• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schnelle Ribs 1-2-0.5

Bratmann

Grillkaiser
Supporter
So, heute gab es mal schnelle Ribs,
die allerdings soo gut waren, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr anders mache. 👍

Meine ersten waren ja 3-2-1.
Auch ok, aber da hatte ich ja noch keinen Vergleich.
Heute habe ich 1-2-0.5 Ribs gemacht.
Leider nur wenig Bilder gemacht...

Grill auf 140°C eingeregelt und die Ribs für eine Stunde in die Halter vom Schweden gestellt.
(Den Deckel vom Nappi muss ich dabei ca. 1cm geöffnet lassen. 1 Brenner max ist zu wenig, 2 auf min sind zuviel...)
Danach 2 Stunden aufs Rost der diesmal mit Cola gefüllten Edelstahlform.
20200830_162650.jpg

Alles schön mit Jehova abgedichtet und zurück auf den Grill.
Kurz vor Ende der Zeit und beim Vorbereiten zum Einpinseln, Temperatur bissl niedrig. Ah ok,
bissl windig geworden, also Deckel zu.
Temperatur fällt weiter? Alles klar, Gas leer :confused:
Dachte 11kg halten länger. Da hab ich mich wohl getäuscht. Reserveflasche Fehlanzeige. Also Phase 3 im Backofen abgeschlossen.
Eine Leiter mit BBQ und eine mit Sweet Chili gepinselt. Danke für die Anregung @Herr Vatska
Et voila:
20200830_170104.jpg

20200830_170112.jpg

20200830_170808.jpg


Die Ribs waren superzart, diesmal hatte ich FOTB, sehr geil. Bei 3-2-1 war das nicht der Fall.
Fazit für mich persönlich: Schnell und super, daher jetzt immer so.
 
…ein gelungener Versuch, würde ich sagen…:thumb2:

Wenn jetzt bei kürzerer Garzeit die Ribs FOTB waren und bei 3-2-1 nicht, dann hast Du letztes Mal vermutlich mit niedrigeren Temperaturen gearbeitet. Bei gleicher GT und vergleichbarer Fleischqualität ist 3-2-1 eigentlich erfolgversprechender, wenn Du FOTB-Ribs willst...;)...:anstoޥn:.

Gruß
Christian
 
…ein gelungener Versuch, würde ich sagen…:thumb2:
Danke Christian :-)

Wenn jetzt bei kürzerer Garzeit die Ribs FOTB waren und bei 3-2-1 nicht, dann hast Du letztes Mal vermutlich mit niedrigeren Temperaturen gearbeitet. Bei gleicher GT und vergleichbarer Fleischqualität ist 3-2-1 eigentlich erfolgversprechender, wenn Du FOTB-Ribs willst...;)...:anstoޥn:.
Ja das ist richtig. 3-2-1 habe ich bei 110°C gemacht. Allerdings dachte ich, dass die quasi doppelte Zeit da auch reicht.
Das Ergebnis heute hat mich daher echt überrascht.
 
Ich liebe es
1h smoken 80-100
3h dämpfen 150-160

Und essen :thumb1:

deine schauen lecker aus
 
Ja das ist richtig. 3-2-1 habe ich bei 110°C gemacht. Allerdings dachte ich, dass die quasi doppelte Zeit da auch reicht.
Das Ergebnis heute hat mich daher echt überrascht.
110 langen nicht zum Dämpfen
Da muss es ordentlich sprudeln unter der Folie
 
heute 3-2-1 wie immer
3 bei 110 Grad
2 bei 120 Grad
1 bei 90 Grad
= FotB

2 ist es egal ob 110 oder 150 Grad.......mehr wie kochen kann die Brühe nicht !
 
2 ist es egal ob 110 oder 150 Grad.......mehr wie kochen kann die Brühe nicht !
ganz so einfach ist das ja nicht

kommt drauf an wo gemessen wird,
wie gemessen wird, evtl. noch mit was gemessen wird usw. usw.
und m.M. nach gibt es einen unterschied wie Füssigkeit köchelt.

Aber da kann und darf ja jeder selbst entscheiden wie es ihm passt :anstoޥn:
 
Habe jetzt selber nochmal nachgelesen,
für 3-2-1 wird z.B. von den SizzleBrothers
110-150-110 empfohlen.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich bei 3-2-1 durchgehend auf 110 war oder bei 2 hochgeschraubt hatte. Aber so wie es ausschaut, hatte ich das wohl vergessen.
Egal, nun weiß ich ja, wie es läuft :-)
 
Damit hast du cirka die gleiche Erfahrung wie ich gemacht.
Obwohl meine Dämpfphase bissl schwierig anlief ist die eher 2,5 geworden, aber das Ergebnis passte auch super.
 
Zurück
Oben Unten