• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schusterbuben nach da Tom.....copy, paste.....fail!

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Servus zusammen,

letzte Woche habe @de Tina und @da Tom hier diese leckeren Schusterbuben gezeigt (klick hier für den Beitrag) und ich wusste sofort: das wird umgehend nachgedopft :thumb2:
Außerdem wurde ich durch diesen Kommentar "Hoffe, ich krieg das auch im runden DO hin. Vielleicht probiert das unser Zuckerbäcker @Oktul erst mal aus :rotfl:" von @Einweggriller regelrecht angespornt!

Ich habe ja keinen eckigen Dopf, also musste das Runde ins Runde.
Ich habe den Teig zusammen gerührt und zum "gehen" Beiseite gestellt, die Flüssigkeit erwärmt sowie den FT6 im Backofen leicht temperiert.
Dann aus dem Teig zehn Kugeln geformt....
IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG

...und zusammen mit der Flüssigkeit zum zweiten "gehen" in den Dopf gesetzt und nochmal in den lauwarmen BO gestellt!
IMG_0004.JPG

Sehr schön aufgegangen
IMG_0005.JPG


Der AZK war auch durch und so konnte ich den DO mit Brekkis versehen....unten sechs Stück und oben 16 (Kokoko-Brickets)
IMG_0008.JPG


Nach knapp 20 Minuten bin ich wieder raus in den Garten zum Dopf....mir kam ein Duft entgegen.....herrlich.......herrlich verbrannt :o Das war wohl etwas zu viel Oberhitze! Deckel auf....verdammt. Kohle runter und nur noch mit Unterhitze fertig gebacken!

IMG_0009.JPG

Leichte Röstaromen :pfeif:
IMG_0010.JPG


Jetzt ist es so wie es ist....Pech gehabt! Das "knusprige" oben habe ich dann einfach weggeschnitten....essbar war es ja trotzdem.
IMG_0011.JPG

rechts fehlt der schwarze Deckel :pfeif:
IMG_0012.JPG
IMG_0013.JPG
IMG_0014.JPG

Schön fluffig.
IMG_0015.JPG


Manchmal geht halt auch was schief.....ohne die Kruste war das ein sehr leckerer Begleiter zum Kaffee :thumb2:
Ich nenne das jetzt einfach mal "Test 1"....das wird recht zeitnah nochmal gemacht, mit weniger Oberhitze....diese Buben schmecken richtig super.
Falls es ein Unterforum " Missgeschick der Woche" gibt, dann darf dieser Beitrag gerne dahin verschoben werden!

Servus zusammen,
danke fürs reinschauen :clap2:
 

Anhänge

  • IMG_0002.JPG
    IMG_0002.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 482
  • IMG_0008.JPG
    IMG_0008.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 484
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    109 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0011.JPG
    IMG_0011.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 478
  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 477
  • IMG_0013.JPG
    IMG_0013.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_0014.JPG
    IMG_0014.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0015.JPG
    IMG_0015.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 487

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Das Endergebnis zählt, sprich die Tellerbilder. Und die schaun einwandfrei aus :thumb2:
 

Einweggriller

Grillgott
5+ Jahre im GSV
OMG :o

Aber hauptsache es hat geschmeckt. Die Teiglinge sind richtig gut aufgegangen und die frechen Buben schauen ohne Hut auch super lecker aus :thumb2:

Ich hatte heute bei meinen Buns nicht so viel Glück, das sind rechte Meteoriten geworden.
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV

linus666

Krusten-Krischperl
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Schuster bleib bei deinen Leisten ... und mach eine Eierschecke im DO :pfeif:

Schöner Beitrag Tom, trotz des Mißgeschicks. Aus Fehlern lernt man :thumb2:

:prost:
 

de Tina

Ms.Do-little
10+ Jahre im GSV
Das wäre echt super :thumb2:

@de Tina ...habt ihr schon mal probiert die zu füllen? Ich könnte mir das gut mit einer Zwetschgenmarmelade oder so vorstellen!

Bisher haben wir sie nur ohne Füllung gemacht. Gefüllt wären sie dann ähnlich wie Buchteln .... klappt bestimmt
 

Broudworschd66

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus...zunächst Hut ab..zeigt nicht jeder nen"Fehlversuch".
Hast doch das Beste draus gemacht.......alles in Allem jedoch ein schöner Beitrag:thumb2:
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
moin Tom,

ich hab heut das erste mal die kokos zum Dopfen verwendet und festgestellt, dass die ganz ordentlich Hitze entwickeln.
Als ich dann gelesen habe, dass du davon 16 St auf den Deckel gelegt hast, musste ich schon leicht grinsen... :eek:

Aber ich würde meinen, du hast sie noch sehr gut hinbekommen. :)
Und ob nun du oder Tina und Tom welche aufm OT machen,
mir ganz egal, ich mag welche probieren, weil se so guad ausschauen. :thumb2:

grüssle
 

Shoogar

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Es darf auch mal was schief gehen, schön dass du es trotzdem eingestellt hast, denn immer und alles "Perfekt"... gibt es nicht.
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
ich hab heut das erste mal die kokos zum Dopfen verwendet und festgestellt, dass die ganz ordentlich Hitze entwickeln.
Als ich dann gelesen habe, dass du davon 16 St auf den Deckel gelegt hast, musste ich schon leicht grinsen...
Für meine 10" BBQ-BULL habe ich das ideale Back-Setup mit den Kokokos schon gefunden (4/13)....für den FT6 noch nicht (wie man sieht :lolaway:) Die sechs Stück unten waren für diese Größe in Ordnung, von unten ist nichts Angebrannt. Ich glaube mit 14-15 oben, aber besser an den Rand gelegte Brekkis, sollte funktionieren! Ich bleibe drann....so schnell gebe ich nicht auf :thumb2:
 
Oben Unten