• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefettbacken - Verarbeitung in Richtung Guanciale

Kann man so sehen. Ich behaupte nicht, beim Parieren jedes Stück vollständig zu entfernen. Da bleibt mit Sicherheit so gut wie immer was zurück, was etwa tiefer liegt und du einfach nicht siehst. Bei dem Bild hätte ich das sichtbare Drüsengewebe noch entfernt. Meist ist das 1-1,5 cm.
Je nachdem wie schwer das Schwein war, ist die Backe unterschiedlich dick, das Drüsengewebe aber nicht wesentlich mehr. Also möglichst dicke Backen besorgen. Dann fällt es nicht so auf, wenn da ein oder eben zwei cm fehlen.
War das verständlich und ausreichend als Antwort?
Grüße

Ja. Werde nach dem Pökeln noch weiter schneiden. Ich bekomme beim Metzger hier einfach keine schön dicken Backen. Werde es mal im Netz versuchen.
 
Ja. Werde nach dem Pökeln noch weiter schneiden. Ich bekomme beim Metzger hier einfach keine schön dicken Backen. Werde es mal im Netz versuchen.
Hast du einen Schlachthof in der Nähe? Versuch es da. Bestell welchen von Sauen. Mit ein paar Tagen Geduld sollte das möglich sein.
 
Hast du einen Schlachthof in der Nähe? Versuch es da. Bestell welchen von Sauen. Mit ein paar Tagen Geduld sollte das möglich sein.
Das fahre ich blöderweise über 40km einfach. o_O

Noch einmal um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist bei solchen Produkten noch Drüsengewebe im fertigen Speck?
 
Das fahre ich blöderweise über 40km einfach. o_O

Noch einmal um ein Gefühl dafür zu bekommen, ist bei solchen Produkten noch Drüsengewebe im fertigen Speck?
Da geh ich fest von aus. Von unten nach oben hast du Schwarte, Fett, Muskel, Fett, dann wird es schwierig. Könnten einzelne Muskelfasern, könnten auch Drüsen sein.
Aber schwer zu sagen.
Der allgemeine Glaube, dass sie dann bitter werden,mag stimmen, wenn gar nichts entfernt wird. Wenn du allerdings das meiste entfernst, wird der Rest vom Gewürz vom Salz mal abgesehen das ganze so schmackhaft machen, das das meiner bescheidenen Meinung nach nicht auffallen wird.
@Schönwetter-Angler Rüdiger, was meinst du dazu?
@kaihawaii68 hast du Erfahrungen mit bitterem Geschmack gemacht?

Ich noch nie, und ich mache seit drei vier Jahren bestimmt fünf Kilo davon pro Jahr wenn das reicht.
Also. Das grobe entfernen, Rest dran lassen.
 
Nebenbei gesagt. Ich sehe das nicht so eng. Wir machen Speck aus einer Fettbacke vom Schwein. Nicht aus dem Rücken, nicht aus dem Bauch. Da sind nun mal Drüsen drin.
 
@Schönwetter-Angler Rüdiger, was meinst du dazu?
Moin Lutz.
Wenn ich Backen verarbeite, dann schneide ich die Drüsen erst mal großzügig weg weil ich sie einfach nicht haben möchte. Jeder erwischt man eh nicht, bzw. wenn, dann hat man kein vernünftiges Stück Backe mehr.
Ich hab sie in der Rotwurst z.B. auch schon komplett mitverarbeitet. Merkt man nicht.
Früher bei der Hausschlachtung war es für einige ein Highlight die Drüsen direkt nach dem Kochen im Kessel von der Backe wegzunaschen. Sie gingen als sg. "Nüsschen" durch.
Ich persönlich mag sie nicht. Oftmals hat man gerade am Drüsengewebe Eiterabzesse - das sieht dann nicht mehr toll aus.
 
Ich mache auch Speck aus der Backe.

Ich schneide weg was größer ist, lasse aber alles so zusammen, dass noch gescheite Stücke da sind.

Geschmacklich merke ich keinen Unterschied.
 
@kaihawaii68 hast du Erfahrungen mit bitterem Geschmack gemacht?
...selbstverständlich. Wenn man wie @GyroKeg oder @Gulfstream aus der Schaumburger Ecke kommt, geht dieser Kelch nicht an einem vorbei.

Bzgl. des Drüsengewebes habe ich nie sensorische oder geschmacklich Probleme mit diesen "schwammigen Drüsenteppichen" gehabt. Ich lasse die immer dran. Die dicken knuppligen Kameraden schneide ich natürlich großzügig weg. Schweinebacken nehme ich gerne für Guanciale. Der hängt aber auch so lange trocken, daß das Drüsengelumpe am Ende weggeschrumpelt ist. Heute abend mache ich davon ´mal wieder Carbonara. Wenn ich Lust habe (z.Zt. sitze ich ´mal wieder auf Arbeit und bin genervt), mache ich von dem Schinkenstück ein Foto.

Allen ein schönes WE!
 
Wenn ich Lust habe (z.Zt. sitze ich ´mal wieder auf Arbeit und bin genervt), mache ich von dem Schinkenstück ein Foto.
Das wäre prima.

Ich habe von V1 mal ein Bild gemacht. Schmeckt immer besser. Ist jetzt ca. 3,5 Wochen im Kühlschrank in einem Tuch gereift.

IMG_20201106_091250.jpg
 
Zurück
Oben Unten