• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwälder und Parma Schinken

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde !!
Schinken nach Schwarzwälder und PARMA Art steht auf dem Plan, da ich gestern beim Transgourmet nur Schulter erbeutete, wird es dieses mal nicht aus dem Schlögl.

IMG_1391 (Medium).JPG


Geräuchert
Das Rezept für den Schwarzwälder steht...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/masi-s-schwarzwaelder-schinken.225211/
Es werden nur einige Parameter verändert.

Gewürzmischung verändert (aus Faulheit - da meine Speckmischung fertig war)
10 Tage pro kg zum Beizen die Stücke haben < 2kg somit werde ich etwa 20 Tage beizen
Abwaschen
Durchbrennen für die Halbe Beizdauer - 10 Tage im Kühlschrank
Kalt räuchern
An der Luft reifen

Luftgetrocknet
Versuch für den Parma
Von @Stella der mare hab ich die Vorgangsweise zur Produktion seines Parmaschinkens bekommen, und die wird jetzt mal ausprobiert. Etwas abgeändert ....
Das Ausgangsmaterial ist das Selbe wie beim Schwarzwälder.

Die Vorgangsweise wäre wie folgt

NPS 30g/kg
Brauner Zucker 3g/kg
(hab 6g genommen)
für 10 Tage pro kg zum Beizen

die Stücke haben < 2kg somit werde ich etwa 20 Tage beizen
danach mit Wein behandeln (ich werd den mit einer Sprühflasche aufsprühenn)
Abwaschen
Durchbrennen für die Halbe Beizdauer - 10 Tage im Kühlschrank
An der Luft 3 Monate mindestens reifen

Freu mich schon auf die Ergebnisse...

IMG_1404 (Medium).JPG
lg Martin
 

Anhänge

  • IMG_1391 (Medium).JPG
    IMG_1391 (Medium).JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 841
  • IMG_1404 (Medium).JPG
    IMG_1404 (Medium).JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 815
Luft getrockneten Schinken wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, wenn du schreibst an der Luft trocken meinst du damit der wird einfach in den Keller oder ähnliches gehängt ? welche Parameter (Luftfeuchte / Temperatur) ungefähr ?
 
sehr genial, Martin :daumenhoch:

da bleib ich dabei :prost2:
 
Luft getrockneten Schinken wollte ich auch schon immer mal ausprobieren, wenn du schreibst an der Luft trocken meinst du damit der wird einfach in den Keller oder ähnliches gehängt ? welche Parameter (Luftfeuchte / Temperatur) ungefähr ?
laut @Stella der mare
Dann hängt das Teil an der Luft - frische Luft bei mir im 1. Stock - neben der Markise - wirklich im Freien. Dort hängt es bis es zu warm wird.
Ab ca. Anfang Jänner hängt dort immer so ein Teil - bis zum April ggf. auch Mai. Direkte Sonne mag das Stück nicht. Fliegen usw. kommen nicht hin,
weil das Teil wegen Durchbrennen schon fast Trocken ist.
Schaun ma mal wie es wird ... da ich sehr viel kleiner Stücke von der Schulter genommen hab ...
Aber das mit der RLF sollt ich im Griff haben, funktioniert im Klimaschrank bei mir grad bei den Rohwürsten auch perfekt ;)
 
wirst beobachtet :thumb2:
hat noch gar keiner geschrieben dass Durchbrennen beim Pökeln im Vakuum unnötig ist :-D vielleicht trauen sie sich das bei dir nicht :rotfl:
für den Geschmack?
Ich finds gut das du das schreibst...ich hab da nur meine Versuche, ob nötig oder nicht ....Das mit dem Durchbrennen ist so eine Sache,... hilft's nicht, so schadet`s nicht ;)

wir könnten auch schreiben...trocknen
Dann wäre es ok :rotfl: oder ....
Lg
 
ich seh des als Reifeprozess und schön langsame Trocknung des Fleisches, nach meinen Erfahrungen ist das Produkt auch mürber
 
Für heute ist geplant, dass ich einen Schwarzwäler Schinken mache.

Ich halte mich beim Rezept an den Martin https://www.grillsportverein.de/forum/members/masi.10333/ (Danke dafür).
Allerdings konnte ich in der schnellt keine passendes Stück (lt. Vorgaben vom Martin) auftreiben bzw. ist mir ein Teil mit 3-4 kg. zu groß. Das wird nicht mehr fertig, und ich kann es kann nicht mehr Lufttrocken.

