• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet auf Shiitakepilzen

Spätzünder

Glück Auf
10+ Jahre im GSV
Hallo Sporties,

bereits am Sonntag gab es Schweinefilets mit selbst gemachten Spätzle und einer Champignon-Pfanne. Jetzt war dies einerseits eine leckere Angelegenheit und andererseits hatte ich auch noch ein weiteres Schweinefilet im Kühlschrank...
:hmmmm: was also tun...?

Ganz einfach, gestern nach der Arbeit bin ich schnell los um nochmals ein paar Pilze zu kaufen... allerdings nicht schon wieder Champignons, sondern... es wurden Shiitake. Hatte ich schon sehr lange nicht mehr, also...

Mis en place...
DSC_2614.JPG


Erst einmal habe ich das Schweinefilet mit etwas Butter in der Pfanne angebraten... so ein paar schöne Röstaromen sind doch immer wieder lecker...
DSC_2615.JPG


Ein kurzer Zwischenstand, bevor das Fleisch zum Nachgaren in den BO kommt.
DSC_2620.JPG

Passt :-)




Jetzt kommt nochmals ein Stich Butter in die Pfanne, um die Pilze so auf mittlerer Hitze vorsichtig zu schmoren.
DSC_2626.JPG

Etwas später folgt etwas vom geräucherten Speck und eine halbe Zwiebel. Noch ein wenig schmoren lassen, bevor die Pilze dann mit...
DSC_2634.JPG

...nanu, wo kommt denn jetzt der Cognac her? :D Genau, bevor die Pilze mit Cognac abgelöscht und mit dem Pilzfond (halbes Glas) und diesem leckeren Balsamico angegossen werden.

Gewürzt wird mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer und mit Sapore die Maremma.
DSC_2635.JPG

Dann folgt nur noch ein Klecks Crème Fraîche.
DSC_2638.JPG

Dieser Duft... :sabber:


Zum Glück war das Filet dann auch schnell fertig, so dass angerichtet werden konnte. Dabei habe ich das Fleisch noch ein wenig mit Jack Steakpfeffer bestreut.
DSC_2643.JPG
DSC_2645.JPG
DSC_2647.JPG

:messer: Einfach nur genial!

Sicherlich war das jetzt keine hohe Kunst... auch nichts außergewöhnliches, aber... Ihr könnt mir glauben, das war so richtig richtig lecker!

Glück Auf
 

Anhänge

  • DSC_2614.JPG
    DSC_2614.JPG
    181,4 KB · Aufrufe: 782
  • DSC_2615.JPG
    DSC_2615.JPG
    148 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_2620.JPG
    DSC_2620.JPG
    138,9 KB · Aufrufe: 730
  • DSC_2626.JPG
    DSC_2626.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_2634.JPG
    DSC_2634.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 713
  • DSC_2635.JPG
    DSC_2635.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_2638.JPG
    DSC_2638.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 705
  • DSC_2643.JPG
    DSC_2643.JPG
    145 KB · Aufrufe: 835
  • DSC_2645.JPG
    DSC_2645.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_2647.JPG
    DSC_2647.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 690
Legger Sebastian, davon könnte ich jetzt auch nen Teller vertragen!
 
Sehr schönes Gericht, hätt ich gern mitgegessen, ich schneide bei Shiitake immer die Stiele weg, die werden bei mir immer zäh ..... bei dir ned???
 
Sicherlich war das jetzt keine hohe Kunst...
Wenn man es kann, sicherlich nicht!
auch nichts außergewöhnliches
Darüber läßt sich sichernoch ein wenig philosophieren.
das war so richtig richtig lecker!
Das glaube ich Dir, ohne davon gekostet zu haben:sun:.

Ein super Gericht hast Du da wieder zubereitet:thumb2:.

:hmmmm:Ich glaube, so ein Filet liegt bei mir auch noch im Kühli.
Nach dem Schnitzel "Spätzünder Art" kommt dann das Filet ala "Spätzünder":D.
 
:messer:

von der Uhrzeit her täts grad passen :-)

:weizen:
 
...mit doppelt Pilze bitte :cool:
 
Moin Sebastian,
2 x bitte an den See.
Junior kommt gerade aus der Schule :D

:prost:
Tom
 
Sebastian, das sieht wieder aus wie gemalt...
Das kann ich mir richtig gut vorstellen, lecker Shiitake- Pilze mit ein bisschen Sappore und Acto, dazu ein rosa Schweinefilet...:messer:
Das könnte es dir Tage auch bei uns geben.

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Jetzt fängt der auch mit der Petersilie an!! :thumb1:
 
Jetzt fängt der auch mit der Petersilie an!! :thumb1:

Dafür rupft er nicht mehr die Blumen aus dem Garten. :lach:

Spaß beiseite Sebastian. Ich muss jetzt mal etwas Ernstes sagen. Es geht schließlich um deine Zukunft. Wenn du ein Kochbuch veröffentlichen möchtest - die passenden Hochglanz-Ablichtungen hast du ja schon zu Hauf, dann kann ich dir bei der Suche nach einem Verleger nicht helfen. Aber kaufen würde ich das Meisterwerk dann schon.

Grüßle und weiter so.

Martin
 
auch nichts außergewöhnliches
stimmt, ist wirklich nichts außergewöhnliches ... hättest dir auch ein Wurstbrot machen können und dir dadurch den ganzen Aufwand erspart ... :-D

Quatsch :-D ... ich sag einfach nur : Hammer :clap2:
Absolut geil :v:
 
Servus Sebastian,

seeehr schön :zweidaumenhoch:
diese Bilder sind absolut genial, das muss man einfach so sagen!

Eine kleine Frage hätte ich, wie hat sich der Cognac auf den Geschmack der Soße ausgewirkt? Wir verwenden eigentlich nie Cognac oder Ähnliches zum Kochen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden!
 
Eine kleine Frage hätte ich, wie hat sich der Cognac auf den Geschmack der Soße ausgewirkt?
Normal hätte ich Wein genommen, aber den mag meine Göga nicht im Essen... daher der Balsamico, um die Säure zu bekommen. Cognac hatte ich ja kürzlich schon in der Rosmarinsauce und fand das ganz lecker... in dieser Kombi, zu den Pilzen... für mich ... genial gut! Eine echte Alternative zu Wein... und vermutlich mein neuer Favorite :-) besonders wenn die Pilze auch etwas aromatischer sind, als zB. Champignons...
Teste es mal aus und gib mir eine Rückmeldung, würde mich interessieren, wie Du / wie Ihr es fandet.

Glück Auf
 
Teste es mal aus und gib mir eine Rückmeldung, würde mich interessieren, wie Du / wie Ihr es fandet
Mach ich. Werde in den nächsten beiden Wochen wahrscheinlich nicht dazukommen, aber das wird ausprobiert.

Danke für Deine tolle Anregung :daumenhoch:
 
Grandios!
nur schade, daß die Riefen im Tisch so deutlich reflektieren. Ich finde den totgeblitzten schwarzen Background nämlich ziemlich klasse und passend!
 
Zurück
Oben Unten