• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoladenlebkuchen

also ich hätte schonmal Interesse am uralten geheimnisvollen Familienrezept. :woot:
Ich habe noch nie Lebkuchen gebacken weil ich das immer als zu kompliziert eingestuft hatte.
Aber deine gehen mir schon seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf. Meine Frau meinte aber es wäre noch zu früh...:hmmmm:

Genug Rezepte kann man nie kennen...

viele Grüße

Jens
 
:o

jetzt erst gesehen... die sehen richtig lecker aus :cook:

lebkuchen haben wir noch nie selber gemacht.
mal sehen ob wir die genau so gut hinbekommen wie deine aussehen

danke fürs rezept :good:
 
Hallo

Dieses Rezept werde ich ausprobieren. Die Lebkuchen sehen einfach super aus.
Was für ein Mehl verwendest du? 405er? 550er?
Ober-/Unterhitze 180°?

Für das Familienrezept wäre ich auch sehr dankbar.

Danke
 
:o

jetzt erst gesehen... die sehen richtig lecker aus :cook:

lebkuchen haben wir noch nie selber gemacht.
mal sehen ob wir die genau so gut hinbekommen wie deine aussehen

danke fürs rezept :good:

Sicher kriegt ihr das hin- ich hab versucht - es ganz genau zu beschreiben.... und meine sehen eigentlich immer so aus.
 
Hallo

Dieses Rezept werde ich ausprobieren. Die Lebkuchen sehen einfach super aus.
Was für ein Mehl verwendest du? 405er? 550er?
Ober-/Unterhitze 180°?

Für das Familienrezept wäre ich auch sehr dankbar.

Danke



Ich nehme ganz normales 405er Mehl.

edit....175 Grad Unter-Oberhitze..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ masi... hab eben die Torte entdeckt - die haben die Mädls ja klasse hingekriegt. Sowas kann ich 0,00 - garnicht.....
 
Die sind lecker :gratuliere:, hab sie mir am We von meiner Resi backen lassen. Eine Hälfte ohne Lasur, weil´s mir schmeckt.

Übrigens schmeckt man den Kaffee nicht raus.

Für das andere Rezept hätt ich gern ne PN wenn´s möglich wär.


Gruß Sandro
 
Hallo Holledauerin,


habe mich mal herangewagt und deine Lebkuchen nachgebacken.
Zumindest heute erstmal an den Teig.

Teig 1.jpg


War alles ok soweit, bis....ja bis dieses elende Hirschhornsalz rankam. Das geht ja mal gar nicht. Bis dahin habe ich mit Junior (der hatte Rüherdienst) nach jeder Zutat geschnuppert und oh und ah gemacht. Nach dem Gelumpe war es mir vergangen dran zu riechen und Junior hat den Dienst quittiert. Toll!
Nachdem das Mehl dran kam geht es zwar wieder halbwechs, aber es riecht schon mächtig nach Ammoniak.

ich nehm mal an das muss alles so sein und werde sie dann Morgen backen. Was meinst du, wäre es ein Problem wenn ich erst am Mittwoch backe. Da ist Feiertag und da wäre noch mehr Zeit. Sollte dem Teig doch nix machen. Höchstens wegen der Eier vielleicht??

viele Grüße

Jens
 

Anhänge

  • Teig 1.jpg
    Teig 1.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 386
Hallo Jens,
also ich empfinde das Hirschhornsalz nicht so arg - es ist ja wirklich nur ganz wenig. Das schmeckst du sicher nicht...ist aber nötig -bei so schwerem Backwerk.
Ich backe den Teig immer am nächsten Tag- stell ihn einfach in den Kühlschrank - Mürbeteig kann man ja auch mehrere Tage aufheben - und da ist auch Ei drin.
Ich hab sie heute auch wieder gebacken und noch ein paar Plätzchen..
Wie sich der Teig verhält -wenn er 2 Tage steht -kann ich dir leider nicht sagen, weil ich das noch nicht gemacht hab- denke aber - es geht.
 
Hallo Holledauerin,


habe mir heute doch die Zeit genommen und sie heute gebacken.

Es hat alles fast ganz gut geklappt. Da ich beim Backen allerdings ein Rookie bin hatte ich mich sehr eng an deine Bilder gehalten und die fertig gebackenen vom Blech auf die Alufolie gelegt. Du hast sie sicherlich erst woanders abkühlen lassen, denn wenn man sie heiß da drauf legt klebt die Oblate an der Folie fest. Habe nun einige ohne Oblate weil die abgerissen ist. Die anderen habe ich dann auf Küchenpapier abkühlen lassen. Das funzt besser.

Aber was wichtiger ist. Sie schmecken wirklich sehr gut und meine 4 Tester bisher haben mir das bestätigt. Ich hatte alle Hände voll zu tun während des Auskühlens die Diebe zu verscheuchen. :whip:

Aber mindestens 8 Stück sind mir trotzdem gestohlen worden. :grin:


Also vielen Dank für das Rezept. War wirklich nicht schwer zu machen. Wenn sie schnell alle werden wird nochmal nachgebacken.


viele Grüße

Jens


Ahso... Bild noch

Lebkuchen.jpg
 

Anhänge

  • Lebkuchen.jpg
    Lebkuchen.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 401
Hallo Jens
danke für deine Rückmeldung. Ich machs eigentlich immer gleich
...Lebkuchen ca. 3-4 Min. auf dem Blech abkühlen lassen -dann bestreichen ...und dann auf "Jehova" auskühlen -da "babbt" nix..
Freut mich, dass es euch schmeckt und das Hirschhornsalz nimmer Überhand gekriegt hat
 
na dann - euch beiden - gutes Gelingen...
ich hab schon zweimal gebacken -aber nun ists auch gut . Mein Plätzchen-Teller ist fertig
 
Zurück
Oben Unten