• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoladenlebkuchen

Genau, es ist zu früh - her damit!
Nächste Woche ist November, dann
darfst Du neue backen :D
Ach was solls, ich hab schon vor 2
oder 3 Wochen die erste Packung
gekauft und sofort verpeist :happa:

Isch weiss, es sind keine selbstgemachten,
aber bis jetzt hatte ich noch kein Rezept ;)
Mal gucken ob ich Omas Ofen dafür nutzen
darf, isch abe doch nur eine Ramster :angel:


......im November muss ich eh nachbacken -weil bis dahin sind die sicher aufgefuttert...:hmmmm:
 
Wo muss ich mein Stiefelchen abstellen?

Größe 46, da geht vieeeeeel rein ;)

:mprost:

Edith sagt da fejlt ein Post :x
 
..und wenn ich Lust hab zu backen -dann gibt es zu Nikolaus sowas....


Platzerl_2010.jpg


Platzerl_2010.jpg
 

Anhänge

  • Platzerl_2010.jpg
    Platzerl_2010.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 514
Gitte, das sieht sehr lecker aus.
Du hast uns diese Lebkucken absichtlich am OT vorenthalten, gell? :lol:
:sabber:



:o -> der Fred ist gerade ein paar Stunden alt :lol:

Hätte doch sein können das es jemand gibt der das Rezept so toll findet und gleich nach backen will.... und dann auch noch evtl. flinke Hände hat :cook:

Mach nur Spaß aber wenn es jemadn nach gebacken hat dann bitte bescheid sagen danke!!! Sandra :women:
 
Hätte doch sein können das es jemand gibt der das Rezept so toll findet und gleich nach backen will.... und dann auch noch evtl. flinke Hände hat :cook:

Mach nur Spaß aber wenn es jemadn nach gebacken hat dann bitte bescheid sagen danke!!! Sandra :women:


Liebe Sandra,
das Rezept sieht vor, dass der Teig mind. 1 Nacht ruhen muss. Frisch zusammengerührt ist der Teig zu weich..das gäbe wohl eher "Blechkuchen"
Ich verstehe, dass du gerne eine zweite Meinung haben möchtest -kann dir aber versichern -alles was ich einstelle ..ist von mir erprobt (diese Lebkuchen schon x-mal) und für gut befunden.
Da ich schon einige Jahre in einem anderen Forum meine Rezepte zur Verfügung stelle - bin ich da von Haus aus eher vorsichtig.
Aber ich bin auch gespannt, ob es jemand nachbäckt und vor allem - wie es dann ankommt.
 
Liebe Sandra,
das Rezept sieht vor, dass der Teig mind. 1 Nacht ruhen muss. Frisch zusammengerührt ist der Teig zu weich..das gäbe wohl eher "Blechkuchen"
Ich verstehe, dass du gerne eine zweite Meinung haben möchtest -kann dir aber versichern -alles was ich einstelle ..ist von mir erprobt (diese Lebkuchen schon x-mal) und für gut befunden.
Da ich schon einige Jahre in einem anderen Forum meine Rezepte zur Verfügung stelle - bin ich da von Haus aus eher vorsichtig.
Aber ich bin auch gespannt, ob es jemand nachbäckt und vor allem - wie es dann ankommt.

Hallo Gitte !!!
::TODOLIST::
Todolist erweitert,bzw Rezept ausgedruckt !!!!
Im Backen bin ich eine Null.....und steh natürlich auch dazu....aber werde das Rezept der Meinigen auf den Tisch legen....vielleicht macht sie mir dann welchen...nur jetzt um Allerheiligen hat sie noch genug mit Gestecken zu tun...aber dann...
Und wenn sie mir keine macht , besuch ich euch einfach ...LOooL
:masi:
 
Du bist jederzeit herzlich Willkommen lieber Martin! Aber sag mir vorher Bescheid, dass ich auch genug Lebkuchen da hab.
 
Wenn es doch nur nicht noch so verdammt zeitig im Jahr wäre für Lebkuchen....

Ich werde leider noch etwas warten müssen mit nachbacken.

Aber in mein Kochbuch ist es schon mal übernommen. Wenn ich mir die Zutaten durchlese weiß ich schon das es schmeckt. Geht gar nicht anders.


vielen Dank fürs reinstellen und viele Grüße

Jens
 
Du bist jederzeit herzlich Willkommen lieber Martin! Aber sag mir vorher Bescheid, dass ich auch genug Lebkuchen da hab.

