• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwäbische Schlutzkrapfen aus der Markgrafschaft

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Schwäbische Schlutzkrapfen aus der Markgrafschaft

Schwäbische Schlutzkrapfen,
liebe Grillsportgemeinde, hier möchte ich meine Norditalienische (also Schwäbische) Schlutzkrapfenvariante vorstellen. Als die einzigste Markgrafschaft (früher mal Österreichisch) in Bayern, ist da wohl von der Österreichischen K & K Dynastie was bei mir hängen geblieben :D aber seht selbst!

Der Teig:
250 gr. Spätzlesmehl (Weizendunst)
250 gr. Mehl Typ 405
4 Eier
15 gr. Himalaya Salz, ganz ganz wichtig , grins :D
3-4 El. Olivenöl

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermischen und ca. 20 min. zu einem geschmeidigen Teig verkneten, danach den Teig in Frischhaltefolie für 30 min. in den Kühler.

Teig1.jpg


Teig2.jpg


Füllung:
Ein Bund Bärlauch ca. 100 gr.
Ein Bund Blattspinat ca. 100 gr. (Heute gab es leider keinen, deshalb TK)
Eine Hand voll Pinienkerne od. eine andere Kernmischung
3-4 El. Olivenöl
ca. 60 gr. Feta Käse
100 gr. Emmentaler Käse
Salz & Pfeffer nach Geschmack
Etwas Muskatnuss nach Geschmack

Zubereitung:
Bärlauch, Blattspinat klein rupfen und Pinienkerne dazu geben, das ÖL sowie die Gewürze dazu geben und mit dem Zauberstab pürieren.
Jetzt noch den Feta und Emmentaler mit einem Löffel untermischen.

Zutaten Pesto.jpg


Zutaten Pesto2.jpg


Zutaten Pesto3.jpg


Zutaten Pesto4.jpg


Zutaten Pesto5.jpg


Teig halbieren und einzeln ausrollen, in gleich große Stücke schneiden. Die Füllung auf die einzelnen Teigplatten geben und einschlagen.
Die Kanten mit der Gabel zusammendrücken und in einen Topf mit Salzwasser ca. 2-4 min. leicht köcheln bis die Schlutzkrapfen nach oben schwimmen.

Teigtaschen.jpg


Teigtaschen1.jpg


Teigtaschen2.jpg


Teigtaschen3.jpg


Auf einem Teller anrichten und mit etwas frisch gehobelten Parmesan bestreuen.

Fertig1.jpg


Fertig2.jpg


Fertig3.jpg


Fertig4.jpg


Als Beilage gab es nen schönen Salat und ein wunderbares Allgäuer Büble Bier, welches zu diesem Gericht sehr gut passt.

Salat1.jpg


Salat2.jpg

Guten Appetit
 

Anhänge

  • Fertig1.jpg
    Fertig1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 649
  • Fertig2.jpg
    Fertig2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 635
  • Fertig3.jpg
    Fertig3.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 643
  • Fertig4.jpg
    Fertig4.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 638
  • Salat1.jpg
    Salat1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 689
  • Salat2.jpg
    Salat2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 636
  • Teig1.jpg
    Teig1.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 685
  • Teig2.jpg
    Teig2.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 682
  • Teigtaschen.jpg
    Teigtaschen.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 699
  • Teigtaschen1.jpg
    Teigtaschen1.jpg
    146 KB · Aufrufe: 677
  • Teigtaschen2.jpg
    Teigtaschen2.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 655
  • Teigtaschen3.jpg
    Teigtaschen3.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 656
  • Zutaten Pesto.jpg
    Zutaten Pesto.jpg
    166 KB · Aufrufe: 672
  • Zutaten Pesto2.jpg
    Zutaten Pesto2.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 665
  • Zutaten Pesto3.jpg
    Zutaten Pesto3.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 662
  • Zutaten Pesto4.jpg
    Zutaten Pesto4.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 669
  • Zutaten Pesto5.jpg
    Zutaten Pesto5.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 667
Zuletzt bearbeitet:

Mrs.Shelby

Bundesgrillminister
Die schauen sehr delikat aus :thumb1:

Versuch mal die Ränder zu "krendeln", das hält bombenfest!

