• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Twin-Steak-Rösters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na nun kommt endlich Bewegung in die Sache...
Alex...vom 1. Antwortpost war ich enttäuscht... vom 2. regelrecht begeistert.
Warum?
Nun, 1. da ich nun weiß, dass Geerscutting der mit weitem Abstand Günstigste ist und 2., "mein Beitrag" dazu, selbst bei Eingabe von 28 Tagen (logo... da am Günstigsten und Zeit ist Geld... hier nur im umgekehrten Fall), es bisher (!) nie mehr als 7 Tage dauerte, bis dieTeile bei mir waren.... zuletzt von Bestellung nachts bereits am übernächsten Tag... noch Fragen...:-).
Ich aber schon:
Da ich das betr. top Lieferzeiten schon erwähnt hatte in diversen Vorposts... warum gab es dann noch Zweifel?...
Freut mich zwar als Bestätigung... aber wundert mich trotzdem zugleich ob der offensichtlichen Nichtwahrnehmung der bereits von mir geschilderten top Lieferzeiten?
Info:
Es geht auch 7 Tage anzuwählen als kürzersten Zeitraum, normalerweise... aber 1. kpl. unnötig so sein Geld zu verplempern und 2. aktuell nur deshalb wohl nicht angeboten (nicht von mir überprüft!), weil da Änderungen durchgeführt werden (Shop...Webseite... Umzug...irgend so Etwas... wurde aber zuletzt immer angezeigt im Shop).

Freue mich über diese kurze, aber finale Aufklärung durch vorheriges Posting von Alex.

Gruß
PS: Nein, ich bekomme leider keine %te bei Geescutting...:rolleyes::-)
 

Hier mal erste Bilder von meinem Beefer. Kommt dann später noch ein Gehäuse drum herum.

Leider habe ich jetzt innen insgesamt nur noch 11 mm Platz. Mein Erbauer hat das mit dem Rosthalter verplant. Er wollte L Profile rein machen.

Jetzt meine Frage: Bekomme ich bei dem wenigen Platz noch einen gelaserten Rosthalter rein? Wo sind die erfahrenen Profis ? :)

Danke und Grüße
 
Hallo,
wenn die 11 mm seitlich vorhanden sind (also 5,5 mm pro Seite), warum sollte das nicht gehen?
Du baust die Rosthalter ja nicht aus 6 mm Blech, oder?

Ist also deine Frontöffnung so groß gehalten, wie die kpl. innere Breite des Gehäuses (ggf. wegen besserer Optik abzüglich Blechstärke der Rosthalter, also minus 4 mm lichte Weite des Gehäuses), sehe ich da keinerlei Probleme.

Aus 2 mm Blech gebaut und an der Rückwand z. B. nur eingehängt (oder per 4 x Abkantung 15 x 15 mm und M5 auch verschraubt) und vorne oben und unten mit Brennerhalter und Bodenplatte 4 x in ähnlicher Form verschraubt, kann man dann alle Schächte frei nutzen.

Gruß
 
Hat jemand zufällig schon eine CAD Vorlage für den Rosthalter....? Die ich dann evtl für meine Zwecke anpassen darf? :)

Würde mich freuen...

Merci
 
Vorlage habe ich keine, aber wenn niemand Etwas hat oder zu Verfügung stellt und du mir die Abmessungen deines Gehäuses innen und eine Skizze des gewünschten Rost-Designs incl. gewünschter Abstände usw. sendest (swia@gmx.de), kann ich sehen, ob ich das morgen hin bekomme... quasi als CAD-Übung auch für mich :-).
Gruß
 
@ dony31:
Du hast nun die .dxf, .skp und diverse .png Dateien per Email bekommen, auch die gewünschte Änderung auf 280 x 280 mm Endmass in Höhe und Tiefe als "Update".

Sinnbildlich zeigt das Bild unten die Form der Rosthalter und deren Befestigung an den Seitenwänden mittels ja 4 x M6 Schrauben und 15 mm langen Abstandhülsen.
Die Einschubnuten haben pro Seite etwa 10 mm Auflagefläche in der Breite für Rost / GN 1/2 Schale.
Die Nuthöhe beträgt 8 mm, die Auflagefläche jeder Nut beträgt ca. 260 mm in der Tiefe. (ca. wegen Abkantung 30° vorne / hinten)


http://www./beefer/rosthalter3D.jpg

http://www./beefer/rosthalter_alex_abkantung.png

Gruß
 
@ ALL:

Update!
Ich habe soeben die Zeichnung für den Twin-Boden verbreitert, so dass der 10 mm Spalt links und rechts zu den Seitenteilen minimiert ist.

Zudem wurde neben den geteilten Rosten nun auch der große Einzelrost hinzugefügt.

Die geänderten dxf, skp und png Dateien sind ab sofort im Twin-Dateien-Packet enthalten.
(Wie man dieses Paket bekommt, steht in der "readme"-Datei, enthalten im freien Download auf der Twin-Webseite)

Die 12 Leute, die das Twin-Dateien-Paket bisher schon erhalten haben, können das neuste Paket auf Anforderung per Email erhalten.

Gruß
 
Hallo ihr Freunde der Fleischveredlung,

ich beobachte diesen Fred schon seit beginn und bin total Begeister von euren erreichten Projekten.
Chapo, Hut ap, für eure Leistung :respekt: :respekt::respekt:

Gruß Kurt
 
Sooo, jetzt hab ich in mehreren Abenden beide Threads durchgelesen (Single & Twin) und muss
all die Infos erst mal sacken lassen.
Hab fleissig "gebookmarkt" so dass ich bei Problemen hoffentlich nicht nochmal alles durchlesen muss ;)

Tendenziell würde ich den Single bevorzugen, allerdings bietet der Twin ja auch noch weitere Optionen.
Gratinieren, Pizza, usw. Ist also doch eine Überlegung wert.

Werd dann die nächsten Tage mal eine Stückliste aller zu organisierenden Teile in Angriff nehmen.

Aber trotz allem :respekt: vor der Kreativität hier im Forum, das macht die deutsche Wirtschaftskraft aus :D

Gruss,

Jan
 
Im Single-Beefer Thread wurde ich z. B. von jemand kontaktiert, der so einen "Gratisdepp" wie ich es vermeintlich signalisiere suchte, um selbst, kpl. unfähig betr. Konstruktion und CAD usw., marktfähige Beefer zu bauen und zu verkaufen... dies wurde von Betreffendem auch bei anderen Leuten im Forum versucht, die etwas Funktionierendes im Forum zeigten...
Will sagen... ist oft anders hinter den Kulissen, als es scheint.

Da hätte ich umgehend dessen dreiste Anfrage mit seinem Nick ins Forum gestellt und Ihn damit "gebrandmarkt"
So was geht gar ja nicht :whip:

Diejenigen die die Bausätze angeboten haben, kommen sich zurecht verarscht vor, und die die gerne einen Bausatz
bekommen hätten sind die leidtragenden.

Schade...

Jan
 
Hallo Jan,
wie du evtl. gelesen hast, waren es wohl mindestens 5 Leute die kontaktiert wurden....wobei es da ggf. auch ein paar Ungereimtheiten gab...

Ich hatte auch im Stil Vorname und Anfangsbuchstabe Nachnamen . darauf aufmerksam gemacht, als sich einige darüber Genervte per PN austauschten...

Auf Wunsch des Betreffenden habe ich veranlasst, das diese Passage inzwischen vom Admin gelöscht wurde, obwohl neutral im Stile jeder Zeitung z. B. ursprünglich formuliert.
Ich wurde dazu nun auch trotz inzwischen erfolgter Löschung, weiterhin kontaktiert, bin da aber wohl auch nicht der Einzige... mehr möchte ich dazu hier nicht äußern...

Ich stelle meine Sachen jedem hier zu Verfügung, kann aber auf diese Art Erfahrungen wirklich verzichten.
Grundproblem hier im Forum ist eh, dass sich Semikommerzielles oder gar Kommerzielles mit hobbymäßigen Selbstbauern munter und querbeet vermischt.
Das fand ich noch nie gut und habe dies auch immer gesagt.
Im Endeffekt vergrault so Etwas Leute wie mich wohl sehr bald.
Wäre schön, wenn sich da so Einiges ändern würde... daran glaube ich aber nicht wirklich.

Diese Umstände führten ja auch dazu, dass ich inzwischen meine dxf/skp Dateien nur gegen Echtadresse gratis weitergebe und kommerzielle Nutzung untersage.
Denn wenn ich das wöllte, würde ich es selbst aufziehen und nicht als Gratiszulieferer für ggf. selbst dazu betr. Konstruktion /CAD unfähigen Geschäftsleute dienen ;-)

Ich sehe das Thema für mich als abgeschlossen an.
Mein kpl. Rückzug hier erfolgt, sollte sich so Etwas wie erlebt auch nur ein einziges Mal wiederholen.

Gruß
 
Zurück zu Schönerem.
Auf Hinweis einer der inzwischen fast 20 Leute, die die Twin Dateien bekommen haben, erstelle ich heute noch eine neutrale Front ohne den Schriftzug.
Es kann sich zwar jeder selbst dank der beinhalteten skp Dateien mit Sketchup 8 seine eigene Front erstellen... oder Alles umkonstruieren, aber Viele möchten sich da wohl nicht selbst, und wenn auch nur rudimentär, einarbeiten.
Kein Problem in den skp jeden Schriftzug zu löschen...
"Neutrale Versionen" von Front, Rosten und Griffen erstelle ich heute. Sind dann ab Mittag Bestandteil des Daten-Pakets ;-)

Gruß

Update:
Ist jetzt schon erledigt und ab sofort Bestandteil des Daten-Pakets :-)

http://www./beefer/neutrale_teile.jpg
 
fertig-gelasert-jpg.1100201


Kleines Update.... :)

@stephan: Danke auch noch einmal für die tolle Unterstützung !!! So macht das echt Spass! :)
 
@dony31 :
Danke.
Gerade fiel mir bei nochmaligem Betrachten deiner Roste oben auf, dass ich die 4 Befestigungsbohrungen evtl. ja mit den bereits vorhandenen (für die Rostauflagestäbe) in Deckung bringen könnte und die Seitenteile dann in der Art für die Rosthalterliebhaber abändere (wenn ich das ggf. in das Datenpaket übernehme), dass die nun überflüssigen Bohrungen in einer 2. Rosthalterversion gelöscht werden.
So kann jeder wählen, wie aufwendig/schön er/sie bauen möchte. :-)

Zudem bin ich am Überlegen/Konstruieren eines Ersatzes für das obere, klappbare Abschlussgitter.
Diese gute aber aufwendige Anregung kam aus der Reihe der bisherigen Dateiennutzer.

Ich werde hier darüber berichten.

Gruß
 
So, nach einiger Messerei und diversen Änderungsversuchen, habe ich das Ändern des Rosthalters von dony31 für meinen Twin verworfen, da das passende Neukonstruieren deutlich einfacher ist. Da werde ich dann ggf. demnächst mal drangehen.

Ich habe aber eben eine obere, drehbare (zwecks Brennerentnahme zum Reinigen, eben wie vorher mit dem Gitterrost) Abdeckung aus Edelstahlblech 2 mm konstruiert und die Seitenteile zu dessen Aufnahme um kleine Augen für die Befestigung erweitert/umkonstruiert und auch die obersten 2 Bohrungen für die Rostauflagestäbe entfernt, da diese eh von dem Brennerhalter halb abgedeckt wurden.
Die Abdeckung wird wärend der Montage einfach mit eingebaut und liegt später von hinten nach oben/vorne schwenkbar auf den Seitenwänden auf.

Diese Dateien sind ab sofort auch im Datenpaket in gesondertem Ordner (wie das letzte Update auch) integriert.
Hier eine 3d Ansicht der abgekanteten Seitenteile und der oberen Auflage in ihrer Einbaurichtung:

http://www./beefer/seiten_pus_abdeckung_3d_neu.jpg
http://www./beefer/abdeckung_3D.png
http://www./beefer/seiten_neu.png

Gruß
 
Update:
Ich habe soeben das seitliche Spiel der Abdeckung in der Lagerung optimiert und statt "Twin Twin Twin" nun eine 2. Version mit 3 Flammen als "optischen Aufheller" dem Datenpaket zugefügt.

Screen der neuen Abdeckung:

http://www./beefer/abdeckung_flamme_3D.png
Gruß
 
Hallo,
inzwischen kommen so einige Wünsche und Änderungen zusammen, die von den knapp 20 Leuten mit meinem Datenpaket stammen.
Prima, genau so war es betr. der Twin Evolution gedacht :-).

Neben einer umgestalteten Front mit Flämmchen-Design (siehe 1. Bild unten) als Wunsch eines Twin-Dateien Nutzers von mir heute umgesetzt, wurde nun auch ein Brennerhalter/Hitzeschutzblech zur Aufnahme von 2 eng nebeneinander eingebauten Potis Brennern konstruiert (siehe Bild 2 und 3 unten).

Diese Dateien (dxf / skp / png) sind aktuell ein weiterer Bestandteil des neusten Datenpakets "Twin-Burny_Evo3_9.10.2015" :-)

http://www./beefer/front_flamme.png

http://www./beefer/brennerhalter_potis_enge_mitte_3D.png

Einbaulage der Potis Brenner.
Das Blech (bläuliches Teil) wird natürlich vorher an den R2 Markierungen um 50 ° nach unten abgekantet.http://www./beefer/brennerhalter_potis_einbaulage.png
Gruß
 
Hallo,
ich habe auch mal betr. Höhenverstellung im Stile von "Sissi on tour" (und "wegrill" usw.) ein wenig herum konstruiert, werde dies aber so nicht wirklich angehen, da es mir zu aufwendig bei zu wenig von praktischem Nutzen ist, hinterher.
Das von mir favorisierte Prinzip zeigt vereinfacht dargestellt das folgende gif:
(die folgenden Bilder zeigen verschiedene Phasen meiner Konstruktionsgedanken, von alt nach neu)


http://www./beefer/Hoehenverstellung.gif
http://www./beefer/mechanik.png

http://www./beefer/hebel_final_3D.png

So in etwa würde die Mechanik aussehen, um diese ohne Änderungen (!) an meinem bestehenden Twin einbaubar zu machen.
Die kleinen 6 mm Bohrungen sind für quer eingeschweißte 6 mm Edelstahlstäbe, als Auflagefläche für die Roste, die 10 mm Bohrungen sind für die Hubmechanik (10 mm Edelstahl-Rundstäbe).
Alles wäre so an die Seitenwände montierbar, es müssten ggf. nur 2 Bohrungen in den Seitenwänden von 7 auf 10 mm vergrößert werden.

Ich betrachte meinen Twin nun aber als endgültig abgeschlossen.
Nachdem der Shop bei "Geerscuttting.com" nun wieder läuft, habe ich die finale Twin Konstuktion samt Abdeckung usw. als 2 Rostvariante durchgerechnet und komme uf 196.- Euro Kosten für alle Blechteile frei Haus.
Unter Verwendung von 2 Rothenbeger ECO Brennern (2 x 25.-), der nötigen Materialien zum Neuabdichten der Brenner (ca. 10.-), den Querstäben aus 6 mm Edelstahl (2 m ca. 14.-) und der ganzen Schrauben und Kleinteile (ca. 30.-), kann jeder nun den Twin kpl. für ca. 300.- Euro nachbauen.

Weitere "Spielereien", wie der oben gezeigte Hebemechanismus, dienen nur meiner Freude am Konstruieren :-).

Bei Interesse stelle ich meine bisher dazu gezeichneten Dateien natürlich zu Verfügung.
Jeder kann dann nach Herzenslust selbst verbessern und weiterkonstruieren.

Gruß
 
@ All:
Habe gerade mal die letzten 3 Seiten im "Single"-Thread gelesen.... :o:o:o... und ewig dreht sich das Hamserrad.... kopfschüttel.

Hier scheint der "Drops auch gelutscht" zu sein....okay, die Sache ist ja auch final abgeschlossen und funktioniert 100%ig zuverlässig.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten