• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

hört sich gut an :thumb2:
Aber frage mal bei deinem Laserbetrieb die Große Variante an.
Habe vor damit einige (Reifebeutel Dry Aged) T-Steaks zu grillen, deshalb ist für mich die grössere Variante interessant!
 
so sieht es aktuell aus

20150817.jpg
 

Anhänge

  • 20150817.jpg
    20150817.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 1.900
Moin winno,
sieht gut aus dein Model - planst also auch ein Doppelwandiges Model - denke das ist wegen der Hitzeentwicklung ne gute Sache..
Zu deinen Einschüben: Ich nutze den Bausatz von DIYBBQ - der hat das relativ einfach mit Winkeln gelöst (erfüllt wunderbar seinen Zweck) und ist unter Umständen eine kostengünstigere Alternative (ist auf meinem Foto auf Seite 105 gut zu erkennen). Deine Lösung sieht natürlich klasse aus - wie gesagt nur mal so als Denkanstoß hinsichtlich Kosten/Nutzen bei gleicher Funktion..

Besten Gruß
Marko
 
Ne, klar müssen die auch hergestellt werden, ich habe auch keine Vorstellung was günstiger ist - wollte das nur nochmal anmerken, könnte ja je nachdem was das lasern kostet vielleicht attraktiv sein, vielleicht allerdings auch nicht..
 
mache einige Teile in zwei Varianten. zB. die Lüftungsöffnungen.
Hallo!
Ich glaube auch das dein Model (mit Gitter lasern) zu umfangreich und dadurch zu teuer wird. Mein Vorschlag in diesem Bereich ein Loch auslasern und eine Art V2A-Maschendraht dort zu befestigen.
Dadurch wird die Laserzeit stark reduziert. Desweiteren würde ich vorschlagen im Bereich des Brenners die Verbindungen schraubbar zu machen, falls der Brenner mal defekt ist!
 
die werden gestanz. läsern ist zu teuer.
versuche ohne schrauben auszukommen. mag keine gewinde von hand schneiden. so können die Bohrungen für die Niete mitgeläsert werden.
nieten kann man auch sehr einfach ausbohren.
 
Also rein prinzipiell sollte man alles was man nietet auch verschrauben können - ggfs. sind die Löcher allerdings etwas zu klein, so dass man diese aufhören müsste. Der Bausatz den ich bekommen habe wird auch komplett vernietet - sollte der Brenner wirklich mal kaputt gehen, müsste man halt ein paar Nieten wieder aufbohren, was jedoch keine große Schwierigkeit darstellt..
 
Da gebe ich euch Recht aber meistens passiert so ein Defekt, wenn man gerade kein Akkuschrauber in der nähen hat!
Aber kein Problem ich kann damit leben und mir zur not einige Gewindehülse montieren´.
 
Da mir seit Tagen das Wasser im Munde zusammenläuft musste am Wochenende eine quick and dirty Lösung her.
Leider was ich ja zu langsam beim lesen so das ich keinen Bausatz erwischen konnte und so habe ich am Wochenende nach dem Muster von Sorbio auch einen schnellbau Backstein Grill gebaut.
Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Hier meine Fehler Abstand zum Grillrost 6,5 cm sind ein bisschen zu viel.
der ECO Brenner dichtet bei der Temperatur nicht richtig ( das Aluminium fängt an zu schmelzen).
>:( leider hat es für Bilder mit Fleisch nicht gereicht.:essen::das ist vor dem Foto verdunstet.

Trotzdem ein sehr gelungener Abend mit Freunden und nochmals Danke an Sorbio für deine Inspiration.

IMG_0474.JPG


Anhang anzeigen 1067623
 

Anhänge

  • IMG_0474.JPG
    IMG_0474.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 1.869
@winno
Ich nehme an, die Bohrung im Deckel hinten rechts ist für einen Piezozünder vorgesehen.
Das wird nichts werden, die thermischen Verhältnisse im doppelwandigen Gehäuse sind ungeeignet für die Kunststoffteile des Piezo.

Aber Du darfst das gerne selber ausprobieren. . .
 
Zurück
Oben Unten