• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Aber sicher nicht 5mm unterhalb der Oberkante der Schale, oder?
Man kann aber innen sicherheitshalber auch auf 138mm gehen.

Du hast Recht, zumindest was die 20mm GN angeht. Die verjüngt sich in der Tat nach unten hin.
Meine 40mm und 60mm GN gehen allerdings 20mm senkrecht nach unten, bevor sie sich verjüngen.
 
Damit hat sich der Schalenheber eigentlich erübrigt.
 
Wie sind denn bis jetzt die Erfahrungen der glücklichen Besitzer eines B* ähnlichen Gerätes bezüglich einwandig/ doppelwandig?
Wird das einwandige Gerät zu heiß? bringt dies weitere Nachteile mit sich?
Oder anders, was für Vorteile bringt die Doppelwand?

Ich bin auch an einem Model und bin mir noch nicht ganz sicher.
 
Ich kann nur für die doppelwandige Lösung sprechen.
+ Die Aussenhaut erreicht (abgesehen von der Front im oberen Bereich) keine Temperaturen bei denen man sich ernsthaft verletzen kann.
+ Die Optik ist eine ganz andere.

Das Drillergebnis wird, unter vergleichbaren Bedingungen, in ALLEN Geräten vergleichbar sein, denn dem Steak ist es ziemlich egal ob ausserhalb der Grillraumes eine zweite Wand steht, oder ob dort Schrauben ö.ä. sichtbar sind. ;-)
 
Ich kann mich DIYBBQ / Ralf nur zustimmen: neben dem einfach optisch "professionellem" Aussehen spricht vor Allem das Plus an Sicherheit für den Doppelwandigen Bau.
 
Ich bin erst zum Wochenende wieder zu Haus, dann kann ich ihn wiegen..
Wirkt auf jeden Fall wie ein Profigerät.. Der Nachbau stand am Wochenende neben dem Original- einstimmige Meinung war, dass die Geräte optisch absolut gleichwärtig sind, wobei alle die Version mit mehreren Schienen dem Beefer vorziehen würden..
 
Ich bin erst zum Wochenende wieder zu Haus, dann kann ich ihn wiegen..
Wirkt auf jeden Fall wie ein Profigerät.. Der Nachbau stand am Wochenende neben dem Original- einstimmige Meinung war, dass die Geräte optisch absolut gleichwärtig sind, wobei alle die Version mit mehreren Schienen dem Beefer vorziehen würden..
die Option von mehreren Höhen bzw mehreren Möglichkeiten eine GN Schale zu platzieren sehe ich als grössten Vorteil gegenüber dem Original
 
Da ich nicht aus der Metallbau-Ecke komme habe ich noch eine kurze Frage ;)
Für mein Gehäuse wollte ich 2mm Edelstahl verwenden. Jetzt kann ich verschiedene Biegeradien einstellen. Was ist denn ein normaler Wert oder kann der auf der Maschine eingestellt werden?
Bei CATIA ist 4mm als Standard eingestellt. Was habt ihr verwendet und was sollte ich dabei beachten?
Danke schonmal.
 
Da mir seit Tagen das Wasser im Munde zusammenläuft musste am Wochenende eine quick and dirty Lösung her.
Leider was ich ja zu langsam beim lesen so das ich keinen Bausatz erwischen konnte und so habe ich am Wochenende nach dem Muster von Sorbio auch einen schnellbau Backstein Grill gebaut.
Ergebnis war gar nicht so schlecht.
Hier meine Fehler Abstand zum Grillrost 6,5 cm sind ein bisschen zu viel.
der ECO Brenner dichtet bei der Temperatur nicht richtig ( das Aluminium fängt an zu schmelzen).

Hierzu mal eine Frage: bisher habe ich vorgesehen, den Aluschirm des Rothenberger so abzuflexen, dass ein schmaler Rand übrig bleibt (Rahmen), welcher die Keramikplatten hält. Habe das hier auch schon mal so gesehen. Jetzt lese ich, dass das problematisch wird...
Sollte man diesen Rahmen aus Edelstahl nachbauen oder reicht das Original?
Habe auf dem Bild des Bausatzes von @DIYBBQ einen Rahmen gesehen. War der Original vom Brenner?

Gruß.
Tom
 
Moin TomBoom,
welches Bild meinst du?
Ich habe auch den Rothenberger verbaut und diesen komplett zerlegt und neu abgedichtet - ist keine Hexenwerk und hier auch schon vor ein paar Seiten beschrieben. Wenn man den Aluschirm erstmal entfernt hat sieht man auch warum die Bewertungen des Brenners teilweise so schlecht sind: die Originalbdichtung ist echt lächerlich.
In dem von dir erwähnten Bausatz war ein neuen Blech mit dabei, mit dem du den Brenner dann wieder "verschlossen" hast.
 
Zurück
Oben Unten