krendeln.jpg


Ich hätte gerne 1,2 oder 3 Portionen davon!
Liebe Grüße von der Pack
 

Anhänge

  • krendeln.jpg
    krendeln.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 614

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich liebe diese Teile mit Spinatfüllung. Das geht auch mit Frischkäse oder Quark. Und zum Formen bestreiche ich die Ränder mit Eiweiß und nehme ich einen Teigtaschenformer (kann leider grad kein Bild machen, bin unterwegs), das hält sehr gut. Dazu gibt es dann Tomatensauce oder einfach ein bisschen gebräunte Butte und frisch gehobelten Parmesan.
 

bandittreiber

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Das sieht genial aus. Das Bier ist auch sehr lecker, besonders das Osterbier von denen.
 

schmock

EGGsperte
5+ Jahre im GSV
Affengeil! Gerade jetzt zur Mittagszeit wär das ein willkommener Snack...
Sieht sehr lecker aus, wird bei Gelegenheit nachgebaut. Bärlauch habe ich schliesslich genug im heimischen Garten (in BIO-Qualität natürlich :) )

Gefäääällt!
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Das sieht genial aus. Das Bier ist auch sehr lecker, besonders das Osterbier von denen.
Hallo bandittreiber,
freut mich das zu lesen, ja das ist schon ein leckers Brauhaus, und danke noch für den netten Eintrag

Affengeil! Gerade jetzt zur Mittagszeit wär das ein willkommener Snack...
Sieht sehr lecker aus, wird bei Gelegenheit nachgebaut. Bärlauch habe ich schliesslich genug im heimischen Garten (in BIO-Qualität natürlich :) )

Gefäääällt!
Danke Patrick,
ja teste das mal an sehr sehr lecker. Und mit dem Bio is immer gut, nur drauf achten das nich zuviel Naturdünger mit Biergeschmack drinnen ist. Und danke Dir noch.

Ich Wünsche noch allen Grillsportkollegen noch ein schönens kommendes WE und einen schönen Feiertag
 

Ofenhexe

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
das sieht soooo lecker aus...:sabber: hätte gerne eine doppelte Portion
genau JETZT:D
Hast Dir aber richtig Mühe gegeben, sieht richtig hübsch aus.
Schönes Tellerbildchen

Aber Balsamico-Creme liebst Du wohl ganz innig:pfeif:

hüpf auf den Nimbus und weg
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
das sieht soooo lecker aus...:sabber: hätte gerne eine doppelte Portion
genau JETZT:D
Hast Dir aber richtig Mühe gegeben, sieht richtig hübsch aus.
Schönes Tellerbildchen

Aber Balsamico-Creme liebst Du wohl ganz innig:pfeif:
Morgen Heike!!!
für meinen Schatz is doch kein Aufwand groß genug, grins schleim.
Vielen Dank für den netten Eintrag.
Basalmico-Creme eigentlich nicht, findest Du auch bei allen Rezepten von mir
eigentlich nur auf Ital. Pflücksalat zur deko od. Bruschetta-Rucolla Pizza sonst nirgends, wieso?
Fahr jetzt jedenfalls in die Thalermühle nach Ichenhausen, hab kein Roggenmehl 1370, 1150 mehr und das Backmalz von Dir geht auch zur neige, war lecker.
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Ganz Prima,

Du wirst der Godfather von Omas Rezeptvermächtnis!


Tolle Bilder!

Servus
::Flagge::
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo Rudi und zaubervati,

Find ich schön das bei euch vom altösterreichischen Reich noch was hängen geblieben ist. :D
Nur das mit den gleich großen Stücken hab ich nicht ganz verstanden. :D
Ja mir Alpler müssen doch zueinander stehen, und gleich große Stücke hab ich zumindestens vom Gewicht her versucht, grins smile kicher.
Danke für den netten Eintrag.

Ganz Prima,

Du wirst der Godfather von Omas Rezeptvermächtnis!
mysmilie_1782.gif
Ja Hallo,
das freut mich ja wieder ganz arg, das Dir das zusagt.
Bin da schon bemüht das solche Gerichte erhalten und gefördert werden,
diese sind auch viel zu lecker um vergessen zu werden.
Nicht das es zu guter letzt überall nur noch MaggiFix & Co. gibt grins
Herzlichen Dank jedenfalls und Grüße ins schöne Waldviertel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten