• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

hier ist die verdrehsicherung zu sehen. einfach der kopf einer m6 edelstahl inbusschraube. der kopf hat einen durchmesser von 9,7mm und das langloch im gehäuse ist 10mm gefräst .
die klemmung und das verschieben erfolgt über (in zukunft) eine m10 gewindestange mit teflongriff.
gruss rolf

20160820_080719.jpg
 

Anhänge

  • 20160820_080719.jpg
    20160820_080719.jpg
    290 KB · Aufrufe: 3.272
Dann ist ja gut ;)
Bin gespannt auf das Ergebnis.

@einigel
Aus diesem Grund sind bei mir die rosthalter nur eingehangen und bei Bedarf tauschbar um die maximale breite von 180 zu nutzen. Kann mir zur Zeit zwar noch nicht vorstellen dass ich das brauche, wollte mir die Option aber lassen.
 
zwei fragen hätte ich noch:
1. das kupferrohr der thermosicherung ist am fühler eingerissen (passierte beim ausbau des reglers)
funktionieren tut er aber immer noch.ist das rohr nur ein schutz?

2. wie verschraubt man am besten den brenner auf dem gehäuse?
also ich habe bis jetzt den schirm um den brenner abgeflext,das nur no h ein kleiner rahmen übrig ist.
also brenner mit dem kleinen rahmen verschrauben ,oder direkt mit den keramikplatten auf das gehäuse montieren.
jetzt habe ich hier bilder gesehen wo viele zusätzliche löcher zum verschrauben in den brenner gebohrt wurden,aber auch fotos wo nur die original nietbohrungen zum verschrauben benutzt worden sind.
sollte der brenner zum gehäuse auch abgedichtet oder nur so verschraubt werden?
gruss rolf
 
Ich habe meine Rosthalter zum einhängen gemacht.
Ein Handgriff und sie sind entfernt und der Grill ist innen einfach zu reinigen.
Falls mir die Abstände einmal nicht mehr passen mach ich mir halt andere.
Anbei ein paar Bilder dazu.
Falls Interesse dazu besteht kann ich die CAD Zeichnung dazu hochladen.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Passt zu dem Grill von @kse.

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    357 KB · Aufrufe: 3.412
  • image.jpeg
    image.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 3.465
  • image.jpeg
    image.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 3.447
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 3.411
Moin, was habt ihr denn für Thermometer am Start, um das Fleisch gar zu ziehen? Ich bräuchte mal ein gescheites für long und mal was einfaches was beim ohg in den paar Minuten seinen Dienst tut
 
Ich habe fertig, aber leider kein Fleisch im Haus o_O
Hier ein paar Bilder.
Der Rost ist mit dem seitlichen Hebel stufenlos verstellbar und an jeder beliebigen Höhe feststellbar. Ja, der Knebelgripp ist derzeit noch aus Plastik, wird aber geändert.
Die Saftschale ist eine GN1/3 . Zum Reinigen ist die obere Platte mit dem Brenner schnell herausnehmbar, 4 Schrauben.
Die Bleche sind aus einer ehemaligen Tür mit der Flex ausgetrennt. Nur der Grill wurde gelasert.
Nichts geschweißt, nur mit V2A Pop-Nieten verbunden. Blechstärke 2mm nur Grillrost, Brennerplatte und Sockel wurden aus 3 mm Blech ausgeschnitten.
Es fehlen noch die seitlichen Verkleidungsbleche und ein Lochblech zur Brenner-Abdeckung.
Morgen ist Montag, also zum Schrotti.
Gruß
Ganter

DSCN4784.JPG


DSCN4785.JPG


DSCN4786.JPG


DSCN4787.JPG


DSCN4788.JPG


DSCN4789.JPG


DSCN4790.JPG


DSCN4791.JPG


DSCN4792.JPG


DSCN4793.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4784.JPG
    DSCN4784.JPG
    456,1 KB · Aufrufe: 3.781
  • DSCN4785.JPG
    DSCN4785.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 3.422
  • DSCN4786.JPG
    DSCN4786.JPG
    449 KB · Aufrufe: 3.312
  • DSCN4787.JPG
    DSCN4787.JPG
    407 KB · Aufrufe: 3.288
  • DSCN4788.JPG
    DSCN4788.JPG
    274,9 KB · Aufrufe: 3.281
  • DSCN4789.JPG
    DSCN4789.JPG
    368,4 KB · Aufrufe: 3.383
  • DSCN4790.JPG
    DSCN4790.JPG
    391,1 KB · Aufrufe: 3.230
  • DSCN4791.JPG
    DSCN4791.JPG
    360 KB · Aufrufe: 3.287
  • DSCN4792.JPG
    DSCN4792.JPG
    360,2 KB · Aufrufe: 3.347
  • DSCN4793.JPG
    DSCN4793.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 3.379
Ich habe fertig, aber leider kein Fleisch im Haus o_O
Hier ein paar Bilder.
Der Rost ist mit dem seitlichen Hebel stufenlos verstellbar und an jeder beliebigen Höhe feststellbar. Ja, der Knebelgripp ist derzeit noch aus Plastik, wird aber geändert.
Die Saftschale ist eine GN1/3 . Zum Reinigen ist die obere Platte mit dem Brenner schnell herausnehmbar, 4 Schrauben.
Die Bleche sind aus einer ehemaligen Tür mit der Flex ausgetrennt. Nur der Grill wurde gelasert.
Nichts geschweißt, nur mit V2A Pop-Nieten verbunden. Blechstärke 2mm nur Grillrost, Brennerplatte und Sockel wurden aus 3 mm Blech ausgeschnitten.
Es fehlen noch die seitlichen Verkleidungsbleche und ein Lochblech zur Brenner-Abdeckung.
Morgen ist Montag, also zum Schrotti.
Gruß
Ganter

Anhang anzeigen 1312514

Anhang anzeigen 1312516

Anhang anzeigen 1312518

Anhang anzeigen 1312521

Anhang anzeigen 1312522

Anhang anzeigen 1312524

Anhang anzeigen 1312528

Anhang anzeigen 1312530

Anhang anzeigen 1312531

Anhang anzeigen 1312532

sabber haben will :) gute arbeit
 
Ich habe meine Rosthalter zum einhängen gemacht.
Ein Handgriff und sie sind entfernt und der Grill ist innen einfach zu reinigen.
Falls mir die Abstände einmal nicht mehr passen mach ich mir halt andere.
Anbei ein paar Bilder dazu.
Falls Interesse dazu besteht kann ich die CAD Zeichnung dazu hochladen.Anhang anzeigen 1311241 Anhang anzeigen 1311242 Anhang anzeigen 1311243
Passt zu dem Grill von @kse.

Anhang anzeigen 1311244

Guten morgen

Ich hätte Interesse an der CAD Zeichnung, finde die Lösung mit dem aushängen sehr gut.

Gruß bashy
 
Anbei die überarbeitete Zeichnung von @kse.
Mit den Rosthalter zum einhängen.
Hallo @kse ich hoffe das ist i.O. das ich deine Zeichung etwas überarbeitet habe
und hier wieder einstelle.
Ich hab alles aus 3 mm VA gemacht bis auf die Rosthalter die sind aus 1,5mm VA.
Meine CAD Files sind zum Privatnachbau. Einer kommerziellen Verwertung (z.b. Verkauf von Bausätze oder fertigen Grills) der CAD Files untersage ich ausdrücklich.
 

Anhänge

  • OHG_Grill.zip
    77,4 KB · Aufrufe: 1.177
sabber haben will :) gute arbeit

Haben du willst- bauen du musst!
Anbei die überarbeitete Zeichnung von @kse.
Mit den Rosthalter zum einhängen.
Hallo @kse ich hoffe das ist i.O. das ich deine Zeichung etwas überarbeitet habe
und hier wieder einstelle.
Ich hab alles aus 3 mm VA gemacht bis auf die Rosthalter die sind aus 1,5mm VA.
Solltest wie @kse zur privaten Nutzung frei geben und die gewerbliche Nutzung (Verkauf) untersagen.

Cooler Pimp!

Grüße
 
Status:
Vorgestern gab's Rumpsteak und rib eye vom lidl

Erstaunlich gut essbar.
Gargrad wollte ich Medium rare.
Hat trotz 30 Jahre altem analog Thermometer funktioniert.
Ultra saftig und beim rib eye ist das Fett richtig soft geworden.
Ich als fett-hasser habs sogar mitessen können.

Gestern nach 8 doch nochmal hunger gehabt. Also gab's schweinelende vom lidl.
Schnell 20:50 hin, Lende holen und raus aus der Verpackung.
Bis 21:50 bissi tv geschaut und dann die Lende in den Nachbau gelegt.

Geschmack: ausgezeichnet
Wir wollten sie leicht rosa aber dicht an durch. Hat bei 68grad gepasst.

