogen zeichne ich dann mit passenden Ringen an.
DE81F982-9436-4F67-B954-2EFFBDAD14AC.jpeg

habe bei diesen Brettern bewußt eine große Rille gemacht da der Tisch in der Kota nicht ganz waagerecht ist und so etwas Reserve besteht. Aber die Größe und den Abstand kann man mit meiner Schablone ja frei variieren.
 
Habe zu Weihnachten auch eins gemacht und verschenkt...
Verrätst Du, wie der Schriftzug auf das Brett gekommen ist? Ich vermute mal, Du hast einen Ausdruck aus dem Laserdrucker aufgebügelt... Falls ja: vor dem ölen?

Ich habe heute die zwei letzten Bretter, die ich ausschließlich mit Leinöl behandeln will, nass eingeschliffen. Das ist "wie Kinderpopo". Kann man leider mit einem Foto nicht zeigen, aber ich bin total begeistert. Wenn sie abgetrocknet sind poste ich noch mal ein Foto.

Gruß

Balkonglut

PS: Habe für die Festo Basis einen Schiebeschlitten gebaut, da kann ich die Streifen noch besser und maßhaltiger schneiden. So lange das Wetter noch so trübe ist, habe ich dann Zeit im Keller zu basteln...
 
Hallo,

wenn ich hier die schönen Schneidebretter sehe denke ich das ich an der richtigen Adresse bin. ;-)

Ich habe noch ein Reststück von einer IKEA Hammarp Arbeitsplatte übrig.
Die besteht aus massiver Eiche und ist geölt.

Kann ich mir daraus ein simples Schneidebrett fertigen indem ich es ordentlich abschleife und mit Leinöl neu öle?

Gruß
Volker
 
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Kann natürlich niemand sagen wie IKEA die Platte geölt hat. Mach das Leinöl aber warm damit es besser einziehen kann.
 
Eiche Leimholz aus dem Bauhaus, verleimt mit Soudal D3 und mit Holzbutter behandelt.


Wie sind deine Erfahrungen mit dem Leim?
In den Produkteigenschaften steht es ja so dran:

- Hohe Wasserfestigkeit (D3)
- Transparent trocknend
- Hohe Klebekraft
- Schnell abbindend
- Lösemittelfrei

Ist das gleichzusetzen wie Wasserfest( wie z.B. der Ponal Wasserfest)
Der Ferax D3 ist ja eigentlich die selbe Klasse?

Ich weis nicht welchen Leim ich am besten kaufen soll.
Ponal und Saudal D30 könnte ich im Örtlichen Baumarkt/ Baustoffhandel kaufen.
Den Ferax müsste ich Online bestellen.


Wie sind eure Erfahrungen?
 
Ich nehme das sowohl für das Bambusbrett vom selben Lieferanten (das muss ich mal substituieren, aber ob ich sowas wie hier hinbekomme?), als auch für mein Buchenbrett. Ich bin damit zufrieden.
 
Eiche Leimholz aus dem Bauhaus, verleimt mit Soudal D3 und mit Holzbutter behandelt.


Wie sind deine Erfahrungen mit dem Leim?
In den Produkteigenschaften steht es ja so dran:

Wie sind eure Erfahrungen?


Ich nehm für alle meine Bretter den "Ponal Wasserfest"... Ich hab da jetzt schon einige
Flaschen von dem Leim verbraucht, lässt sich super verarbeiten und ich hatte noch nie
Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten