• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schokoladenlebkuchen

Also Gitte, wenn meine Hand fünf Daumen hätte, würdest du jetzt für dein Rezept 10 Daumen bekommen, die alle in die Höhe zeigen.

Der Lebkuchen schmeckt HERVORRAGEND GUT!!! :thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

Ich habe mich genau nach deinem Rezept gehalten, nur beim Rum wusste ich nicht genau welche Menge ich nehmen sollte und so ging doch einiges da mitrein. Deshalb habe ich noch zum Schluss ca. 20g Mehl dazu gegeben, weil mir der Teig extrem dünnflüssig vorkam.

100 Stück mit 70mm und 2 rechteckige große Stücke habe ich aus der Menge raus bekommen. Mein neuer Eisportionierer hat einen Durchmesser von 40mm und passt perfekt dafür. Der fertige Lebkuchen hat dann einen Durchmesser von ca. 80mm.

Gebacken habe ich mit 155 Grad Umluft – 19min. Zuerst mit 2 Blechen und einem 8,5 Minuten Takt, gegen Ende nur mehr mit einem Blech im Ofen, weil da waren die ersten Schoko- Lebkuchen schon fertig und der eine oder andere musste ja schließlich gekostet werden.

Hoffentlich muss jetzt nicht die eine oder andere Lebkuchenfirma wegen dir zusperren, denn ab nun werde ich nie mehr einen anderen Lebkuchen bei mir zuhause haben außer dem nach deinem Rezept gebackenen.

Ich danke dir für das leckere und einfach zu verarbeitete Rezept.:thumb1:

Gruß, Karl

Foto 1.JPG


Foto 2.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 380
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 377
Hallo Karl,
das freut mich, wenn sie dir gut schmecken und sie sehen auch super aus.
Beim Rum nehm ich meist so 3 EL -denk ich, so genau pass ich da gar nicht auf. Ich backe auch nur diese, was mir halt gefällt, dass sie gleich weich sind und nicht langern müssen.
Danke für deine Rückmeldung.
 
Aus 100 Stück wurden gestern 200 Stück. Es kann ja nicht sein, dass 100 Stück mit Schoko überzogen sind und keine mit Zuckerglasur oder gar ohne Glasur. Das musste ich leider schnell ändern und so habe ich noch eine Partie vorgestern vorbereitet und gestern fertig gemacht. Diesmal habe ich durchgehend mit 2 Blechen zu je 10 Stück gearbeitet – bis ich damit fertig war. Bei 155 Grad Umluft und einer Zeit von 18min hatte ich 9min für ein Blech inklusive glasieren zur Verfügung. Das ging ratz fatz und schon waren die nächsten 100 Stück fertig. 50 Stück ohne Glasur und 50 mit einer Zuckerglasur.

Bis jetzt war jeder begeistert vom Geschmack meiner Lebkuchen – Danke noch einmal dafür!
Gruß Karl

Lebkuchen2.JPG
 

Anhänge

  • Lebkuchen2.JPG
    Lebkuchen2.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 364
na dann habt ihr aber eine stattliche Menge zum Essen. Freut mich wirklich, dass so so gut ankommen.
 
Guten Morgen,

ich hab sie auch gebacken...einfach Spitze.
Danke fürs Rezept.

LG Iris
 
Freut mich. So reist unser Rezept schon ganz schön rum in der Welt. Ist schon ganz alt das Rezept und früher nahmen die Hausfrauen dafür Kunsthonig.
 
Und weil der Lebkuchen so lecker ist und ich ihn auch seit Jahren backen grad mal wieder schnell das Rezept gedruckt.

Freitag geht es mit backen los :-)
 
Ich bin heuer noch gar nicht in Back-Laune. Aber die werde ich auf alle Fälle auch machen. Hab genug Abnehmer - rund um mich...:D
 
In Laune bin ich auch noch nicht aber meine Mutter und ich haben es seit Ewigkeiten mal wieder geschafft einen Termin zum zusammenbacken zu finden - von daher wird das auch eher ein Backevent :-)
 
Servus miteinander,
ich weiss, es ist noch früh für Weihnachtsbäckerei, aber ich möchte bald die 1. Ladung Lebkuchen backen. Wer von euch nutzt die Lebkuchenglocke und funzt das mit dem ..doch etwas klebrigem Teig - ich hab le Weihnachten eine geschenkt bekommen, aber nicht mehr benutzt. Geht der Teig da wieder raus, oder muss man da irgendwie mit Mehl arbeiten? Wäre super, wenn ich bissl Erfahrungen von euch bekäme. Ansonsten wirds halt wieder der Eisportionierer, mit dem gehts ja auch gut, aber auch da muss ich nach jedem Blech mit heissem Wasser reinigen...
 
Sehr schön

Könnte ich jetzt glatt einen probieren
 
Ich liebe Lebkuchen! 😍
Du hast es doch nicht weit bis zu Puros Halloween Party Scheune. Bring mir doch ein paar vorbei. :D:D:D:D:D
Sorry, wir können weg. Umzug ned kommen, wenn...dann musst halt in Wolnzach an Schlenker machen.... noch hab ich ca. 75 Stck.
 
Zurück
Oben Unten