• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwartenchips II.

Ho Shi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Maahlzeit!
Heute habe ich mir noch Schweinebauch gekauft, weil es morgen kurzentschlossen Pork Belly Burnt Ends geben soll.
Die Schwarte habe ich zur Vorbereitung der Bauchwürfel sorgfältig vom Fleisch getrennt und mir dabei überlegt, dass ich sie - in Anlehnung an diesen Thread von Timo @Siegerlandgriller - zu einem kleinen Knabbersnack verarbeiten könnte.
Gesagt, getan: vom Fett befreit, in kleine Stückchen geschnitten, gekocht, abgetrocknet und anschließend im Ofen gebacken. Wenig Aufwand, saubere Zubereitung und am Ende ein Knusperspaß für den heutigen Abend auf dem Sofa.
So habe ich's gemacht:

Schwarte vom Fleisch trennen...
P1120928.JPG


...und überschüssiges Fett entfernen.
P1120940.JPG


In kleine Stücke schneiden...
P1120943.JPG


...und anschließend in ungesalzenem Wasser ca. 20 Minuten kochen.
P1120947.JPG


Abtropfen lassen...
P1120950.JPG


...auf dem Backblech verteilen und etwas salzen.
P1120954.JPG


Noch mit einer Lage Backpapier abdecken, damit die poppenden Teile nicht wie Geschosse durch den Ofen fliegen. Ja, die Schwarten haben deutlich mehr Wumms als Popcorn und können sehr kräftig springen!
P1120956.JPG


Nach 15-20 Minuten mal etwas auflockern und umschichten
P1120958.JPG


Ich habe nicht soo genau auf die Uhr geschaut, aber nach schätzungsweise 35 - 45 Minuten waren die Krusten dann fertig.
P1120962.JPG


Ab in die Schüssel und noch etwas Salz drüber.
P1120964.JPG


Mmmmhmm....
P1120967.JPG


Fazit: das hat sich gelohnt - die Schwarte kracht und schmeckt! Und der Aufwand war gering :sun:
 
Bitte eine Tüte für mich als Knabberzeug zum Filmschauen 😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
@Ho Shi Super!
Wie hoch hast Du den BO eingestellt? Das ist m.N. der springende Punkt.
 
Hungry Tom And Jerry GIF
 
@Ho Shi Super!
Wie hoch hast Du den BO eingestellt? Das ist m.N. der springende Punkt.
220 - 230 Grad, Ober- und Unterhitze. Vielleicht wäre Umluft besser!? Teste ich beim nächsten Mal :-)
Jedenfalls waren die Krusten trotzdem lecker - mein Junior und ich haben gestern Abend für die Vernichtung der Kracher nur vier Minuten gebraucht...
 
...das ist geiles Zeug!...:mosh:

Gruß
Christian
 
Noch mit einer Lage Backpapier abdecken, damit die poppenden Teile nicht wie Geschosse durch den Ofen fliegen.
Unfug.

Habe ich mir gedacht und die zweite Lage weggelassen....ich habe gar kein Backpapier.
Jetzt habe ich Angst, ich glaube, da schießt einer auf mich, ich trau mich gar nicht in die Küche..... :eek:

Falls die Küche nicht komplett explodiert, mache ich gleich noch ein paar Bilder.

Nachtrag, hat mich keiner getroffen. :D
Schmecken tut das prächtig danke für den Tipp, nachdem der Herd zugerichtet war, habe ich im Dopf weitergeröstet.
Das geht auch, die Kontrolle ist aber schwieriger, so dass einige etwas dunkel sind, geht aber noch.
Ich habe noch einen Hauch Paprikapulver drübergesimselt.
Paprikachips.
Lecker.
401.jpg

Dopf mit Innenbeleuchtung und Kamera, das wärs. :D

Nachtrag 2:
Was meinst ihr, Trockeneisstrahlen oder doch besser neu kaufen....
404.jpg
 
Sehr geil Heiko 👍🏻😋😍
und der Timo @Siegerlandgriller sagt immer zu Mir, sowas kann keiner im Norden ... 😜
 
Diesen hier?
IMG_20210202_220317.jpg


Soll ich noch ein paar Schwartenchips dazu reichen? :D
 
Zurück
Oben Unten