Hallo Gitti !!!
Noch am selben Tag hab ich das Rezept meiner Älteren gezeigt, und sie hat sich sofort bereit erklärt ihn nach zu machen , da sie mit ihren Freundinen eine Geburtstagstorte macht , und da passt es auch den Lebkuchen zu testen.
Mit den Kids zum Einkaufen, und Zutaten besorgt!!
Alles bekommen was man braucht ...(nach besuch von 3 verschiedenen Geschäften)
..hier das Ergebnis ....
2011-10-30 12 15 15 (Medium).jpg

Wir haben uns darauf geinigt , die Halbe Menge deines Rezeptes zu testen.
Hier ein pic davon ...

IMG_9206 (Medium).jpg


Sie sind genial !!!!! Absolut zart , lecker , der Hammmer !!!
 

Anhänge

  • IMG_9206 (Medium).jpg
    IMG_9206 (Medium).jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 472
  • 2011-10-30 12 15 15 (Medium).jpg
    2011-10-30 12 15 15 (Medium).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 460
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich lieber Martin - ist das deine Tochter? Hübsches Mädl...
Bei uns ist die Hälfte - glaub ich - schon fast weg. Ich back sie immer zweimal -dann reichts aber...
Viele Grüsse an euch von Gitte
 
Eine Frage verwendest du normale Glasur oder besonders fettreiche/arme Schokolade pur?

Sonst sieht`s wirklich super aus und ich werds morgen Nachbauen
 
Die tollen Lebkuchen habe ich ja jetzt erst entdeckt!
Wir wollten schon immer mal Lebkuchen selber machen, haben es aber bisher nie gemacht. Das könnte sich jetzt ändern.

Zwei Fragen dazu:
Kann man die auch ohne Glasur machen? Oder wird das dann nix? Alternativ evtl. mit Zuckerguß. Mit Schoki mag ich die nicht so gerne. Bei diesen 3-fach sortierten Packungen esse ich immer die braunen ohne Glasur zuerst, dann die mit Zuckerguß und die Schoko-Lebkuchen bekommt meine Frau. :D

Außerdem hast du ja Kaffee in deinem Rezept. Schmeckt man den raus?
Ich mag absolut keinen Kaffee. Alles was auch nur etwas nach Kaffee schmeckt esse ich nicht.
 
Die tollen Lebkuchen habe ich ja jetzt erst entdeckt!
Wir wollten schon immer mal Lebkuchen selber machen, haben es aber bisher nie gemacht. Das könnte sich jetzt ändern.

Zwei Fragen dazu:
Kann man die auch ohne Glasur machen? Oder wird das dann nix? Alternativ evtl. mit Zuckerguß. Mit Schoki mag ich die nicht so gerne. Bei diesen 3-fach sortierten Packungen esse ich immer die braunen ohne Glasur zuerst, dann die mit Zuckerguß und die Schoko-Lebkuchen bekommt meine Frau. :D

Außerdem hast du ja Kaffee in deinem Rezept. Schmeckt man den raus?
Ich mag absolut keinen Kaffee. Alles was auch nur etwas nach Kaffee schmeckt esse ich nicht.


Hallo,
tja - gar nicht so einfach zu beantworten. Ob man den Kaffee rausschmeckt...ist für mich gar nicht so leicht..ich denke nicht - aber wenn jemand gar keinen Kaffee mag - weiss ich nicht, ob da das Gespür dafür sensibler ist. Vielleicht kann Masi auch was dazu sagen?
Und weg. der Glasur... ich würde sie schon anstreichen -evtl. halt dann mit Zuckerguss - wenn du Schokolade nicht magst.
Pur hab ich sie noch nicht aufbewahrt -würde wahrscheinlich auch gehen. Viellleicht versuchst du erst mal eine halbe Rezeptmenge - wenn sie dir dann nicht schmecken -findest du bestimmt Abnehmer dafür.
Ich habe noch ein anderes Lebkuchenrezept -die sind auch gut -und es ist ein altes Familienrezept von einer Bekannten. Die werden mit Arrakglasur angestrichen -das müsste ich mal suchen..wenn jemand Interesse dran hat.
 
@holledauerin

Hast Du die Lebkuchen schon bei Heißluft (mit weniger Hitze) gebacken, denn da könnte ich dann 4 Bleche auf einmal backen, 2 im Ofen, 1 im Dampfgarer mit Heißluftfunktion und 1 in der Mikrowelle mit Heißluftfunktion...denn ich möchte die doppelte Menge backen, sonst backe ich ewig... ;-)
 
Dazu kann ich dir leider nix sagen - aber ich denke - das geht auch.
Meine sind schon weg - alle Abnehmer sind versorgt und meine Schüssel ist leer. Muss die Tage nochmal backen.
 
Zurück
Oben Unten