Wie hab ichs gemacht?
Utensilien:
Brett, Messer, Esslöffel
Butter, Thymian
2 gn eindrittel schalen. (1x 2cm tief/1x 4cm)

Ohg auf 100%,
Lende aufs Brett und fett rausgeschnitten
Den schmalen Teil (ca. 1/3 der lende)
abgeschnitten, damit der einzeln gemacht wird
Nach 3 Minuten aufheizzeit den dicken Teil Lende auf den Rost und so hoch wie möglich
Zeit: 60s je Seite (4x drehen)
Runter vom Rost in eine gn schale und Thermometer rein.
Ganz unten auf den Boden gestellt mit maximaler brennerentfernung.
4 Esslöffel Butter drüber.

Schmales Stück Lende auf den Rost und 2x 60s anrösten.
Das ding war nicht rund, da ging kein 4x.
Rost raus, Brenner auf minimal, schmale Lende mit in die gn Schale.
GN Schale auf 25cm unter Brenner gebracht
(habe dafür ne 2. Schale mit 4cm tiefe. Wenn man die umdreht, kann man die gut als Höhensockel nutzen.)
Regelmäßig Butter über die Stücke und die Stücke drehen.
Hab dort auch schon Thymian mit reingelegt.
Bei 60 Grad vom großen Stück haben wir das kleine gegessen und bis das weg war, hatte das große Temperatur.
Effektive ruhezeit komplett ohne hitze gab's keine mehr, aber es ist nichts rausgelaufen.

Brenner ist ein rothenberger und das ist jetzt nach Rumpsteak und rib eye das 3. Was im ohg gelandet ist und es war zu jeweils 100% ein Erfolg.

Macht voll Spaß
Kann gern auch nächstes mal ein Bild reinstellen

Achso,
Auf dem grillrost Fleisch zu machen ist nur sinnvoll wenn es wirklich so groß ist, dass es nicht in die gn Schale passt.
Mir hat das anschließend in der Schale so gut gefallen, weil kein fett mehr seitlich weg kann.
Der erst liegt sonst ja seitlich in den aufnahmeschienen und dort läuft dann auch alles bei burgern hin.
Lieber den burger in ne gelochte gn Schale und ne 2. Unten drunter.
Dann läuft nix seitlich weg sondern bleibt in den Wannen

Werde mal mit gelochter 2cm tiefen Schale, eingelegt in eine ungelochte 4cm tiefe, testen.

Gruß Fabian
 
Hallo Zusammen, also ich bin restlos begeistert von euren Selbstbauten. Da ziehe ich echt meinen Hut. Und das Forum hat schon wieder eines geschafft.....haben will...:-) Momentan trage ich mich mit dem Gedanken eines O.F.B von Ottos Wilde Griller, aber das ist schon ein finanzieller Brocken. Bliebe natürlich noch der Selbstbau. Da wir immer mehrere Leute zum Essen sind, würde mich natürlich das Beast interessieren. Gibt es hierzu auch bitte freundlicherweise die dfx Datei zum download? Auf Seite 166 handelt es sich leider nur um die kleine Version. Hat auch jemand bitte eine Größenordnung was man für das Material und das Lasern für einen doppelten Oberhitzegrill ca investieren muss? Ich habe fast den ganzen Thread durch, meine aber zu meinen Fragen nichts gefunden zu haben....Ach ja....ich möchte lediglich einen Oberhitzegrill für mich und möchte keinen gewerblichen Nutzen daraus schlagen...aber wenn Ihr mich an Euren Ideen/Arbeiten teilhaben lassen würdet, würde ich mich riesig freuen.Danke schon mal im Voraus
 
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon eine ganze Weile die diversen Threads über den Eigenbau eines "Beefers" und ich bin echt erstaunt, wie präzise und akribisch hier manche Leute die Sache angehen.
Doch leider habe ich nicht die Zeit 221 Seiten zu lesen. Das hat mich nun aber trotzdem ermutigt so einen "Beefer" selber zu bauen. Da ich aber das Werkzeug für die Umsetzung der Schweiß-Variante nicht habe, favorisiere ich die geschraubte Variante.
Vielleicht ist es frech, aber kann mir einer seine Skizzen oder CAD Zeichung schicken? Leider habe ich noch kein PN
Ich muss das Teil haben....marco.rivo@arcor.de
 
...leider habe ich nicht die Zeit 221 Seiten zu lesen...
...Vielleicht ist es frech, aber kann mir einer seine Skizzen oder CAD Zeichung schicken?

Das ist allerdings frech!

Für diejenigen, denen die Zeit fehlt sich hier im Forum kostenlos zu informieren, gibt es einschlägige online Shops.
 
Zurück
Oben Unten