Jetzt habe ich ein Kotelett ganz ohne Knochen mit Speck und Schwarte besorgt. Das Teil hat 5 kg. und ich werde daraus 2-3 Stücke machen. 1-4 Koteletts zum Braten gehen sich sicher aus und vielleicht starte ich am NM die Plancha mit einem Hausbier. Diese Foto gibt´s dann gesondert.

Jedenfalls kommen die Teile nach dem Beize bei 2-4° für 8 Tage pro kg. in die Kühlung
Dann abwaschen und wässern für 2 Std.
dann wieder ins Behältnis zum DURCHBRENNEN
für 4 Tage
pro kg. bei 4-8 °
Dann in den Rauch und dann trocknen.
 
Für heute ist geplant, dass ich einen Schwarzwäler Schinken mache.

Ich halte mich beim Rezept an den Martin (Danke dafür).
Allerdings konnte ich in der schnellt keine passendes Stück (lt. Vorgaben vom Martin) auftreiben bzw. ist mir ein Teil mit 3-4 kg. zu groß. Das wird nicht mehr fertig, und ich kann es kann nicht mehr Lufttrocken.

Jetzt habe ich ein Kotelett ganz ohne Knochen mit Speck und Schwarte besorgt. Das Teil hat 5 kg. und ich werde daraus 2-3 Stücke machen. 1-4 Koteletts zum Braten gehen sich sicher aus und vielleicht starte ich am NM die Plancha mit einem Hausbier. Diese Foto gibt´s dann gesondert.

Jedenfalls kommen die Teile nach dem Beize bei 2-4° für 8 Tage pro kg. in die Kühlung
Dann abwaschen und wässern für 2 Std.
dann wieder ins Behältnis zum DURCHBRENNEN
für 4 Tage
pro kg. bei 4-8 °
Dann in den Rauch und dann trocknen.
Gutes Gelingen !!
Dann machen wir das quasi fast synchron :)
@Stella der mare
Wenn alles klappt, bekommst ein Testpacket
lg
 
die Stücke haben < 2kg somit werde ich etwa 20 Tage beizen
danach mit Wein behandeln (ich werd den mit einer Sprühflasche aufsprühenn)
Abwaschen
Durchbrennen für die Halbe Beizdauer - 10 Tage im Kühlschrank
An der Luft 3 Monate mindestens reifen

Anhang anzeigen 1855935lg Martin

Beizen: bei 1-4°C (ich habe ca. 3°C)
Dann abwaschen ggf. wässern
und
Durchbrennen: bei 4-8°C (ich habe ca. 7°C)

Ich habe den Schinken immer im gleichen Behältnis - ein großes 9 Liter vom Pfeiffer
Das wird nach dem Beizen ausgewaschen.
Der Schinken wird nach dem wässern trocken getupft

Zu Hause habe ich meine Literatur die den Beizvorgang und den Durchbrennvorgang beschreibt.
Jedenfalls darf von außen Keine Luft dazu kommen.
Darum ist bei mir Durchbrennen immer im Behältnis nie an der Luft. Denn das wäre dann ja schon trocknen. Jedenfalls habe ich es bei meinen Teilen immer so gemacht.
 
Danke Martin. Und retour kommt auch ein "Schwarzwäler"

ps. Wie kann ich den Namen so verlinken wie Du das machst?
 
So, kurzer Zwischen bericht.
Bier hilft doch für die wahrnehmung.

Nachdem kottelets geschnitten wurden, dachte ich an die Frau (die Fett nur begrenzt isst ) und so wurden leckere Grammeln für Brot Aufstrich bereitet.

Die kotteletts werden mit salz vorgepökelt und - wenn nicht gegessen - am Sonntag eingefroren .

DSC_0060.JPG


DSC_0059.JPG


DSC_0058.JPG


DSC_0057.JPG


DSC_0056.JPG


DSC_0055.JPG


DSC_0054.JPG


DSC_0053.JPG


DSC_0052.JPG


DSC_0051.JPG


DSC_0050.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0060.JPG
    DSC_0060.JPG
    432,3 KB · Aufrufe: 697
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 698
  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 694
  • DSC_0057.JPG
    DSC_0057.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 691
  • DSC_0056.JPG
    DSC_0056.JPG
    252,4 KB · Aufrufe: 685
  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    249,6 KB · Aufrufe: 701
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    268,5 KB · Aufrufe: 703
  • DSC_0053.JPG
    DSC_0053.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 708
  • DSC_0052.JPG
    DSC_0052.JPG
    299 KB · Aufrufe: 700
  • DSC_0051.JPG
    DSC_0051.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 710
  • DSC_0050.JPG
    DSC_0050.JPG
    215,3 KB · Aufrufe: 712
Zurück
Oben Unten