• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Segeberger Chilis 2012

xkite

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Auch ich bin dieses Jahr wieder eingestiegen. Vor ca 3 Wochen habe ich die Samen in Kamillentee eingeweicht und in Seramis gesetzt.

Nach knapp 10-14 Tagen hat das erste Pflänzchen das Licht der Welt erblickt. Sie stehen auch dieses Jahr wieder in Mini-Gewächshäusern an der Heizung im Südfenster.

Ich habe die folgenden Sorten angepflanzt:
1 Purple Jalapeno
2 Jalapeno
3 Cherry Bomb
4 Peperoni
5 Chili Cheyenne
6 Habanero
7 Habanero Chocolate
8 Bhut Jolokia
9 Scotch Bonnet
10 Madame Jeanette
11 45er

Heute sehen die Pflanzen wie folgt aus:
ImageUploadedByTapatalk1330188834.246988.jpg

ImageUploadedByTapatalk1330188846.485171.jpg
 

Anhänge

gaudimax

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gute und erfolgreiche Saison wünsche Ich. Denke aber, das die chinensen schon etwas zurück sind. Kommen die Pflanzen später ins GWH ?
Gruss gaudimax
 
OP
OP
xkite

xkite

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich dachte es wird mal wieder Zeit ein wenig über den aktuellen Stand meiner Chilis zu berichten.
Ich habe jetzt alle Pflänzchen aus dem Seramis in 0,2l Becher mit Anzuchterde umgepflanzt.
Insgesamt sind es 60 Pflanzen die in den Mini-Gewächshäusern untergebracht sind.

Ein Überblick der 60 Pflanzen
chili_0314.jpg


Habanero (5 Pflanzen)
habanero_0314.jpg


Purple Jalapeno (2 Pflanzen)
purple_jala_0314.jpg


Jalapeno (7 Pflanzen)
jalapeno_0314.jpg


Peperoni (7 Pflanzen)
peperoni_0314.jpg


45er (4 Pflanzen)
45er_0314.jpg


Bhut Jolokia (3 Pflanzen)
bhut_jolokia_0314.jpg


Cherry Bomb (4 Pflanzen)
cherry_bomb_0314.jpg


Chilli Cheyenne F1 (9 Pflanzen)
cheyenne_0314.jpg


Habanero Chocolate (8 Pflanzen)
habaner_chocolate_0314.jpg


Scotch Bonnnet (3 Pflanzen)
scotch_bonnet_0314.jpg


Madame Jeanette (4 Pflanzen)
madam_jeanette_0314.jpg


Ein großes Gewächshaus habe ich leider nicht.

Wünsche euch allen noch einen schönen Abend.
 

Anhänge

BBQ Maus

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die Pflänzchen sehen super aus.
Bin schon gespannt wie deine Purple Jalapenos aussehen.
Würde mich interessieren wie sie schmecken.

Viel Erfolg noch.
 
OP
OP
xkite

xkite

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Ich hatte bereits letztes Jahr die Purple Jalapeno angepflanzt und war rein optisch sehr angetan von der hübschen Blüte.
Geschmacklich war sie schön scharf (Grad 7) und auch mal eher wie Paprika mit einer angenehmen Süße.
Einen Großteil habe ich zu Chipotles verarbeitet, welches sehr lecker zu TexMex Küche schmeckt!!!
 

Tranabo_bjoern

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Nachbar,

die sehen aber gut aus! Chön charf. :fire:
 
OP
OP
xkite

xkite

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Schöne Grüße nach HU!

Ich habe vor 3 Tagen, also am Mittwoch noch ein paar Fotos gemacht um das Wachstum festzuhalten ...

DSC_0158.jpg


DSC_0160.jpg


DSC_0164.jpg


DSC_0165.jpg


DSC_0166.jpg


DSC_0167.jpg


DSC_0168.jpg


DSC_0169.jpg


Die größeren lassen sich gerade noch die Sonne auf der Terasse auf den Pelz scheinen ...

DSC_0170.jpg
 

Anhänge

Black Ball

Putenfleischesser
Hallo Olli,

Pflanzen sehen super aus, hab heute auch meine Jalas (Sorte Hot Summer) der prallen Frühlingssonne ausgesetzt. Gleich gehts wieder nach drinnen.

Viel Erfolg weiterhin und GUTE ERNTE!!!

Gruß Matze
 

Bärliner

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht doch super aus; aber was machst Du mit 60 Pflanzen?
LG, Frank

SGN mit Tapatalk.
 
OP
OP
xkite

xkite

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Tja, das mit 60 Pflanzen ist noch ein klitzekleines Problem.

Letztes Jahr hatte ich unsere Terrasse komplett mit Chilis zugepflastert und das grosse Fenster im Dach zugebaut.
Dieses Jahr hat Göga schon Veto eingelegt und ich musste ihr versprechen, dass ich pro Sorte nur ca. 1 Pflanze behalten werde.

Insofern werde ich in den kommenden Wochen, sobald die Pflanzen zu groß für die 0,2l Becher werden den ein oder anderen Abnehmer benötigen. Familie, Freunde, GSV, ........

Wäre ja schade, wenn die Pflanzen in die Tonne müssten ;)

Schönen Sonntag euch allen
 

ambsa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Klasse Doku ;-)
Kann man die Pflänzchen auch in den Garten Pflanzen?
Und ab welcher grösse? oder hängt es von der Aussentemperatur ab?
 

feinkost

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Kann man die Pflänzchen auch in den Garten Pflanzen?
Und ab welcher grösse? oder hängt es von der Aussentemperatur ab?
Ja, klar kann man das. Ist sogar nicht die schlechteste Variante, wenn der Standort stimmt (nicht zu schattig).
Man kann sie aber auch in grossen Kübeln raus stellen.

In den Garten sollten sie aber erst Mitte Mai, oder sogar noch ein paar Tage später. Denn die Nachttemperaturen sollten nicht mehr unter 8°C fallen.
 

ambsa

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ja, klar kann man das. Ist sogar nicht die schlechteste Variante, wenn der Standort stimmt (nicht zu schattig).
Man kann sie aber auch in grossen Kübeln raus stellen.

In den Garten sollten sie aber erst Mitte Mai, oder sogar noch ein paar Tage später. Denn die Nachttemperaturen sollten nicht mehr unter 8°C fallen.
Danke dir für deinen Tip :thumb1:
 
OP
OP
xkite

xkite

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Es ist wieder Mittwoch und Zeit für ein kleines Update.
Chilis gedeihen weiter gut ...

ImageUploadedByTapatalk1332960751.842299.jpg

ImageUploadedByTapatalk1332960772.192063.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Anhänge

borgie

Grillkönig
"und ich musste ihr versprechen, dass ich pro Sorte nur ca. 1
Pflanze behalten werde"

Seht ihr das "...ca. 1 Pflanze..."

Danach geht es meist so weiter: aber Schatz, die Jala's sind doch
so der Renner. Gefüllt auf dem Grill... und eingelegt sogar im Winter...
Und die Cayenne lassen sich sooo gut trocknen - für eigenes
Chilipulver, ganz ohne Chemie!
Die Scocth Bonnet und Habbi's für Armadilloeggs ! Die Anderen kann
man nur selten und teuer kaufen, wir hätten aber welche... :hammer:

Bin mal gespannt wieviele Pflanzen von den 11 Sorten du am
Ende hast.
Deshalb kamen bei mir nur 5 Samen pro Sorte in Seramis -
ich kann mich so schlecht von den Kleinen trennen.

:anstoßen:
 
Oben Unten